• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette ausbauen?!?

little Sebby

Neuer Benutzer
Tag,

ich wollte heute die Kette aus meinem Rennrad ausbauen um sie ordentlich sauber zu machen und ich kriegs nicht auf die Reihe :rolleyes:

Von meinen MTBs bin ich es gewöhnt, dass es ein Glied gibt das man aufmachen kann, wo man an der Seite eine art Blättchen entfernen kann usw...

Meine Kette ist von Shimano (HG?).

Normalerweise stell ich mich bei derartigen Prolemen nicht so blöd an...

Vielen Dank

Shimano Ketten sind immer mit einem sog. HG-Niet vernietet. Die kann man also nicht nach belieben öffnen und schließen.

Man müsste in diesem Fall die Kette mittels Kettennieter öffnen und anschließend an dieser Stelle so ein HG-Niet einsetzen und die Kette wieder vernieten. Das macht natürlich auf Dauer wenig Sinn, da man irgendwan viele von diesen HG-Nieten in der Kette hat.

Du kannst die Kette aber doch auch montiert reinigen.

ich bin erleichtert, bzw nicht :confused:

Jetzt weis ich, dass ich nicht nur zu blöd bin sie auf zu kriegen...

Die kette hat noch das Orginal Öl vom kauf drauf und ich bekomms nicht runter... Habs bisher mit Bremsenreiniger vom Motorrad versucht, dachte es wäre einfacher wenn ich sie aus bauhe...

Hat jemand einen Tip zur Reinigung?

Ich hab hier gelesen, dass manche diesel zur Reinigung benutzen :confused:

Was ist den bei der Reinigung üblich?

Danke

Man kann z.B. Petroleum nehmen. Diesel benutzen auch viele. Es gibt auch spezielle Kettenreiniger (teurer). Was besser ist muss jeder selbst herausfinden.

Jedenfalls schön die Kette durch einen mit o.g. Reinigungsmittel laufen lassen bis sie sauber ist (Lappen ggf. wenden / tauschen) indem man die Kurbel rückwärts dreht.

Zurück