• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette nieten oder Kettenschloss

So wie das in dem Video aussieht, war die Kette in dem Fall nicht wirklich dreckig. Ich reinige meine Kette vom Stil her aber genauso. Den Morgan Blue habe ich nicht ausprobiert. Ich nehme Spüli + Wasser und gehe mit der Ecke vom Lappen durch jedes einzelne Kettenglied, wenn diese nach der Grundreinigung noch nicht sauber sind. Hab zum ersten mal den F100 Fahrradreiniger ausprobiert. Ist aber kein richtiger degreaser sondern soll wohl eher für die "einfachen" Teile am Rad dienen. Aber auch da tut es Spüli + Wasser.

Etwas vom Thema - aber das oben angeführte Video hat mich mit der sauberen Kette doch sehr beeindruckt . Hat jemand Erfahrung mit dem Morgan Blue Kettenreiniger ? Wird der mit Wsser gemischt ?

Das Zeug ist auf Seifenbasis und man kann es mit Wasser verdünnen. Ich würde allerdings das Kettenreinugungsmittel von Dynamic empfehlen, das ist günstiger (vor allem wenn man gleich 5l nimmt) und hat eine rückfettende Wirkung, ob die allerdings wirklich wichtig ist glaube ich nicht (kommt ja nach dem reinigen eh neues Öl drauf), aber ich habe schon vieles probiert und das ist von der Reinigungsleistung 1a.
Ab und an reinige ich meine Kette komplett, dazu nehme ich sie ab und tue sie in ein Schraubglas mit ein wenig Dynamics Reiniger. Dann schüttele ich das ganze gut durch, lasse das Zeug einwirken und wiederhole den Vorgang ein paar mal. Danach spüle ich die Kette unter heißem Wasser. Danach ist der Schmutz zu 100% raus. Das verdreckte Reinigungsmittel braucht man auch nicht gleich wegkippen, das kann man mehrmals benutzen.
Für Ritzelpakete ist das Zeug natürlich auch super, einfach mit ner bürste auf tragen, einwirken lassen und abspülen.

Ist das Zeug denn auch für die Umwelt "super" oder kann man den ganzen Dreck "einfach" so in den Abfluß kippen ? :rolleyes:
Bei Kaltreinigern wäre ich da erstmal skeptisch.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, muss ich zugeben. Ich habe gerade mal auf die Flasche geschaut, da befindet sich ein großes X mit einem kleinen Xn drüber. Also sind gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe drin.
Na super, wenn ich das Zeug bei nächsten mal benutze ziehe ich mir wohl besser Handschuhe an. :confused:
Kann ich das bedenkenlos über den Abfluss entsorgen?

"Bedenkenlos" ist ja ein dehnbarer Begriff... da aber die gleichen Warnhinweise fast jedem WC-Reiniger zu finden sind sollten "haushaltsübliche Mengen" in der Kläranlage keine Probleme verursachen.

Normalerweise befindet sich auch ein möglicher Entsorgungshinweis auf dem Behälter des Reinigungsmittel.

Zurück