• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette GRX 825 Di2 2x12

JuliaW

Mitglied
Ich habe mein Rose Backroad FF mit der 2x12 GRX di2 2500km in Nutzung und weiterhin nervige Geräusche vom Antrieb.
Es wurde alles kontrolliert und eingestellt was geht. Ich habe auf 1 Ritzel ein schleifendes Geräusch (dritthöchster Gang) und auf 1-2 Ritzeln niedriger manchmal ein klackern. Manchmal auch nur im Wiegetritt.
Schaltwerk justieren half da auch nicht. Also es muss von der Kette/Schaltwerk kommen.
Mein Verdacht ist jetzt die verbaute CN M6100 Kette, da sie nicht wirklich zu der R8100 Ultegra Kasette passt und Shimano auch die CN M8100 empfiehlt.
Fahre mit Wachs wie auf allen meiner Räder seit Jahren.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Schaltauge wurde kontrolliert und ggf. justiert?

Edit: hier steht zumindest, die Kette ist kompatibel mit deiner Gruppe / Kassette
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-cn-m6100-12-fach-kette-mit-quick-link

Das ist ok. Es schleift nur 1 Gang und wenn ich in den Einstellmodus das Schaltwerk justieren will bekomme ich noch ein Schleifen am Ritzel dazu. Das ist also nicht die Ursache.

Ja nur wäre nicht das erste Mal, wenn die teurere CN M8100 besser mit der passenden Kassette harmoniert.

Jemand anderes hatte das hier ebenfalls bei 105 Kasette mit Ultegra Kette.

Das ist ok. Es schleift nur 1 Gang und wenn ich in den Einstellmodus das Schaltwerk justieren will bekomme ich noch ein Schleifen am Ritzel dazu. Das ist also nicht die Ursache.

Ja nur wäre nicht das erste Mal, wenn die teurere CN M8100 besser mit der passenden Kassette harmoniert.

Jemand anderes hatte das hier ebenfalls bei 105 Kasette mit Ultegra Kette.

Dann einfach per Ausschlussprinzip mal die Kette tauschen. Kostet ja nicht viel.
Zumindest hast du dann eine Kette als Reserve, falls diese nicht die Ursache ist ;-)

Ich tippe immer noch auf Schaltauge...

Mein Verdacht ist jetzt die verbaute CN M6100 Kette, da sie nicht wirklich zu der R8100 Ultegra Kasette passt und Shimano auch die CN M8100 empfiehlt.
Der Kassette ist die Kette ziemlich egal, du kannst jede beliebige 12-fach Shimano Kette mit jeder Shimano 12-fach Kassette fahren.

Fahre mit Wachs wie auf allen meiner Räder seit Jahren.
Vielleicht mal Silca Synergetic probieren, einen gewachsten Antrieb bekommt man mmn. nicht annähernd so leise wie einen geölten.

Zuletzt bearbeitet:
12-fach Shimano Antriebe sind recht empfindlich, was b-Screw Einstellung angeht.
Ist diese auch kontrolliert worden? Bei mir hat es schon mal bei Geräuschen geholfen.

12-fach Shimano Antriebe sind recht empfindlich, was b-Screw Einstellung angeht.
Ist diese auch kontrolliert worden? Bei mir hat es schon mal bei Geräuschen geholfen.
Bei der Di2 ist das die Endeinstellschraube? Hab ich alles eingestellt mit der mitgelieferten Einstelllehre. Da war der Abstand erst viel zu groß eingestellt.

Der Kassette ist die Kette ziemlich egal, du kannst jede beliebige 12-fach Shimano Kette mit jeder Shimano 12-fach Kassette fahren.

Vielleicht mal Silca Synergetic probieren, einen gewachsten Antrieb bekommt man mmn. nicht annähernd so leise wie einen geölten.
das Problem ist nicht das der Antrieb generell zu laut ist. In den anderen Gängen läuft es ja normal.

Dann einfach per Ausschlussprinzip mal die Kette tauschen. Kostet ja nicht viel.
Zumindest hast du dann eine Kette als Reserve, falls diese nicht die Ursache ist ;-)

Ich tippe immer noch auf Schaltauge...
werde mir noch ein Schaltaugerichtwerkzeug besorgen. Denke aber sehr unwahrscheinlich, weil die Geräusche halt auch kommen und gehen und dann sollte nachjustieren des schaltwerkes ja helfen.

werde mir noch ein Schaltaugerichtwerkzeug besorgen. Denke aber sehr unwahrscheinlich, weil die Geräusche halt auch kommen und gehen und dann sollte nachjustieren des schaltwerkes ja helfen.
Nimm das Geld und investier in ein Ersatzschaltauge. Das sollte man sowieso immer dahaben. War bei mir schon oft der Grund für unrund laufende Schaltungen….gefühlt verbiegen die teilw. Schon bei zu hoher Sonneneinstrahlung 🙄

Nimm das Geld und investier in ein Ersatzschaltauge. Das sollte man sowieso immer dahaben. War bei mir schon oft der Grund für unrund laufende Schaltungen….gefühlt verbiegen die teilw. Schon bei zu hoher Sonneneinstrahlung 🙄
Musste ich jetzt. Verbaut ist das Sram UHD Universal und nach lösen der linken Schraube geht sie nicht mehr rein, weil kein Gewinde mehr vorhanden wie das aussieht. Niemals so einen bullshit gehabt. Ergo kriege es nicht mehr fest jetzt und musste ein neues bestellen.

Das hört sich aber eher so an als wäre das Problem vor dem Rad. Grad bei UHD sollte es sehr einfach sein.

Zurück