• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hängt vorne

Hallo

Bin wie ihr mittlerweile wisst Veloce-fahrer

Also kurz und knapp

Wenn ich vorne vom großen aufs kleine Ritzel schalten will klemmt sich die Kette manchmal am großen Ritzel ein bleibt wie angeklebt hängen. Jetzt habe ich mir schon dreimal den Umwerfer verbogen weil man es immer zu spät merkt. Umwerferr schleift dann an der Kurbel echt ärgerlich.
WAs kann das Prob sein? Öl glaube ich nicht .

Gruß

Mitch

Kannst du das Problem mal genauer schildern ? Kann mir nämlich nicht vorstellen, wie die Kette auf dem großen Ritzel wie angeklebt hängen bleiben soll.
Ist der Umwerfer auch richtig eingestellt?

Ist es vielleicht der Umwerfer, der, weil zu niedrig eingestellt, am großen Kettenblatt hängen bleibt? 1–2 mm Abstand sollte es sein.

Gruß Andi

Möglicherweise rutscht auch die Umwerferschelle ein wenig am Rohr herunter? Dann verringert sich nämlich nach und nach der Abstand von der Umwerfergabel zum Kettenblatt.

Hallo,

evtl. stimmt der Abstand von Umwerfer und Kettenblatt nicht. Zwischen Umwerfer und KB darf nur ein minimaler Spalt von ~1...3mm sein.
Im Auslieferungszustand klebt auch noch so eine kleine Justierungshilfe am Umwerfer.

Vermute der Umwerfer sitzt zu hoch. Hast Du evtl. ein kleineres KB verbaut, als urspruenglich an der Kurbel war?

Ciao
Der Frosch
C.

Umwerfer zu weit vom Kettenblatt wird meiner erfahrung nach nicht das Problem sein. Bin von 53 auf 50 Zähne umgestiegen und erst mal eine Zeit lang ohne Verstellung des Umwerfers gefahren. War kein Problem. Mit angepasstem Umwerfer flutscht es etwas besser.

Könnte mir vorstellen, dass der Umwerfer am Kettenblatt hängenbleibt. Und um den Umwerfer zu "verbiegen" (grad beim Wechsel aus kleine Blatt !!) bräuchte man doch größere Kräfte als die der Feder.

Verdacht: Umwerfer ist nicht fest und damit stimmt auch die Position nicht immer.
Maßnahme: Einstellen (1-2 mm zwischen äußerem Blechteil und den Zähnen des Kettenblattes) und festziehen (4-6 Nm müssten reichen). Danach ide Anschläge und Zugspannung justieren.

vielleicht zuviel altes fett in/an der kette?

wenn du nämlich das mit einer 10fach auf einem neunfach kettenblatt hast, kann das sein, dass die "festklebt" -> führt zum sog. CHAINSUCK. Hatte das mal mit einer neunfach Kette auf einen Kettenblatt aus einer siebenfach Gruppe. Läuft ganz gut - vorausgesetzt, man gibt sich Mühe beim Einstellen und fetten.

Aber du hast ja wohl ne zusammenpassende Gruppe und nicht so ein zusammengebastelten kram wie ich ...

Peer

Also
habe Kette vor 3 Wo gereinigt und neu gefettet(neues Öl) Kette knirscht auch nicht.
Kette bleibt am untersten punkt im Ritzel hängen, wird beim treten mit nach oben gezogen und biegt mir dann den Umwerfer auf. So ist es mir jetzt auf jedenfall aufgefallen. DAs einzige gebastelte ist, dass ich von 3-fach auf 2-fach umgewstiegen bin und das lange Schaltwerk behalten habe.

Mitch

Na, dann vermute ich, dass der Umwerfer nicht weit genug nach innen abwirft (Einstellung!) und die Kette an einer Steighilfe hängenbleibt.
Der Umwerfer müsste in diesem Fall ziemlich verstellt sein.

Fragen:

Wie gepflegt-alt-verschlissen ist dein Schaltwerk?

Stimmt die Kettenspannung?

War die Zweifachkurbel neu oder gebraucht?

Hast du das Innenlager mit getauscht?

Passiert es nur bei starkem Kettenschräglauf?

Passiert es immer an der gleichen Stelle entweder der Kurbel oder der Kette?

Ist die Kette genietet oder mit Schloss?

Henning

Schau dir mal das Kettenblatt genau an. Ich hatte das Problem mal beim Mountainbike. Da hatten sich an den Zähne seitlich Grate gebildet und dadurch ist die Kette auf dem Blatt hängen geblieben. Ich hab die Grate dann mit einer Feile entfernt und das Problem war weg. Hab dann allerdings neue Kettenblätter montiert.

Hi Die Speiche !

Wie alt sind deine Kettenblätter, ? Warscheinlich noch nicht so alt, !
Bei verschlissenen Kettenblättern kann das Problem auftreten das die Kette bei dem Schaltvorgang nicht die Steighilfe exakt trifft, und somit zuweit oder in die falsche Richtung gedrängt wird, Reagieren tut die Kette mit Verkanten zwischen den kettenblättern,
Selbes Problem kann auftreten wenn vorne und Hinten gleichzeitig über viele Ritzel geschaltet wird, Sozusagen existiert dann ein Flucht-Fehler ausgelöst durch die kette die schräg über das Ritzelpaket läuft. !

Passiert`s beim normalen Fahrbetrieb, ohne zu schalten,? könnte die Ursache ein schwergängiges Kettenglied sein, oder das Schaltwerk hat nicht genug vorspannung.

Der Umwerfer ist unschuldig, !
ist der falsch montiert fliegt vieleicht die Kette nach innen oder aussen runter aber hakeln ( Chain Suck ) wird dadurch nicht ausgelöst,

Harmoniert die Kette mit Der Kurbelgarnitur, ??
Eine 7 Fach kette zb, ist breiter wie eine 10 Fach kette somit währe die 7fach Kurbel mit zu dicken Kettenblättern ausgerüstet, und das was einer voran geschrieben hat das ein Grat vorhanden sein kann, ist dann zuviel, die Kette würde klemmen bleiben.
andersrum, 10fach Kurbel mit 7fach Kette kanns sein das die Kette bei großer verschiebeung der Kettenlieie an die Steighilfe kommt, also z.b. bei der Schaltstellung 39/11 oder 12.

Ich hoffe eine Anregung geschaffen zu haben.
Hals und Speichenbruch
Markus Bernhardt

Nachdem hier alle wirklich wahrscheinlichen Ursachen schon bestens erklärt wurden, kommt mir noch folgendes in den Sinn:

Kann es sein, dass Du unter Last schaltest? Also gleich voll (oder zu schnell) weitertrittst?
Dann kann es nämlich passieren, dass allein durch die Flächenpressung die Kette vom kleinen Blatt weiter hochgerissen wird, das Blatt die Kette also einfach "nicht hergibt".
Normalerweise passiert das aber nur bei sehr kleinen Blättern, wie z.B. bei Dreifach-Kurbeln/MTB.

Ich würde hier auch eher auf zu ausgeprägte Steighilfen oder ein steifes Glied tippen (bei der Kette natürlich).

Außerdem kann es sein, dass die Kette einfach an der falschen Stelle auf das kleine Blatt fällt. So was gibt es tatsächlich - auch, wenn die Teile eigentlich aufeinander abgestimmt sein sollten. Dann kann es helfen, das kleine Blatt einfach mal um eine Position zu verdrehen.

Viel Glück!

Hallo nochmal,

Beschreibung klingt tatsaechlich nach Chainsuck.
Aber wenn die Kette auf dem Grossen Blatt einmal rundrum reicht, dann ist sie imho zu lang. Chainsuck endet auch meistens mit einer Kollision der Kette an der Kettenstrebe.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück