• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht über Kassette

scp

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 März 2006
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
182
Gestern beim RTF Haarstrang ist es mir mal wieder aufgefallen.
Bei starker Belastung auf Pedale und Kettenwerk z.B. am Berg habe ich das Gefühl das die Kette über die Kassette rutscht.

Ich habe es LIVE noch nicht so gesehen das es das tut, aber die Kette springt hoch (als ob ich schalte), ich trete einmal ins leere, es ratscht und knackt und dann legt es sich wieder und ich kann im gleichen Gang weiter treten.

Meine Frage nur, woran kann das liegen.
Direkte Inspektion der Kassette brachte mich auch zu keinem weiteren Erkenntnis. Ritzel sehen gut aus, die Schmierung war auch nicht überproportional viel.

Gibts sonst noch Hinweise oder kann sowas einfach auch an der Kette liegen (ist bisjetzt 2000km gelaufen)?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Sven Colin
 
F

furchtloser Funrider

AW: Kette rutscht über Kassette

die kette könnte in der tat schon verschlissen sein. obwohl 2000km für ne rennradkette, sofern sie nicht im schmuddelwetter benutzt wurde, schon wenig sind. würde die kette mal mit dem rohloff caliber oder mit selbstgebauter lehre nachmessen. wenn der kettentausch nix bringt, ist die kassette auch "eingelaufen" und muss getauscht werden. wievel km hat die kassette denn runter?
 
Oben