• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand schon diese Laufräder?

AW: Kennt jemand schon diese Laufräder?

Ich würde das Gewicht erst glauben, wenn es jemand nachgewogen hat.

Ein falsches Gewicht angeben ist doch absolut unseriös.
Es kann natürlich Schwankungen geben, bei Alu weniger, bei Carbon mehr.
Aber diese Schwankungen sind marginal und nicht im 100 Gramm Bereich.

Habe die Laufräder von Minibarista in schwarz bekommen und mal gewogen:
Vorderrad 718 g (ohne Schnellspanner)
Hinterrad 928 g (ohne Schnellspanner)
Schnellspanner (original Velotec) vorne 56 g
Schnellspanner (original Velotec) hinten 60 g

Speichung mit Rundspeichen
Vorne radial
Hinten eine Seite Radial/eine Seite 2-fach gekreuzt
Sehen sehr solide und hochwertig aus. Soll als Winterlaufrad dienen, mal schauen wie die sich bei schlechtem Wetter verhalten. Habe von Rigid zwei LRS, die das Wintertraining nicht standgehalten haben.
Werde über die Qualität weiter berichten, da die LRS hart im Regen rann genommen werden. Fahrergewicht kein Problem habe 67kg, kann also nicht sagen zu Schwergewichten. Bilder leider nicht möglich.

Gruß
Jörg

Technisches Update:
Felgenlöcher ohne Ösen
Schnellspanner zeigen beim Einbau guten Halt
Das Aufziehen von GP4000 Mäntel ging leicht und ohne Probleme
105 Kassette passt gut auf den Freilauf
Lager laufen im Neuzustand seidenweich

Gruß
Jörg

Technische Update:
Die ersten 190km sind gemacht. Vorderrad ganz leichter Seitenschlag muss demnächst nachzentriert werden. Hinterrad o.K.
Felgen flexen im Sprint (bis 60km) nur ganz wenig und geht o.K. (67kg Fahrergewicht).
LR fühlen sich etwas weicher und träger an als die Mavic Ksyrium LS.
Bremsverhalten sehr gut mit cool stop rot.

Gruß
Jörg
PS: Wie kann ich Bilder hochladen? Eventuell mal Info als Privatnachricht?

Ich liebäugel auch mit dem LRS.

Deshalb habe ich etwas recherchiert:

HS-Bike-Discount lässt den LRS für sich mit Sapim RACE Speichen bauen (entspr. Dtswiss Competition 2-1,8-2mm)
Bei Minibarista wird diese Kombination mit ehrlichen 1640 Gramm angegeben.
Das erscheint mir realistischer als die etwas arg optimistischen 1530 Gramm bei HS-Bike-Discount.
Die haben nämlich die Gewichtsangabe von der Kombination mit Sapim CX-RAY MESSERSPEICHEN (entspricht Dtswiss Aerolite) von der Veltec Homepage übernommen!

Allerdings ist der HS-Bike-Discount LRS mit Sapim RACE Speichen vorne RADIAL und bei Minibarista 2-FACH GEKREUZT gespeicht.

Bei Minibarista kostet der LRS mit Sapim Race Speichen mit 149 € allerdings 10 € WENIGER als bei Bike Discount.
Und ist wohl lieferbar lieferbar.
Er wird ABER in SCHWARZ angeboten.

In WEISS wird der LRS bei Minibarista ausschliesslich mit Sapim CX-RAY MESSERSPEICHEN vorne 2-fach, hinten 3-fach gekreuzt angeboten, für 215 €.
Die Sapim CX-RAY (Dtswiss Aerolite) gilt als die zugfesteste der Speichen.
Das dürfte für den relativ geringen Mehrpreis die Steifigkeit wert sein, finde ich, zumal hier das Gewicht von 1540 Gramm sozusagen halbamtlich ist - jedefalls sagt Minibarista, sie hätten es NACHGEWOGEN.
Ich habe deswegen angerufen.
Ich denke, dass man darauf vertrauen kann.

Ich habe derzeit keinen LRS in dieser Preislage mit Sapim CX-Ray oder Dtswiss Aerolite Speichen gefunden, auch keinen mit 1540 Gramm für gut 200 €.

Grundsätzlich bietet Veltec den LRS in mehreren verschiedenen Konfigurationen für den Handel an.
Die Variante mit den CX-Ray 2-fach/3-fach dürfte die stabilste und leichteste sein für gut 200 € sein.

Minibarista hat die weisse CX-Ray-Variante für 215 € lieferbar und ich werde sie jetzt bestellen.
Mehr (bzw. weniger Gewicht) bekommt man derzeit nirgendwo für 200 €.

Gruß auch

Björn

Wenn ich die Daten in den Dtswiss Spoke-Calculator eingebe spuckt der 1544 Gramm aus:
Veltec RC Nabe vo 140 g (Novatec)
Veltec RC Nabe hi 310 g (Novatec)
Aerolite-Speichen - haben das gleiche Gewicht wie X-Ray - vo 24 und hi 28 Stück
Felgengewicht ANGENOMMENE 415 g
Alunippel 12 mm
vorne radial / Hinten 3-fach gekreuzt

Wenn die 1540 Gramm stimmen, liegen die Felgen bei 413 Gramm und liegen somit gleichauf mit den Dtswiss R1.1 (415 g).

Die Leute, die den LRS mit Rundspeichen haben, bestätigen das angegebene Gewicht des LRS mit Rundspeichen.

Die in Zukunft ausgelieferten LRS mit CX-Ray Speichen werden laut Minibarista vorne grundsätzlich nur noch RADIAL gespeicht sein - ohne Aufpreis.

In 10 Tagen sollen sie ausgeliefert werden, dann wissen wir mehr.
Ich werde dann von zwei LRS berichten.

Gruß

Björn

Hallo
Die folgende Werte zur Zugfestigkeit habe ich von der Sapim (falsches Lesen meinerseits nicht ausgeschlossen).
Zugfestigkeiten von den Speichen sind:
- CX-Rax 1600 NM
- Race 2/1,8 1350 NM

Es gibt namhafte Laufradbauer, z.B. Uli Fahl, die die Ansicht vertreten, daß (vorne) radial gespeicht die Steifigkeit des LR erhöht, aber da scheiden sich die Geister.
Laufradpapst Gerd Schraner z.B. vertritt meines Wissens nach nicht diese Ansicht.

Als Fazit kann man feststellen, daß die leichtere CX-Ray-Variante wohl die steifere bzw. stabilere ist, und nicht nur chicker aussieht.
Und darauf kommt es ja schließlich an

Gruß

etküttwieetkütt ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten
etküttwieetkütt
Öffentliches Profil ansehen
Eine Private Nachricht an etküttwieetkütt schicken
Eine E-Mail an etküttwieetkütt schicken
Mehr Beiträge von etküttwieetkütt finden
etküttwieetkütt deiner Buddy-Liste hinzufügen
Ungelesen Heute, 11:34

Kleines Update:
460km auf der Straße sind gemacht. Teilweise im Regen und bin nicht zimperlich mit Schlaglöchern.
Naben laufen immer noch weich und ohne spürbare Reibung.
Seitenschlag vorne ist nicht größer geworden. Zentrieren steht noch aus. Der Seitenschlag stört etwas beim Bremsen durch rubbeln. Hinten Felge top.
Nächstes Update bei 1000km

Gruß
Jörg

Habe mir die Dinger jetzt auch bei Minibarista mit den C-Ray Speichen geholt, in weiß.
Meine Eindrücke sind:
Wiegen zusammen 1465g.
Nach einem bisschen rumdrücken haben sich die Speichen nochmal gesetzt und jetzt ist etwas Seitenschlag drin. Muss ich mal nachzentrieren.
An der Lackierung ist an einer Stelle ein Haar mit einlackiert. Naja gut - ist kaum zu sehen und für das Geld.
Die Aufkleber machten den Eindruck, dass sie nicht lange halten würden. Direkt abgemacht.

Ich bin noch nicht gefahren, aber für das Geld machen die Laufräder einen guten Eindruck. Die Naben laufen bis jetzt seidenweich.
Bin gespannt wie die sich heute und morgen fahren werden :-)

P.S. Fotos hochladen hatte eben nicht geklappt. Keine Ahnung warum. Ich versuchs morgen nochmal.

Hi
Ich will mir vielleicht auch diese Laufräder zulegen. Wäre nett wenn du Bilder von ihnen in deine Galerie stellst :). Und dann bitte nach der ersten Ausfahrt berichten wie sie laufen und so weiter.
Freu mich schon auf deine "News" :)

So bin jetzt zwei Tage mit gefahren und die Dinger laufen super. Scheinen von der Stabiltät vergleichbar mit den Fulcrums, aber ich wiege auch nur 70kg. Sie brechen beim hüpfen nicht zusammen :D
Das geringere Gewicht macht sich an den "Sprinterhügeln" bemerkbar.
In der Ebene kam es mir vor, als wäre ich schneller als sonst, aber bin grade im Aufbautraining - könnten also auch die Haferflocken am Morgen gewesen sein :)
Bilder sind in meinem Fotoalbum:
IMGP0922_1280.jpg

Hi
Die Laufräder sehen gut aus :)
Galubst du, dass die in weiß zu meinem Scott passen würden oder wären die in ganz schwarz besser ?

Ich denke in schwarz passt es besser zu Deinem Rad!
Ich bin mir, jetzt wo ich die weißen habe, auch nicht sicher ob die schwarzen nicht besser zu meinem gepasst hätten :/
Aber die Fotos sind auch mies, weil es so dunkel war. Wenn die Sonne scheint gibt es bessere.
Clancy --> SCHWARZ!

Zurück