• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette nieten oder Kettenschloss

Hallo

Was wäre bei einer 10/11fach Kette besser was würdet ihr mir empfehlen Kette zusammen nieten oder Verwendung eines Kettenschlosses?

Danke im voraus für eure Hilfe

Hat alles seine Vor- und Nachteile, und deshalb macht es jeder anders. Wenn nämlich eine Lösung deutlich besser wäre, gäbe es die andere ja gar nicht mehr!

In diesem Sinne: Suchs Dir aus!

Oki danke dir

Ich habe heute mal gelesen das kettenschlösser bei 10fach ketten wieder verwendbar sind man kann sie also immer wieder auf und zu machen,aber bei 11fach kettenschlössern wäre das nicht so man könnte sie nicht wieder verwenden! Stimmt das?

Ist wohl eher eine Frage des Herstellers. Connex bspw. kann man wiederverschließen. Gibt es aber (noch?) nicht für 11-fach. SRAM soll dagegen nicht darauf ausgelegt sein, das man das Kettenschloss wiederverschließt. Ich selbst habe nur gute Erfahrung mit Connex für 9- und 10-fach. Vor allem kann man die Kette zum Reinigen abnehmen! Achtung: Bei Connex ist die Montagerichtung wichtig.

Edit: Ich staune immer wieder darüber, dass diese paar Euro den Ausschlag geben sollen...

Das Connex-Kettenschloss ist wiederverwendbar, das KMC-Schloss nicht. Ich find's ganz praktisch wenn das Rad mal grundgereinigt wird, die Kette aber noch on Ordnung ist.

Wobei Nietstifte auch nicht die Welt kosten im Verhältnis zu dem was ich/man sonst so für das Hobby ausgibt :confused:

Ich werfe diese Kettenschlösser immer gleich weg und verniete die Ketten. Diese Verbindung ist dann über jeden Zweifel erhaben.
Bisher musste ich noch keine Kette vom Rahmen nehmen um sie zu reinigen und dann wieder ranbauen. Das geht eigentlich immer ausreichend gut im eingebauten Zustand.
Und wenn de Kette fertig ist, kann man sowieso den Bolzenschneider zum Abbauen nehmen.

Ich fahre seit 2 Jahren das KMC-Schloss in einer Campa 11-fach Kette, hab es schon mehrmals (entgegen der Anweisung auf der Schachtel) geöffnet und wieder verschlossen. Trotz erhöhtem Systemgewicht :rolleyes: macht das keine Probleme. Eigentlich bin ich auch ein Fan von vernieten, aber wenn das Rad öfter in den Koffer muss, oder man die Kette mal richtig putzen will, ist ein Schloss schon sehr hilfreich. Erst recht, wenn es problemlos arbeitet.

Das Connex-Kettenschloss ist wiederverwendbar, das KMC-Schloss nicht.
KMC bis einschl. 10-fach ist wieder zu öffnen und zu verschließen, nur das 11-fache nicht.

... und verniete die Ketten. Diese Verbindung ist dann über jeden Zweifel erhaben.
Viernieten oder Zudrücken? Das macht schon noch einen Unterschied, ob man den Niet mit einem einfachen Kettennietdrücker nur reindrückt oder ob man mit einem etwas aufwändigeren Werkzeug auch noch das Ende des Niets aufweitet, also ein echtet Vernieten stattfindet.

Immer bedenken, egal ob man nur zudrückt oder ein Schloss mehrfach verwendet: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, sprich: Man hat es selbst in der Hand, ob man eine Sollbruchstelle durch falsche Sparsamkeit (einfaches Werkzeug, Ausreizen der Schloss-Haltbarkeit) mit einbaut oder nicht.

Spassigerweise ist mir eine KMC-Kette, die auch mit dem Missing Link verschlossen war genau gegenüber des Schlosses gerissen...soviel zum schwächsten Glied...

Kette reinigen geht meiner Meinung nach mit sowas hier schnell und man kann es auch als transportsicherung verwenden!

1815126_1.jpg

Oder sowas:

1238672811prod.jpg

Kettenschloss kommt mir nicht ans Rad. Nicht mal am Fully. Da hatte ich das mal probiert und beim ersten richtigen Antritt ist die Lasche gebrochen. War glaube ich ein Kettenschloss von KMC

Kette reinigen geht meiner Meinung nach mit sowas hier schnell und man kann es auch als transportsicherung verwenden!

1815126_1.jpg

Oder sowas:

1238672811prod.jpg

Kettenschloss kommt mir nicht ans Rad. Nicht mal am Fully. Da hatte ich das mal probiert und beim ersten richtigen Antritt ist die Lasche gebrochen. War glaube ich ein Kettenschloss von KMC
Was ist das? Hat das einen Namen? Funktioniert das zufriedenstellend?
Danke für einen Link,
Rollerer

Zuletzt bearbeitet:
Spassigerweise ist mir eine KMC-Kette, die auch mit dem Missing Link verschlossen war genau gegenüber des Schlosses gerissen...soviel zum schwächsten Glied...

Siehste: Damit war also das (nicht mehrfach verwendete?) Kettenschloss schon mal nicht das schwächste Glied.

Ich ..... verniete die Ketten. Diese Verbindung ist dann über jeden Zweifel erhaben.
Das gilt zumindest für Campa eigentlich ab 9-fach deutlich nur, wenn Du einen tauglichen Nieter benutzt. Also einen Original-Campa oder wenigstens einen Rohloff.
Einer Campa-11fach, deren Niet eben mal mit einem 8 Euro Nietdrücker reingeschoben ist, würde ich nicht wirklich trauen.
Die Shimano 10fach kann man so verarbeiten, wenn man sich nicht zu dusselig anstellt, hält das auch. Für die 11-fach keine Ahnung, keine Quellen.
Ich nehm trotzdem lieber Schlösser. Bisher keinerlei Huddel! (Hatte ich aber mit den japanischen Steckstiften auch nie.)

Etwas vom Thema - aber das oben angeführte Video hat mich mit der sauberen Kette doch sehr beeindruckt . Hat jemand Erfahrung mit dem Morgan Blue Kettenreiniger ? Wird der mit Wsser gemischt ?

Zurück