• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette montieren

schwergewicht schrieb:
Deshalb drückt man den Stift auch nicht ganz raus, sondern nur so weit, daß man die Glieder auseinander bringt (durch minimales Biegen).

Gruß Frank

Bist du dir sicher, dass das so funktioniert? Ich hab so nämlich mal ne Kette gewechselt, weil da kein Nietstift dabei war.

Und als ich das nächste mal an einer Ampel losfahren wollte, is die Kette gerissen. Der Salto, den ich dabei gemacht hab, hat mich auch gleich noch nen Lenker gekostet.

Meiner Meinung nach isses besser mit Nietstift als den alten Niet wieder reinzudrücken.

Ich hab am MTB auch schon unzählige Male die Kette einfach an irgend nem Stift geöffnet und geschlossen, nach nem Riss oder nem verbogenen Glied (ja eins an der Kette) bleibt da in der Wildnis meist nichtmal genug Zeit im das mit viel Geduld zu machen. Da wird das schnell zugewürgt und man denkt sich man könne ja zu hause in Ruhe die Stelle nochmal ausbessern. (was ich noch nie gemacht habe)

Einzig an der 10fach Kette vom RR hab ich mal lieber nen Stift genommen und hab auch noch einen auf Reserve da.

Die Hollow Pin von Sram ist auch ganz schlecht zu vernieten (hab es nur mal an den Resten einer Kette für nen Schlüsselanhänger probiert) Hab aber auch keinen richtigen Nieter.

Cu Danni

P.S. Das Connex Schloss ist wirklich Klasse und geht von allen Schlössern am besten auf, meins sogar mal während der Fahrt.
Ich muss aber dazusagen das die Kette völlig verschlissen war und das Schloss falsch herum eingebaut war.

Das Auge des Schlosses muss immer in Laufrichtung der Kette zeigen.

GTdanni schrieb:
... nach nem Riss oder nem verbogenen Glied (ja eins an der Kette)

... dann wärst du ja auch nicht GTdanni sondern Dieter Bohlen ... :D

GTdanni schrieb:
Die Hollow Pin von Sram ist auch ganz schlecht zu vernieten (hab es nur mal an den Resten einer Kette für nen Schlüsselanhänger probiert) Hab aber auch keinen richtigen Nieter.

Ging bei mir sehr gut, und bisher auch ohne zu reißen.

Gruß Frank

Wie gesagt, ich hab nur nen einfachen Nietdrücker und die Verbindung war nur für nen Schlüsselanhänger.
Die genietete Verbindung ist auch nach mehrmaligem nachbessern schwergängig geblieben.

Aber dafür gibt es ja Schlösser, zum Reinigen auch viel besser.

Cu Danni

So meine Teile sind jetzt gekommen.
Die 8-Kassette 11-28 und die neue Kette.

Bei der Kassette sind 6 Ritzel fest verschraubt und 2 sind lose drinnen gelegen.
Ist das normal?

moin,

mir ist beim rennrad die kette gerissen. ich habe noch eine, weiß aber nicht, ob sie fürs rennrad geeignet ist.

die kette hat ein kettenschloss nach diesem prinzip:
Clipschloss123.jpg

habe vorne 2 blätter und hinten 6 ... und befürchte, dass das kettenschloss nicht sauber durch den umwerfer läuft oder zu breit ist, um zwischen den kettenblättern zu laufen.

was meint ihr?

grüße, thomas

okay, die kette tuts nicht :(
hab sie heute aufgezogen .... wie ich erwartet hatte, bleibt das schloss sowohl am umwerfer als auch zwischen den hinteren blättern hängen :(((

aber dafür hab ich in dem zuge meine fiets auf hochglanz poliert :P

Kettenmontage die 2. oder Versuch macht klug! Wußte gar nicht das es noch 6fach gibt. Hatte ich zuletzt bei U13 Schüler Fahrer gesehen.:) Da müßte doch sogar eine breite Kette vom Hollandrad passen? ;)
War schon schwierig genug eine vernünftige 7fach Cassette für das alte Dancelli von meinem Bruder zu bekommen. Zumal die Übersetzungen meist 14-28 war :eek:

Und @Pfeffer2004: Kommst du mit den Gangwechseln gut zurecht? Ich meine bei den Sprüngen von 11-28 bei 8fach. Sind schließlich einige Kränze die zwischendrin fehlen.

Zurück