• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt bzw. versuchtes teilweise ;-)

matzempc

Neuer Benutzer
Hallo!
Bin neu hier (zumindest aktiv; passiv les ich schon ne ganze Weile mit)!;)
Aber jetzt habe ich mal ein ziemliches Problem, welches ich leider nicht allein auf die Reihe kriege. Aber von vorn:

Vor ca. 3 Monaten habe ich über die Bucht einen (Alu-)Rahmen erstanden (wollte endlich mal selbst ein Rad aufbauen)! Daraus sollte mein Winterrad werden!
Einen Monat später habe ich mir dann noch ein komplettes Rad mit 8-fach Campa-Athena Schaltung ersteigert (der Rahmen war zwar viel zu klein, aber ich wollte es ja eh umbauen)!
Zusätzlich habe ich mir dann noch ein komplett neues Campa-Zugset, eine Veloce 10-fach Kompaktkurbel und das passende Innenlager gekauft!
Da der Rahmen neu lackiert werden sollte, habe ich ihn abgeschmirgelt und dabei anscheinend die rechte Kettenstrebe (Schaltungsseite) verbogen. Evtl. ist hierbei auch das Schaltauge in Mitleidenschaft gezogen worden.
Jedenfalls wurde das Rad dann lackiert und aufgebaut!
Als Kette wurde eine 8-fach Shimano (!!) Kette verwendet!
Allerdings hakte die hintere Schaltung (Schaltauge verbogen)! Das Schaltauge haben wir daraufhin hingebogen, und es sieht auch ganz gut aus (es läßt sich auch alles ohne Murren schalten)!
Sooo, nun mein Problem beim FAHREN merke ich das ca. alle 2-3 Kurbelumdrehungen (manchmal auch länger) ein kurzer "Aussetzer" drin ist, so als wollte die Kette springen (sieht auch so aus wenn man in einem solchen Moment auf Ritzelpaket guckt; Kette macht einen kleinen Schwenk links bzw. rechts)!
Schalte ich gar vorne auf kleine Blatt so springen bei mir die Gänge 1-3 am Berg lustig hin und her, so dass ein Fahren beinahe unmöglich ist!:mad:

Woran kann das liegen?:confused:

- Schaltauge noch immer verbogen (nur nicht ersichtlich)? Wenn ja wie richte ich es aus (evtl. ohne teueres Spezialwerkzeug)?
- Ist die Kette das Problem? Diese ist ja von Shimano, außerdem wurde sie nicht gerade fachgerecht von meinem Bruder aufgezogen (musste mehrfach wieder geöffnet werden, da Länge nicht passte und Glieder steif waren)! Aber es läßt sich wie gesagt alles schalten und es scheint auch kein Glied steif zu sein!
- Oder liegt es am nicht gewechselten und evtl. ausgelaugten Zahnkranz??

Bei Bedarf könnte ich Fotos machen!

Besten Dank im Voraus für die Antworten!

AW: Kette springt bzw. versuchtes teilweise ;-)

Kommt wie immer drauf an:
Erster Gedanke: Wie sehen die Ritzel aus? Kette & Kettenblätter hast du ja gewechselt ...

Klar kann das Schaltauge noch verbogen sein. Das Werkzeug musst du dir ja nicht kaufen, wozu gibt es gute Fahrradläden? Frage mich eher, wie du es durchs Anschleifen verbiegen konntest?

Grundsätzlich sollte es mit jeder 8-fach Kette gehen. Aber alle Glieder sollten beweglich sein.

Das Schaltwerk kann auch verbogen sein.

Das Schalthebel kann defekt sein.

Zurück