• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keo Cleats mit Laufgrip

P.Rex

Neuer Benutzer
Hi,

Ich habe die Keo Cleats gewechselt und habe mir die mit dem Lauf Gripeinsatz montiert in der Annahme, dass diese nicht so schnell verschleissen wie die ohne. Shon beim montieren habe ich bemerkt , dass im Gegensatz zu den normalen der weisse Tefloneinsatz fehlt. Das Resultat beim fahren, sie knarzen wie früher alle Looks. Weiss jemand warum die mit dem Grip ohne Tefloneinsätze geliefert werden ?

Danke P. Rex

AW: Keo Cleats mit Laufgrip

Das wird wohl hier niemand wissen. Da musst du schon bei Look nachfragen... Ich habe auch die Keo Grip, aber bei mir knarzt nichts. Probier man Teflon- oder Silikon-Spray an den Kontaktstellen beim Pedal. Das sollte ne Zeit lang helfen.

ich hab die auch und da knarzt es nur manchman ein wenig. nen bisschen teflon spray oder silikon spray und zip zerap zap zup zap zöb is alles wieder super.

LG

Schließe mich an,kein knarzen,dank Spray.

Habe das Posting schon im TOUR-Forum gesehen .

Look weiß da bestimmt genauer Bescheid.

Mich stört das einsprühen auch nicht,da es äußerst selten zum knarzen kommt.
Das ich jetzt nicht mehr auf der Kellertreppe rumrutsche ,das elendige Geklapper aufgehört hat,das ist für mich wichtiger.

Da ich jeden Tag fahre werden die Cleats auch ordentlich belastet,bis jetzt problemlos.

die keo grip kenne ich gar nicht.... ich hab da so aufsätze aus gummi die man zum laufen überziehen kann

Dafür das man mit den neuer Cleats mehr als 3 Meter unfallfrei laufen kann nehme ich gelegentliches Knarzen gerne in Kauf. Mit Silikonspray habe auch ich die Cleats zum Schweigen gebracht.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass der momentane Zustand meiner Cleats eine, im gegensatz zur alten Variante, deutlich längere Lebensdauer erwarten läßt.

Du hast Keo Cleats mit Grip.
möchtsest aber Keo Cleats mit Grip und Teflon?
Vielleicht nächstes Jahr.

BMW z. B. bringt beim Mini z. B. auch nur eine Novität pro Jahr.

2009 den Mini Cabrio
2010 den Mini Crossover (Gelände)

ich warte auf den Mini XXL (SUV) :mex:

Hab mir grade erstmals KeOs (Classic, 2009) ans Rad und die grauen Grip Platten (mit Gummistopper) unter den Schuh geschraubt. Und ich muss sagen, ich find es sehr fummelig erstmal in das Pedal reinzukommen und dann wackelt das Cleat munter drin rum. Ich kann also den Fuß nicht nur seitlich drehen ("azimutal") sondern auch kippen ("roll") und beim Hochziehen ist da auch erstmal ein geschätzter Millimeter Luft. :eek:

Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht...? :confused:

(Hab die Federspannung schon auf Anschlag gedreht...)

Bin ja bisher nur Eggbeater und Wellgos/SPD gefahren und hab immer nur gehört, dass das im Gegensatz zu den Look ne wackelige Sache sei: Aber da wackelt nix: Während die Eggbeater noch sehr viel seitliche Drehfreiheit (azimutal) lassen, ist der Schuh bei den Wellgos wie festgedübelt...

Hab mir grade KeOs ans Rad geschraubt. Und ich muss sagen, ich find es sehr fummelig erstmal in das Pedal reinzukommen und dann wackelt das Cleat munter drin rum.

Mach mich nicht schwach! :eek:

Ich bin nach 3 Jahren SPD-System am Rennrad gerade dabei auf Keos zu wechseln - eben gerade um in den Genuss der vielerorts angepriesenen Vorteile des RR-Systems zu kommen. Die passenden Schuhe habe ich schon seit Weihnachten hier ungenutzt rumstehen. Die Keo-Carbon Pedale sind nur aus Geldmangel bzw. weil ich erst ab März wieder aufs RR steige noch nicht in meinem Besitz...
Und jetzt lese ich hier (zum ersten Mal) von wackeligen Cleats :(

Ab jetzt sind fleißig Posts gesucht, die mich wieder fröhlich stimmen! :daumen:

Mach mich nicht schwach! :eek:

Ab jetzt sind fleißig Posts gesucht, die mich wieder fröhlich stimmen! :daumen:

Kauf Dir Speedplay und spar Dir Geknarze beim treten, Gefummel beim Einstieg und Wechseln der Platten jedes Quartal. Musst halt noch ein wenig länger sparen bis so 100 € zusammen sind (CroMo-Pedal + Laufkappen).

alles Käse meine Keo Grips (grau) halten schon über 7000km und werden wohl noch weitere 2-3 tausend halten! Knarzen manchmal ein WENIG... so what! Speedplay sehen einfach nur sch**** aus, sorry :D

Ich nix sehen, Pedale sind unterm Fuß.

Ick find die voll süß die Lollies.
Die Artistik mit der Fußspitze die abgetauchten Keos zu drehen vermisse ich wirklich nicht.

Mir ging es in der Frage weniger darum, ob die Looks besser aussehen oder die Cleats kürzer halten, sondern, ob das Gewackel normal ist.... Das wäre für mich ein glattes K.O. kriterium... Ich mag's halt knackig-direkt...

Mein kurzer Keo-Trip war ohne Gewackel. Das war nicht der Grund das System wider zu verkaufen ;-)

na jetzt komme ich wirklich ins überlegen speedplay vorzuziehen. allerdings kann man bei den keos die lager austauschen - geht das bei den speedplays auch? und: wie siehts mit dem laufen bei den pedalen aus?

na jetzt komme ich wirklich ins überlegen speedplay vorzuziehen. allerdings kann man bei den keos die lager austauschen - geht das bei den speedplays auch? und: wie siehts mit dem laufen bei den pedalen aus?

Wie Du hier sehen kannst, kann man die Pedale auch komplett zerlegen, und die Lager wechseln.
Ich komm leider momentan, wg. der blöden Konstruktion der Seite nicht an den Katalog für Deutschland um zu sehen, ob man beim Distributor die Lager einzeln bekommt.

Laufen ist ein bischen tricky, ich würd Dir raten diese Abdeckung zu kaufen (link ist für die zero Pedale, gibt es aber auch für X5 und Light-action, kostet so etwa 10€ dann geht auch das Laufen gut.

Also mit dem Laufen ist es dann wahrscheinlich ähnlich wie bei den Keos, oder!? Denn für beide gibt es einen Plattenschutz...

Die prinzipielle Möglichkeit des Lagertauschs finde ich wichtig, wenn man schon ~100€ für Pedale ausgibt :eek:

Hab mal bei Bike24 geguckt, es gibt offensichtlich 3 verschiedene Pedalarten für 85€. "X5", "Zero" und "Light Action". Ist möglich die Unterschiede in ein zwei Sätzen zu erklären? Beziehungsweise: Sind die 3 Arten für andere Einsatzgebiete gedacht, oder warum gibt es 3 auf den ersten Blick identische Pedale, die verschieden heißen.

Aus den Beschreibungen ist nicht wirklich was rauszuholen. Das einzige, was zu den Light Actions gesagt wird ist:
"Die benutzerfreundlichen Charakteristika der populären Speedplay X und Zero Serie wurden hier miteinander kombiniert." (Bike24.net)

Ach ja, und die Zero sind mit 10g weniger angegeben ;) ...auch nicht zu verachten, meine jetzigen Pedale wiegen ja auch nur 207g (selbst gewogen). und verschlechtern will man sich ja auch nicht :daumen:

Zurück