• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter für 3x10 Schaltung für 3x9 Schaltung verwenden

MartinLFunBall

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
meine Kettenblätter sind verschlissen und ich wollte sie wechseln und dafür muss ich sie erstmal kaufen, allerdings gibt es die Ausführung die ich habe nicht mehr.
Ich habe wie oben beschrieben 3 Kettenblätter mit 52-42-30 Zähnen, eine 3x9 Schaltung und die FC-5505 Kurbel. Jetzt meine Frage kann ich auch Kettenblätter für eine 3x10 Schaltung verwenden, also z. B. https://www.bike24.de/p133572.html?menu=1000,4,122, ohne die Kurbel wechseln zu müssen?
Ach und mein Lochkreis beträgt 130mm.
Danke schonmal

Anzeige

Re: Kettenblätter für 3x10 Schaltung für 3x9 Schaltung verwenden
Ich habe schon Räder von 8fach auf 10fach umgebaut ohne die Kurbel bzw. die Kettenblätter zu wechseln, war kein Problem.
Lochkreis 130 kann jedoch nicht stimmen, das passt niemals bei einem 30er Blatt.

Die FC5505 hat Lochkreis 130 für die beiden größeren KB und Lochkreis 74mm für das kleine KB, daher passen die verlinkten 105er Blätter.

Habe bei 7 - 9fach Schaltungen schon 10fach Kettenblätter montiert. Funktionierte bisher immer problemlos. Bei Shimano 3fach Roadkurbeln haben die beiden großen Kettenblätter meistens 130 mm wie bei den 2fach Kurbeln. Nur das kleine Kettenblatt hat 74 mm.

Ich habe wie oben beschrieben 3 Kettenblätter mit 52-42-30 Zähnen, eine 3x9 Schaltung und die FC-5505 Kurbel. Jetzt meine Frage kann ich auch Kettenblätter für eine 3x10 Schaltung verwenden, also z. B. https://www.bike24.de/p133572.html?menu=1000,4,122, ohne die Kurbel wechseln zu müssen?
Die Kettenbätter an sich sind kompatibel, da ist kein Problem. Aber bei dem Wechsel von 42 auf 39 Zähne kann es probleme mit dem Umwerfer geben, der müsste da eventuell gewechselt werden

gibt aber Berichte dazu hier im Forum. Ich selbst hab keine Erfahrung

Habe bei 7 - 9fach Schaltungen schon 10fach Kettenblätter montiert. Funktionierte bisher immer problemlos. Bei Shimano 3fach Roadkurbeln haben die beiden großen Kettenblätter meistens 130 mm wie bei den 2fach Kurbeln. Nur das kleine Kettenblatt hat 74 mm.
Gibt es hinsichtlich der Haltbarkeit von 10-fach-Blättern (weil diese ja schmaler sein dürften) erkennbare Unterschiede in Sachen Langlebigkeit?
Ist vielleicht eine naive Frage, hab aber als Nur-Altmetallfahrer damit keine Erfahrung....

Gibt es hinsichtlich der Haltbarkeit von 10-fach-Blättern (weil diese ja schmaler sein dürften) erkennbare Unterschiede in Sachen Langlebigkeit?
Ist vielleicht eine naive Frage, hab aber als Nur-Altmetallfahrer damit keine Erfahrung....
Bisher merke ich keine Unterschiede. Kommt natürlich auch auf die Qualität an.

Edit: schmaler sind die Blätter zumindest bis 10fach nicht, da sich das Innenmaß der Ketten nicht verändert hat.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich teste die Kettenblätter oben mal, wenn es da keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Den Umwerfer kann man ja immer noch nachkaufen falls etwas nicht klappt.

Zurück