• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette gerissen

Bifi2004

Neuer Benutzer
Bei meinem RAd Gudereit c45 leider noch kein rennrad ist meine kette gerissen net naachgedacht und die altte weggeschmissen nun zum händler wo dann die neue kette 25€ kostet aber er meinte das ich auch die kasette wechseln soll da sich da die abstände der ritzel vergrößert haben ist das wirklich nötig da das rad auch erst 4000km weg hat verbaut ist eine deore xt schaltung mit 29 gang
da die kassette auch nochmal 40€ kostet und da frag ich mich ob das nötig ist

AW: Kette gerissen

probier es aus !!
Wenn du mit der neuen Kette fahren kannst, ohne das es durchrutscht wenn du fest reintrittst, dann ist gut. Ansonsten Kassette wechseln, feddich !!

Gruß
Jojo

P.S. 29 Gang ?? 3,222 Kettenblätter ? Oder 9,66 Ritzel ??n ;-)

Bei meinem RAd Gudereit c45 leider noch kein rennrad ist meine kette gerissen net naachgedacht und die altte weggeschmissen nun zum händler wo dann die neue kette 25€ kostet aber er meinte das ich auch die kasette wechseln soll da sich da die abstände der ritzel vergrößert haben ist das wirklich nötig da das rad auch erst 4000km weg hat verbaut ist eine deore xt schaltung mit 29 gang
da die kassette auch nochmal 40€ kostet und da frag ich mich ob das nötig ist

Das sagen die Händler immer. Sieh Dir die Ritzel an, sehen sie aus wie Haifischflossen dann weg damit, vielleicht kannst Du ja auch einzelne wechseln.
Ansonsten wie schon beschrieben, ausprobieren und wenns rutscht wechseln
Gruß

Wie schon erwähnt, ist halt der Punkt, dass man es erst mal ausprobieren kann. Wenn ich jetzt nur mal die gefahrenen Kilometer zu Grunde lege und wir davon ausgehen, dass Du das ATB nicht wie ein MTB befahren bist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kassette schon fertig ist. Allerdings steht gerade bei MTBs oftmals sehr früh ein Kettenwechsel an. Der Verschleiß ist da einfach höher durch den vielen Dreck. Und wenn man eine zu weit verschlissene und gelängte Kette dann noch weiterhin fährt, kann es wirklich sein, dass die Kassette nicht mehr für eine neue Kette taugt.

Aber ein fairer Händler zieht dir eine neue Kette drauf, lässt Dich draußen gerade mal mit ein paar dickeren Gängen trampeln und tauscht dann nur bei Bedarf die Kette. Hat er den Verschleiß der Kassette denn irgendwie gemessen, als Du mit dem Rad dort warst? Oder hat er Dir erzählt, er könne das so über den Daumen abschätzen? :-)

Ich habe mir als puren Luxus, zusätzlich zum Kettenprüfer, jetzt einen Rohloff HG-Check Ritzelprüfer (16€, 1/3 bis 1/2 des der Preises einer vernünftigen Kassette, DA und Record mal außen vor) zugelegt. Sowas ist einfach praktisch, da man klare Erkenntnisse über den Verscheiß bekommt und nicht auf Schätzen angewiesen ist nach dem Motto: "Och, noch springt ja nichts..."

Wenn du dann noch je 5-8 € in einen Ritzelabzieher und Kettennieter investierst, sind solche Händlerabhängigkeiten zumindest in diesem Punkt passé.

Außerdem ist mir am Trekking Rad auch einmal die Kette gerissen. Nicht wegwerfen, sondern einfach ein Glied kürzer neu zusammennieten! Lief dann problemlos bis zum 1 % Längungsgrenzmaß nach 4000 km.

ich guck morgen früh mal ob es rutscht
mich hat es nur gewundert da das rad eigentlich nur auf schotterwegen und straße bewegt wurde und das nach 4000km schon ne neue kette brauch da das rad von meinem vater 17 jahre alt ist und ds wurd nur mal nen schlauch gewechselt

ich könnte ja mal nen foto machen von der kasette machen und hochladen
hab ne gute digi cam panasonic lumix da müsste mal alle details sehen

die kette wurde in der letztes zeit regelnäßig geölt aber als ich 15-16 war, war mir das wurscht von daher teils teils

ich guck morgen früh mal ob es rutscht
mich hat es nur gewundert da das rad eigentlich nur auf schotterwegen und straße bewegt wurde und das nach 4000km schon ne neue kette brauch da das rad von meinem vater 17 jahre alt ist und ds wurd nur mal nen schlauch gewechselt

Vermutlich wiegt das Rad Deines Vaters auch ein paar Kilogramm mehr. Das ist nämlich so die Sache an den neuen, tollen und leichten Bauteilen. Die Reduzierung des Gewichts geht klar auf kosten der Haltbarkeit.

Aber auch ein anderer Grund spielt vielleicht eine Rolle. Man kann bei billigem Material auch einfach alles runterfahren, bis es wirklich nicht mehr geht. Wäre ich beim Rennrad nicht interessiert daran, dass alles perfekt schaltet und funktioniert und hätte ich nur eine Tiagra-Gruppe drauf, dann würde ich einfach ohne Ketten- und Kassettenwechsel den Scheiß runterfahren, bis es Probleme gibt. Danach müsste man halt alles wechseln: Kettennblätter, Kette und Kassette. Aber der Zeitraum den das Zeug dann Problemlos läuft, dürfte recht lang sein. Na ja, so wird das bei Deinem Vater zustande kommen.

Zurück