• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schrappt an Umwerfer

iso-x

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich fahr erst seit April Rennrad und versuche mich auch technisch diesem Thema zu stellen.:eek:

Mein Rad hängt zwecks Aufbewahrung, beim Rückwärtsdrehen der Pedale
im 26. Gang schrappt die Kette an den hinteren Umwerfer, kann das normal sein?

Mein Rad war vor 500 Kilometern in der Wartung, jedoch hab ich das Vertrauen an meinen Händler verloren, da ich das Gefühl hatte, dass die Schaltung danach schlechter funktionierte.

Danke für Eure Hilfe

iso-x:confused:
 
Hallo,

also: du bewahrst dein Rad hängend auf. Das ist okay. Wenn du die Pedale rückwärts drehst, gibt es ein schabendes Geräusch. Passiert das auch während des Fahrens – du kannst ja auch beim rollenden Fahrrad rückwärts treten… edit: Gerade fällt mir ein: du kannst ja auch, wenn dein Rennrad mit beiden Rädern auf dem Boden steht, die Kurbel rückwärts drehen. Was passiert dabei?

Nicht verstanden habe ich: wo und wie? Im 26. Gang (welcher ist das?) und am hinteren Umwerfer (du meinst die Schaltung, also das Ding, das die Kette über die Ritzel deiner 10fach-Kassette bewegt?)?

Auf den Seiten von www.paul-lange.de kannst du übrigens die Einbau- und Einstellungsanweisungen von Shimano finden und Pdfs runterladen (die hast du aber eventuell auch mit deinem Rad bekommen).

Unabhängig von den Tipps, die hier noch kommen: Gib deinem Händler die Chance, dein Vertrauen wieder zu gewinnen, und reklamiere die vermuteten mangelhaften Inspektions- und Einstellungsarbeiten!

Gruß,
Jörg.
 
iso-x schrieb:
Mein Rad hängt zwecks Aufbewahrung, beim Rückwärtsdrehen der Pedale
im 26. Gang schrappt die Kette an den hinteren Umwerfer, kann das normal sein?

Mein Rad war vor 500 Kilometern in der Wartung, jedoch hab ich das Vertrauen an meinen Händler verloren, da ich das Gefühl hatte, dass die Schaltung danach schlechter funktionierte.:

Servus iso-x

Das mit der Schalbarkeit kann an der Kette auch liegen meine machte bei 1600 km Geräusche und lies sich nicht mehr so gut Schalten bei 1800 km hab ich sie dann Ausgewechselt (3x10 Gänge)und das Problem war erledigt.;)
Das die Kette am Schaltwerk Schrappt beim Rückwertstreten ist normal wenn sie extrem schräg läuft und wenn das Rad auf dem Kopf steht noch eher.
Ansonsten kann ich mich nur Jörg anschließen gib deinem Freundlichen noch eine Chance der soll die Kette Checken und sich die Schaltung nochmal anschauen;)

Gruß Sepp
 
Zurück