• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt nach rechts ab

AW: Kette springt nach rechts ab

Da hast Du vollkommen Recht. Allerdings halte ich den genannten Mechaniker für fit in seinem Job. Und auch sein Kollege konnte nichts entdecken.

Nach laaaangem hin- und her hat jetzt der Händler auf Anraten des deutschen SRAM-Importeurs (ohne Witz!) eine Shimano-Kette montiert. Bisher ist alles OK.
Ein Verkäufer im Laden des Händlers wollte mir erzählen, dass so eine Kette nach 1500km durch ist. Da ich aber fast nur im Trocknen fahre und auch auf die Kette achte, halte ich das eher für Quatsch. Denn meine Kette ist nie gesprungen oder ähnliches.
Egal. Hauptsache Problem (erstmal) gelöst.
Nochmal vielen Dank für die netten Tipps.

Klingt mir nach wie vor nach einem Problem, daß mit einem schiefstehenden/eiernden Kettenblatt zu tun haben sollte...
Ich weiß, es ist schwer, eine Richtlatte auf das Blatt zu legen, wenn man gerade mal stark reintritt...aber achte mal darauf, ob die Blatt-Vorderkante beim kräftigen Treten wackelt (also entweder das Blatt eiert, oder das Lager seitliches Spiel lässt). Sowas fällt aber eigentlich durch intermittierendes Schleifen (also nur in einer bestimmten Tretstellung) im grössten Gang bei knapp eingestelltem U

Ich hatte mir das Blatt auch schonmal angeguckt. Im Fahren ist das ja immer etwas schwieriger. Aber ich konnte auch bei Belastung keine Eiern erkennen. Vielleicht geht das im Winter auf der Rolle besser.
Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Antrieb jetzt im Wiegetritt (wo das Problem Gott sei Dank nie auftrat) nicht mehr knirscht.

Das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Allerdings ein erweiterter Form, bei mir sprang die Kette auch im Wiegetritt ab :D
Nicht so schön, aber naja, nix passiert.

Umwerferverstellerei hat nichts gebracht, also mal das Kettenblatt begutachtet.

http://dl.getdropbox.com/u/2002114/_MG_1191.JPG

Ich glaube das erklärt die Sache oder?
Einen leichten Seitenschlag hatte es dazu auch noch.

Mit einem neuen Kettenblatt war das Problem behoben.

Zurück