• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt auf 19er Ritzel

fdenzol

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe bei meiner 10-fach Dura Ace folgendes Problem: Ich habe eine 12-25er Kassette hinten, Kassette und Kette sind rd. 500 km drauf.
Immer wenn ich auf das 19er Ritzel schalte, egal ob vorne im großen oder kleinen Blatt, fängt das Schaltwerk an, die Kette zwischen dem 19er und 21er Ritzel hin- und her zu werfen, als könne sie sich nicht entscheiden, welcher Gang richtig ist.
Auf allen anderen Ritzeln läuft die Kette problemlos. Die Zugspannung habe ich kontrolliert.
Woran kann das liegen?

AW: Kette springt auf 19er Ritzel

Ich habe den oberen und den unteren Anschlag soeben kontrolliert. Beide sind korrekt ausgerichtet.

Kann mir auch nicht vorstellen, was es mit dem Anschlag zu tun hat, wenn das Problem mittendrin auftritt. Da wirkt doch der Anschlag nicht, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Grundsätzlich würde ich sagen: Den Zug minimal verstellen, durch Drehen der Rändelschraube am Hebel.

wenn die kette nur auf einem ritzel "springt" dann sollte das in der tat eig der zug bzw die zugspannung sein...

Wie alt ist der Zug und kannst Du das auftretene Problem, mit spannen des oberen Zuganschlags, beheben. Ich meine während der Fahrt den Zuganschlag spannen, springt dann der Gang rein

Ich habe an der Spannung des Schaltzuges noch einmal etwas gearbeitet.
Im Augenblick scheint es zu funktionieren.
Danke für die Hinweise.

Hallo,

schau nach, ob die Leitrolle des Schaltwerkes richtig unter dem Ritzel positioniert ist. Das kannst Du dann mit der Zugspannung* korrigieren.

Ciao
Der Frosch
C.

*Halte das allerdings fuer den falschen Ausdruck.

Zurück