• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette wechseln

Tomaso

Neuer Benutzer
AW: Kette wechseln

Reicht, ist zwar nicht der beste Nieter, aber er reicht!
Du musst nur darauf achten den alten Nietstieft, der alten Kette, aus dem Nieter rauszuschütteln;)

Hallo!

Ja mit dem Nietdrücker und der Kette klappt das, wenn die Kassette noch nicht zu sehr verschlissen ist (Kette springt dann).

Tipp für Anfänger:
Die Kette muss noch auf die richtige Länge gekürzt werden!

Viele Grüße & Viel Erfolg

Wadenkneifer

Danke euch!;)

Ja mit dem Nietdrücker und der Kette klappt das, wenn die Kassette noch nicht zu sehr verschlissen ist (Kette springt dann).
Gibt es da eine Möglichkeit um auch als Laie das zu sehen? MmN lauft alles noch recht Rund, nur hab ich die 1500km schon weit überschritten seit meinem letzten Kettenwechsel. Ritzl wurde damals mitgetauscht (ca. 2500km seither).

Danke euch!;)
Gibt es da eine Möglichkeit um auch als Laie das zu sehen? MmN lauft alles noch recht Rund, nur hab ich die 1500km schon weit überschritten seit meinem letzten Kettenwechsel. Ritzl wurde damals mitgetauscht (ca. 2500km seither).

öhmmm leider nein! gibt zwar diesen komischen Shimano-HG-Checker, aber der taugt rein gar nichts.

Die Kilometerleistung sagt leider auch nicht viel über den Zustand der Ritzel aus. Bei einigen Leuten halten Kassetten unter 1000 km (dann hilft meiner Meinung nur: Fahren bis nix mehr geht! :D)

Wenn sichtbare Grate an den Zähnen vorhanden sind, wird auf jeden Fall eng.

Ansonsten hilft nur: Probieren und wenns anfängt zu springen schnellstens Kassette wechseln, ansonsten ist die neue Kette schneller hopps als du gucken kannst!

Danke euch!;)

Falls die neue Kette auf den Ritzeln springt, dann solltest Du die Kassette ganz oder partiell wechseln, aber vorher ausschliessen, das die neue Kette an der Nietstelle nicht schwergängig ist;)

Es gibt meines Wissens keine (Sinnvolle) Verschleißlehre für Kassetten, aber sehr wohl für Ketten.
Üblicherweise verschleißt die Kette deutlich schneller als die Kassette - du wechselst ja häufig die Ritzel, aber nutzt die verschiedenen Ritzel mit immer der gleichen Kette -> ergo höherer Kettenverschleiß und zusätzlich ist die Kette ja ein wesentlich 'feineres' Teil (Niete, Gelenke, etc).
Als 'Anfänger' gibt's (wie für Fortgeschrittene) die Sichtmethode: sehen die Ritzelzähne und v.a die Ritzelzwischenräume noch annähernd so aus wie im Neuzustand oder hast Du schon spitze Haifischzähne? Dann wechseln.
Wechselst Du jedoch die Kette, bevor sie zu sehr gedehnt ist (Verschleißlehre), sollte eine Kassette mindestens drei Kettenleben halten. Viel hängt auch von deiner Fahrweise und der Kettenqualität ab - es gibt Leute, die verschleissen Ketten nach 1000km, andere fahren denselben Typ ohne Mehrverschleiß 4000 oder gar 5000km...

Wenn Du einen anhaltspunkt wilslt empfehle ich Dir die Anschaffung einer Verschleißlehre (gibt's mehrere, ich habe Rohloff Caliber, ca 20 Euro - also ca der Preis einer Kette - damit hast Du schnell den Überblick, wann Du dei kette tauschen musst - und verlängerst das Leben Deiner Ritzel.

Ich will selbiges ebenso machen und habe ebenso wenig Erfahrung.
Ich will den Zahnkranz :
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15692

Welche von den Ketten kauf ich denn dazu?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=3&detail2=321

Brauch ich denn noch ein Kettenschloss?

und dazu noch den Kettennietdrücker?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=589

Hab hier Rose, weil die ja gerade versandkostenfrei versenden...

Alle die helfen: :love:

Fabian

Wenn du den Zahnkranz wechseln willst beötigst du noch eine Kettenpeitsche undeien Zahnkranzabzieher.
Kettenschlösser sind bei den Ketten dabei.

Zurück