• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette wechseln

Floasis

Mitglied
Habe vor an meinem "neuen" Rennrad erstmalig die Kette zu wechseln. Ich habe eine 10-fach CN 5701 Kette am Rad montiert. Am Rad habe ich selbst eine komplette shimano Ultegra Ausstattung. Nun war ich soeben im Radfachhandel um die Ecke und hab mir eine 10-fach Kette von shimano (Ultegra) geben lassen und gekauft. Hab da allerdings nicht auf die Seriennr. geachtet (CN 6600).
Kann ich diese beiden Kettenmodelle dennoch bedenkenlos wechseln? Oder hab ich nun einen Fehlkauf geleistet und muss diese am kommenden Montag direkt wieder umtauschen!?

Anzeige

Re: Kette wechseln
Hast du Ultegra 2fach oder 3fach?
Für die 2fach ist die CN6600 nicht optimal. Da wäre eine CN 5701 oder CN 6701 besser.

Die
Shimano Ultegra Kette 10-fach CN-6600

ist eine Kette für alle Shimano 10-fach Systeme ;)

die
Shimano Ultegra Kette 10-fach CN-6701

ist eine nochmals leichtere Kette die auch eine Laufrichtung hat ;)

Shimano gibt zur CN-6701 folgenden Hinweis:

Achtung, diese Kette ist nur für 2 fach Antriebe geeignet und darf nicht mit 3 fach Kurbeln verwendet werden.

Ich fahre die 6600 seit Jahren auf einer 2fach Ultegra SL und hatte noch nie Probleme:daumen:

Die CN-6600 ist für die erste Generation der 10fach Antriebe. Deine jetzige CN-5701 ist wie der Nachfolger der CN-6600, die CN-6700/CN-6701 für die zweite Generation der 10fach Antriebe. Die oben erwähnte Ultegra SL gehört noch zur ersten Generation.

Du kannst die "alte" CN-6600 trotzdem bedenkenlos montieren, da kompatibel. Für die 3fach Antriebe der zweiten Generation schreibt Shimano explizit die "alten" Ketten vor. Laufen tut sich auch auf 2fach.

Okay, vielen Dank! ;) Also hab ich wieder etwas dazu gelernt und mir den Gang zum Händler erspart

Also wenn ich eure Kommentare jetzt richtig verfolgt habe, dann ist die CN 5701 eher das Nachfolgemodell der CN 6600, richtig? Ich glaube nicht, dass ich bei den beiden genannten Ketten einen spürbaren Unterschied merken werde, oder?

Bisher war ich eher der Annahme, Kette = Kette :)

Die CN-5701 ist der Nachfolger der CN-5600 => 105.
Die CN-6701 ist der Nachfolger der CN-6600 => Ultegra

Deine neue CN-6600 ist aus der teureren Ultegra Gruppe, aber das alte Modell.

Die Unterschiede sind gering.

Zurück