• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter

radjog62

Genussradler
Hallo,

ich fahre an Cannondale (sieh Album) Compact 50 / 34 Kettenblätter von Shimano 105 grau - (Plastiklook), Lochkreis 110, Lochabstand 65 mm - original dran. Die Kettenblätter gefallen mir (optisch) nicht.

Ich habe am Kotter (siehe Album) schöne Kettenblätter, aber mit dem großen Lochkreis, die mir als 50/34 auch gefallen würden.

Nun suche ich filigrane, silberne Kettenblätter 50 / 34 und finde sie nicht, nicht im Netz, nicht bei meinen Händlern - ausser die FSA, die aber schwarz /silber sind.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre schön! Dank im voraus,
radjog62

AW: Kettenblätter

T.A. Zephyr Ganz schlicht mit schönen Fasen, welche die Blätter noch filigraner erscheinen lassen. Die Qualität ist sehr gut.
Ich würde allerdings nur das äußere Blatt tauschen, ein 34er hat so wenig 'Fleisch', dass sich ein Austausch m.E. nicht lohnt.

p015832.jpg

Wenn der Tausch v.a. der Optik dienen soll, dann achte auch auf einen harmonischen Übergang von der Kurbel zum Kettenblatt. Die TA sind m.W. schmaler an der Aufnahme als die Originalteile; es kann aber auch sein, dass es die mittlerweile schon in verschiedenen Breiten gibt.

@ kampfgnom + hans castorp (auch TM - Fan wie ich ??)

Vielen Dank für die Hinweise, die mir helfen werden und freundliche Grüße

radjog62

@ USPSRider
Vielen Dank. Leider sind z.Zt. keine Campa Centaur in der Bucht. Ausserdem kenne ich da die Breite der Arme nicht und weiß auch nicht, ob die so breit sind wie die Shimano Kurbelstern-Aufnahme. Ich werde also noch ein bischen rumfragen, -suchen.
mfg
radjog62

Hallo, vielen Dank für diesen zusätzlichen Hinweis. Wäre fast die Lösung gewesen. Bei bike - palast war der Verkäufer mit Hinweis "bei den Preisen keine Beratung" genervt und unwissend. Allerdings hat er mich freundlicherweise doch noch an Campa Leverkusen "abgeschoben". Dort sagte man mir, daß der Lochkreis Campa und das Kurbelsternaufnahmemaß mit Shimanomaßen (um Millimeter) nicht kompatibel sei!!!??? Wollen die oder können die nicht?

mfg

Die Kettenblätter der "alten" Alu-Centaur, wie von USPSRider im Link gezeigt, passen mit dem Shimano 110er Lochkreis.

Was nicht paßt, sind die neueren Campa mit verdeckter Kettenblattschraube hinter dem Kurbelarm.

Exakt so, wie Joe911 es sagt... auf die oben gezeigte Centaur passen alle Shimano-kompatiblen 110er Blätter. Das ganze geht eben nur nicht bei Campakurbeln mit verdecktem 5. Loch hinter der Kurbel, so wie bei Record zum Bleistift.

Loch sichtbar:

cam_centaur_double_270.jpg

Loch nicht sichtbar:

75aPic1S1951464317_zz_CampagnoloRecordCrankset.jpg

Vielen Dank Euch beiden. Jetzt habe ich's begriffen. Echt schwierig mit Verkäufern zu verhandeln, die nicht mehr - oder gar weniger - wissen als man selbst.

Zurück