• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift ab 9-11. Gang

Topa86

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
424
Reaktionspunkte
336
Hallo,

ist es normal, wenn ich im großen Kettenblatt bin und im Ritzel ab 9-11 bin, und dann trete, dass es schleift?
Wenn ich z.b. Tempo mache, und dann doller trete, hört man es schon lauter.
woran kann es liegen? Habe gestern gefühlt ne stunde den Umwerfer eingestellt.
 
In einer Stunde sollte sich das einstellen lassen... (sorry) ;)
Du sprichst von der "Kette rechts" Stellung? Wenn der Umwerfer sich nicht weiter nach rechts aussen bewegen läßt, auch wenn du die Zugspannung erhöhst, dann dürfte der "Anschlag" zu knapp eingestellt sein. Da gibt es ein Schräubchen, mit dem sich einstellen läßt, wie weit sich der Umwerfer nach aussen bewegen läßt. Der darf aber keineswegs zu weit aussen sein, sonst kommt es öfter vor, dass die Kette beim schalte auf das große Blatt darüber hinaus runter springt... das willst du auch nicht.
Wenn du weist, was du für einen Umwerfer hast, gibt es bei den Herstellern in der Regel PDF's, in denen die Schräubchen erklärt sind... Dr. G hilft beim finden.
 
Ich glaube der TE spricht eher davon, dass das bei den drei größten Ritzeln vorkommt. Das bedeutet den größten Schräglauf der Kette wenn du vorne auf dem großen Blatt fährst. Dann schleift die Kette am Umwerfer. Für den Umwerfer (vorne) geht es dann nicht weiter nach "Rechts", warum auch ;).

Das kann man einstellen, aber es scheint mir du bist nicht sehr erfahren damit. Daher würde ich dir empfehlen den Fahrradhändler deines Vertrauens aufzusuchen und die Schaltung einstellen zu lassen.
 
Ich denke er spricht von den kleinsten Ritzeln und @Herbe13 hat die richtige Antwort gegeben.
Tritt er doller bewegt sich die Kurbel minimal mehr und es schleift stärker. Der Abstand des Umwerfers sollte in der "Kette rechts" Stellung 1mm zur Kette betragen.
 
Gehe mal zum Fahrradladen, ist mir sicherer, als noch mehr Schaden anzurichten.

Spreche davon, wenn ich vorne auf dem Großen Blatt bin und Ritzel ganz unten, ab den letzten drei unten schleift es.
 
Gibt es denn einen Toleranzbereich? Lese dazu verschiedene Sachen: Viele sagen, ist normal das es schleift, einige sagen, darf nicht schleifen.
Fahre ein CAAD12 Ultegra.
 
Es geht jedenfalls ohne Schleifen in allen Gängen, allerdings nur mit den Trimmschritten.
 
Wenn du die nichtmal kennst, wie kannst du dann den Umwerfer einstellen?
Auf jedem Kettenblatt gibt es 2 Schaltstufen.
Bei Ultegra 6800:

Trimm klein -- klein -------- Trimm groß -- groß

Die Trimmstufen erreichst du mit halben Beträtigen des kleinen Hebels
 
Der umwerfer hat zwei schrauben und Anhand des Videos hab ich das gemacht.
 
Zum Einstellen des unteren Anschlags musst du aber ganz runter auf "Trimm klein" schalten. Wenn das schon nicht stimmt, passt die ganze Einstellung nicht.
 
Du kannst einstellen, wie weit der Käfig nach aussen wandern kann. Damit kannst du das Problem beheben.

Wenn dann die Kette bei den größeren Ritzeln schleift, hilft die Trimfunktion des Schalthelbels.

Es gibt gute Anleitungen von Shimano. http://si.shimano.com/#/de/search/Keyword?name=105 (Si sind die Manuals, die ich meine)

Auf Youtube gibt es eine Menge Videos, die zeigen wie man Umwerfer einstellt.
 
Habe das Rennrad jetzt zum Fachhandel gebracht. Der soll mir das beheben.
 
Zurück
Oben Unten