• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette macht Geräusche

Ambareno

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Rennradneuling und habe eine Frage zu meinem Rad.

Ausgestattet ist es mit einer Kompaktkurbel und einer 8er Kassette.
Immer wenn ich die beiden größten Gänge fahre (vorne auf das äußere große Kettenblatt und hinten entsprechend auf die beiden kleinsten) gibt meine Kette 'knarrende' Geräusche von sich. Komischerweise ist das bei allen anderen Gängen nicht der Fall.
Ich achte darauf, so wie es sein soll, dass die Kette parallel zum Rahmen, also nicht schief läuft.

Woher kann das Geräusch kommen, bzw. wodurch entsteht es und wie kann ich es beseitigen???

Anzumerken bleibt, dass die Kette 'niegelnagelneu' ist!

Gruss an euch !

AW: Kette macht Geräusche

Hallo,

ich bin Rennradneuling und habe eine Frage zu meinem Rad.

Ausgestattet ist es mit einer Kompaktkurbel und einer 8er Kassette.
Immer wenn ich die beiden größten Gänge fahre (vorne auf das äußere große Kettenblatt und hinten entsprechend auf die beiden kleinsten) gibt meine Kette 'knarrende' Geräusche von sich. Komischerweise ist das bei allen anderen Gängen nicht der Fall.
Ich achte darauf, so wie es sein soll, dass die Kette parallel zum Rahmen, also nicht schief läuft.

Woher kann das Geräusch kommen, bzw. wodurch entsteht es und wie kann ich es beseitigen???

Anzumerken bleibt, dass die Kette 'niegelnagelneu' ist!

Gruss an euch !

die kette schleift am äusseren umwerferblech.
zug mit justierschraube spannen, gegebenenfalls äusserer anschlag etwas rausdrehen!

du hast recht. ich habe es gerade überpüft. es ist das äußere umwerferblech.
wie behebe ich das problem? was muss ich genau einstellen???

Beim Umwerfer die Schraube wo das H ist etwas reindrehen

Zurück