• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt 46 zähne 1fach

Idefix1963

Neuer Benutzer
Moin
Ein kleines Problem
Habe ein Peugeot Damen Rennrad aus den anfang bis mitte 80er Jahren
6 Gang Schaltung
Da die Zahnräder hinten fertig sind rüste ich es auf 6 Gang Shimano um kein großes Ding
Nur mit dem vorderen Kettenblatt ist es schwierig, da dieses äusserst schadhalt ist. Durch verlusst von 3 schrauben während eines Berganstieges ist es komplett verzogen
Meine Frage ? Welches Blatt könnte passen ?
Lochkreis würde ich so auf 110 im Mittel messen
Ist eine 5 loch Kurbelgarnitur

Anhänge

• 20181209_112338.jpg
    20181209_112338.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir n stahl- kettenblatt von surly empfehlen, gibt's mit verschiedenen lochkreisen. Zwar teuer, aber du brauchst nie mehr ersatz. Das alu-zeug ist alles Schund, hält mitunter nur 1000km... Und das ist doch nicht Sinn der sache

Ok danke erstmal
Der Preis ist für mich eher zweitrangig
Mein problem ist das ich nähe celle wohne und der Esel in Aarhus DK steht icj habe hier nur das Blatt vor Ort kann mir ja nicht 12 stück bestellen um das richtige zu ermitteln

Moin
Ein kleines Problem
Habe ein Peugeot Damen Rennrad aus den anfang bis mitte 80er Jahren
6 Gang Schaltung
Da die Zahnräder hinten fertig sind rüste ich es auf 6 Gang Shimano um kein großes Ding
Nur mit dem vorderen Kettenblatt ist es schwierig, da dieses äusserst schadhalt ist. Durch verlusst von 3 schrauben während eines Berganstieges ist es komplett verzogen
Meine Frage ? Welches Blatt könnte passen ?
Lochkreis würde ich so auf 110 im Mittel messen
Ist eine 5 loch Kurbelgarnitur

Dummerweise haben einige alte Kurbeln etwas "abseitige" Lochkreise zu denen es kaum noch Kettenblätter gibt. Von daher würde ich erst einmal den Lochkreis so genau wie möglich ausmessen.

Und na ja: Auch Stahlblätter zeitigen irgendwann einmal das Zeitliche. Ein gutes Alu-Blatt hält da nicht weniger lange.

Danke auch meine meinung
Dieses alublatt ist noch original also sehr alt
Denke ich werde mal damit in nen laden stiefeln und schauen ob die was passendes haben wenn alles nix hilft muss ich den Esel in DK abholen und die komplette kurbelgarnitur tauschen sind ja mur bummelig 500 km

Wenn Du Dir mit dem Lochkreis sicher bist - dann nimm so ein Blatt
Den Lochkreis bestimmt man so: *KLICK* - dann muss man auch keine 12 Blätter bestellen, um das richtige zu ermitteln. Hier ist eine Liste zu finden, was es alles für Lochkreise gibt / gegeben hat. Gerade bei grober Schätzung kann es bei altem Geraffel alles zw. 122, 118, 116 und 110 sein.

Die Surly-Stahlblätter halten auch nur bei entsprechender Pflege ewig. Verlotterte, abgenudelte Ketten mögen die auch nicht.

Ich bin beim messen auf das Ergebniss 122 mm gekommen
Finde aber nirgendwo passendes kettenblatt
Also doch komplett tausch der garnitur ??!!

Ich bin beim messen auf das Ergebniss 122 mm gekommen
Finde aber nirgendwo passendes kettenblatt
Also doch komplett tausch der garnitur ??!!
Ich würde gleich auf eine neue Garnitur gehen. Gibt es in schickem silber auch in 1-fach in oben verlinktem Shop - aber da muss auch ein neues Innenlager rein. Die alte Kurbel hat mit Sicherheit um 127 mm Wellenlänge, da stehen neue Kurbeln sehr weit außen. Die benötigen üblicherweise zw. 107 - 113 mm, je nach Rahmen und KB-Größe.

Ja muß mich wohl damit abfinden es her zu holen und sanieren lager und welle sollte auch kein problem sein hab einiges liegen auch neu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück