• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Keramiklager FAG

meineguete

Neuer Benutzer
Servus beinander,

neugierig wie immer:
FAG ist ein wenig sparsam mit Datenblättern zu seinen Hybridlagern. Weiss jemand wo ich da Unterlagen herbekomme? Interessant ist nur Hybridrollenkugellager, wollte wissen ob auch andere Größen ausser Rollerblade- und Tretkurbellagern verfügbar sind.
Fährt das Zeug schon jemand? Wie sind die Erfahrungen - lassen sich die FAG Spüche nachfühlen, oder nicht?

Danke

AW: Keramiklager FAG

Servus beinander,

neugierig wie immer:
FAG ist ein wenig sparsam mit Datenblättern zu seinen Hybridlagern. Weiss jemand wo ich da Unterlagen herbekomme? Interessant ist nur Hybridrollenkugellager, wollte wissen ob auch andere Größen ausser Rollerblade- und Tretkurbellagern verfügbar sind.
Fährt das Zeug schon jemand? Wie sind die Erfahrungen - lassen sich die FAG Spüche nachfühlen, oder nicht?

Danke
schau mal hier
http://www.schaeffler.com/remotemed.../library/downloads/tpi_wl_43-1189_2_de_de.pdf

:dope:

Keramik-Lager als Voodoo abzutun, kann ich aus meinen Erfahrungen im Speedskating-Bereich nicht bestätigen. Ich hatte viele Lager und Lagerarten und habe diese auch entsprechend getestet. Dabei waren die "Keramiklager" (hier waren nur die Wälzkörper -sprich Kugeln aus Keramik) die schnellsten. Der größte Vorteil der Keramiklager war aber vor allem die Unempfindlichkeit bei Regen und gegen Schmiermangel. Diese Lager hatten zwar an der Aussenseite Dichtscheiben, aber Wasser hat halt einen kleinen Kopf und kommt auch durch engste Spalten.
Beim Rennrad bin ich aber - im Gegensatz zum Inline-Skating, wo Kugellagerpflege zur täglichen Abendbeschäftigung gehörte - nicht so akribisch bei der Wartung der Lager.

Die Drehzahl bei den kleinen Skaterollen und 28" Rädern ist aber gewaltig, deshalb kann man die Keramikdinger durchaus als Voodoo bezeichen.

@maffi,

die Drehzahl ist nicht das entscheidende, sondern der Reibungswiderstand der Lager und da scheinen sogenannte Hybridlager, xc-skater hat recht nur die Wärlzkörper sind aus Keramik, deutliche Vorteile zu haben.
Hat sich auch in direkten Gespächen mit Anwendern schon ergeben.

Der Reibungswiderstand bei den Lagern von Fahrrad-Laufrädern ist aber völlig nebensächlich. Wenn du dir die Ohren anklebst, sparst du schon mehr Kraft. Selbst gute Nabendynamos haben gerade mal um die 2W Verluste bei 25km/h, das ist vielleicht 1% der Dauerleistung. Einfache 105er Naben werden schon so geringe Widerstände haben, dass man sie so kaum messen kann.

Je mehr Drehzahl, desto höher ist die Reibung ;)

Keramik ist was wenn man keine ausreichende Schmierung sicherstellen kann.

Aus dem Nähkästchen:

Bei Modellflug Rennmotoren (F2C) haben wir alles mögliche (auch unmögliches) probiert, um mehr Leistung und weniger Verbrauch zu bekommen (Tank ist limitiert auf 7ccm).
Das Ergebnis von Änderungen lässt sich prima auf dem Drehzahlmesser und auf der Stoppuhr kontrollieren. Die Drehzahl ist allerdings mit dem Rennrad nicht vergleichbar, 28000 1/min und mehr!

Ergebnisse:

Bei gleichen Lageraussenabmessungen laufen große Kugeln leichter als kleine.
Mehr Kugeln mit gleicher Größe laufen leichter (Lagerkäfig selbst gemacht, eine Kugel mehr).
Qualität der Kugeln beeinflusst die Lebensdauer erheblich, kein Leistungsgewinn.
Bei Keramikkugeln auf Stahlschalen kann man weniger Öl nehmen und es entsteht weniger Schmutz (Ölkohle und Staub/Abrieb), Leistungsgewinn durch weniger Öl im Sprit.

--> Wenn ich in den o.g. Drehzahlbereich komme, werde ich Keramikkugeln in die Konuslager packen ;-). Ich gehe aber davon aus, dass ich dann bereits die erste Fluchtgeschwindigkeit erreicht habe...

Jader

Der Reibungswiderstand bei den Lagern von Fahrrad-Laufrädern ist aber völlig nebensächlich. Wenn du dir die Ohren anklebst, sparst du schon mehr Kraft. Selbst gute Nabendynamos haben gerade mal um die 2W Verluste bei 25km/h, das ist vielleicht 1% der Dauerleistung. Einfache 105er Naben werden schon so geringe Widerstände haben, dass man sie so kaum messen kann.

sehe ich auch so, andere Lager bringen am Rad nichts
:dope:

Das heist, du trittst durchschnittlich 400 Watt? :eek:

Dynamo 2W. Drehte eben ein Vorderrad mit Shimano Dynamo und nach 5sek kam es schon zum Stillstand.

Wie stark hast du das Vorderad denn angeschubst? Um welche Felge und welche Reifen handelte es sich? Das Trägheitsmoment von so einem Rad ist eigentlich recht hoch, 2W, 5 sec , das wären ja gerade mal 10J.

Was ist das denn für eine Formel 2x5 :D

Das war ein einfaches Cityrad.

Was ist das denn für eine Formel 2x5 :D

Das war ein einfaches Cityrad.

1 W ist doch 1 J/s, also 5 Sekunden * 2 Watt = 10 J : Energie, welche durch Reibung in der Nabe verloren geht.

So ein Rad wird vermutlich einiges wiegen, sollte also lange nach dem Anschubsen rotieren.

@maffi,

die Drehzahl ist nicht das entscheidende, sondern der Reibungswiderstand der Lager und da scheinen sogenannte Hybridlager, xc-skater hat recht nur die Wärlzkörper sind aus Keramik, deutliche Vorteile zu haben.
Hat sich auch in direkten Gespächen mit Anwendern schon ergeben.

Ich glaube einmal gehört zu haben, dass es sehr wohl von der Drehzahl abhängt welcher Lagertyp der beste ist. Ich denke das muss man mit einbeziehen. Schaltwerksröllchen drehen sich am schnellsten mit einigen hundert Umdrehungen pro Minute, da ist es vielleicht sinnvoll etwas anderes einzusetzen wie am Tretlager

Ich glaube einmal gehört zu haben, dass es sehr wohl von der Drehzahl abhängt welcher Lagertyp der beste ist. Ich denke das muss man mit einbeziehen. Schaltwerksröllchen drehen sich am schnellsten mit einigen hundert Umdrehungen pro Minute, da ist es vielleicht sinnvoll etwas anderes einzusetzen wie am Tretlager

Prinzipiell kann man durchaus überall Keramiklager einbauen, da die sicherlich den geringsten Reibwiderstand haben. Nur liegen die Drehzahlen am Rad in einem Bereich, wo sich die Keramikdinger nicht bemerkbar machen (außer vllt. an den Schaltröllchen, da hab ich ja teilweise noch Gleitlager...).
Wie lange sich so ein Rad dreht, hängt bei gut eingestellten Lagern weniger vom Reibwiderstand dort als vom Trägheitsmoment des ganzen Rades ab.

Zurück