• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand interessante Fahrrad - Youtube - Kanäle?

PetePe

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
11
Okay, zu meiner Frage:
Lass mich mal ganz gerne inspierieren oder berieseln auf Youtube, am liebsten mit Tourenberichten aber auch mal informieren über Ausrüstung im Berreich Fahrrad/Outdoor.

Mittlerweile mus ich sagen, das ist fast unmöglich geworden, möglicherweise ist mein Geschmack einfach SOO verschieden von dem der Masse?

Mir kommt es mittlerweile so vor, dass auf Youtube gerade im Bereich "Radtouren" oder wie man heute sagt "Bikepacking" es keine seriösen Angebote gibt. Entweder wird gelogen, manipuliert oder zumindest angegeben als ob man Superman wäre. Falls sich jemand dafür interessiert kann ich es noch mal genauer erklären was ich damit meine.
Dann kommt pffenbar auch kein Kanalbetreiber den der YT - Algorithmus ausspuckt mehr ohne "Werbepartner" aus. Ob Proteeinriegel, VPN - Anbieter oder Versicherung, jeder Unsinn ist dabei, natürlich "nur" weil man selber von dem Produkt so überzeugt ist, eh kloar

Ok, das sind zwei Punkte die mir mittlerweile so tierisch auf deutsch gesagt "auf den Sack gehen".
Gibt es Youtuber im Bereich Radsport, die sich dem konsequent widersetzen, schöne inspierierende Videos zur Verfügung stellen, die man einfach genießen kann? Oder ist so eine Vorstellung im Jahr 2023 einfach nur NAIV, man nimmt das mit was man bekommen kann, und es FUNKTIONIERT halt weil es die Massen einfach nicht stört.

Eine Bemerkung noch:
Mir geht es gar nicht darum jetzt bestimmte Kanäle zu "dissen" wie man das heute nennt, denn die machen es ja so wie es wohl (fast?) alle machen und es ist auch nie ALLES schlecht, auch klar. Aber es muss doch irgendwo noch eine Gegenbewegung geben, muss ja auch nicht auf Youtube sein. Youtube fand ich früher von der Idee sehr gut, Leute machen aus Spaß ohr eigenes Fernsehen, aber davon sind wir wohl mittlerweile weit entfernt, oder?
 

Anzeige

Re: Kennt jemand interessante Fahrrad - Youtube - Kanäle?
Meine Frau und ich schauen sehr gerne die Videos von Max (skatepunk2425). Verrückte Aktionen, coole (und irre) Communityrides aber auch mal völlig entspannt. Klar gibt es da auch Werbung aber recht dezent und vor allem klar als solche gekennzeichnet bzw zu erkennen.

Gruß
Jan
 
Patrick Zasada fällt mir spontan ein. Da gibt es so ca. 1 \ Monat interessante Berichte...

Ansonsten:

Mich stört es nicht, wenn ein kleiner Youtuber einen "Werbepartner" einbindet. Ist ja dann auch so meist gekennzeichnet und ist/ sollte erkennbar sein.

Dann gibt es noch solche Youtuber, welche so einige mal im Jahr von Reisen und Produkten berichten, von welchen Sie selber überzeugt sind (und hin und wieder mitunter kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen). Die Grenzen sind da fließend. Die hier aufzuzählen, wird zuviel.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du einen Kanal welcher möglichst werbefrei und regelmäßig (2-3 mal\Monat? oder mehr?) Beiträge veröffentlich. Geht rein vom Aufwand her kaum für reine „Privatleute“ mit Job nebenher, es sei denn man ist Privatier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dustin Klein
David Arthur rides bikes
Katrin Iglhaut
Cheerio und Tschüss
Autsaid
Tour de Tietema
Cade Media
Fernradler
Matteo Declercq
Sven Biketourer
Wiebke Lühmann
 
Mich stört es nicht, wenn ein kleiner Youtuber einen "Werbepartner" einbindet. Ist ja dann auch so meist gekennzeichnet und ist/ sollte erkennbar sein.
Hmm mich stört das extrem, am ehesten wären noch total themenfremde "Partner" zu akzeptieren, aber das ist für das Unternehmen uninteressant, also wird ein Bezug hergestellt. Und "klar gekennzeichnet" ist das eben nicht, alleine schon diese Formulierung die. wenn überhaupt - benutzt wird: "wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt" will den Zuschauer blenden. Es klingt wie eine "Leihe", so wie mir mein Chef mal sein Werkzeug leiht am Wochenende, und ich es am Montag wieder in die Firma mitbringe. Aber das ist es nicht, er bekommt etwas "umsonst" (vermeintlich) was dann der spätere Kunde mitbezahlen muss...

Dann gibt es noch solche Youtuber, welche so einige mal im Jahr von Reisen und Produkten berichten, von welchen Sie selber überzeugt sind (und hin und wieder mitunter kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen).
Was es umsonst gibt überzeugt doch automatisch, oder? Für mich zum Beispiel ist bei ganz vielen Dingen im Bikenereich/Outdoorbereich doch enzscheident, wie sich ein Produkt LANGFRISTIG schlägt, aber genau dieser Punkt fällt weg, denn der liebe "Partner" liefert in 6 Monaten schon wieder ein neues Produkt, was der Profi - Youtuber dann wieder "ausgiebig" testen darf, während 2 - 3 Testfahrten...

Die Grenzen sind da fließend. Die hier aufzuzählen, wird zuviel.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du einen Kanal welcher möglichst werbefrei und regelmäßig (2-3 mal\Monat? oder mehr?) Beiträge veröffentlich. Geht rein vom Aufwand her kaum für reine „Privatleute“ mit Job nebenher, es sei denn man ist Privatier...
Genau! Ich habe da eine recht klare Haltung: Entweder jemand will informieren, unterhalten, seine Erfahrungen an andere weitergeben. Oder er sieht seinen Youtube - Kanal als EInnahmequelle bzw sich sein Hobby zu finanzieren, dann will er eben nicht mehr sachlich informieren sondern will Geld verdienen, was prinzipiell ok ist, aber viele Zuseher dann doch ablehnen würden. Das Argument mit dem "Aufwand" ist für mich etwas vorgeschoben, denn der Aufwand ist doch erst da , wenn sich jemand verbiegen muss für seine Werbepartner, ständig unter Druck ist seine Clicks und Abonennten zu bekommen und zu halten, die "Konkurrent" zu beobachten, ein Stück vom "Kuchen" abzubekommen. Da jammern sie dann auch oft in den Videos "so viel Arbeit" und "so teuer alles", aber das haben sie ja selber so gewollt...
 
Tourenberichte und schöne Eidnrücke davon gibts immer von Mario Dorn.
Ansonsten schaue ich gerne RoadbikeParty, Enjoyyourbike (guter Mix aus Touren und Produkten / Podcast) und den schon erwähnten Dustin Klein.
 
Was ist daran verwerflich, wenn man Hobby mit Einnahmen verbinden kann.
Soviel verdient man aber auch nicht damit.
Hier werden die Einnahmen offen dargelegt:
https://youtube.com/@SinansWoche?si=OF7XKQcAByQOG2fW
Ui, ein Pharma - Lobbyist als Kronzeuge für sachliche Youtube Berichterstattung? Du traust Dich ja was, Respekt! :D

Ich finde lügen (werben ohne zu sagen dass man "wirbt" ist eine Art des Lügens, früher sagte man "Schleichwerbung") verwerflich, Du nicht?
Ich finde Leute, welche vorgeben (teure) Produkte zu testen, aber in einem Abhängigkeitsverhältnis zum "Betesteten" stehen, einfach unseriös und werfe ihnen arglistige Täuschung vor.
Dann kommen immer diese hirnrissigen Sprüche wie "aber ich würde es nicht empfehlen wenn ich nicht selber davon überzeugt bin" oder aber "ich habs zwar kostenlos bekommen aber ich darf hier frei meine Meinung sagen, das Geschenk ist mit keinen Bedingungen verknüpft".
Sag mal lieber Youtuber, willst Du mich verarschen? Wieso schickt Dir denn der Hersteller sein Produkt kostenlos, wenn er einen objektiven Test wünscht? Wer zahlt das 800 Euro Zelt denn, welches Du umsonst bekommst? Ich habe auch noch nie jemanden, der was Geschenkt bekommen hat, hören sagen:
"Diese Tasche ist zwar ganz ok, aber ganz ehrlich Leute, für den Preis würde ich mir das nie kaufen, da gibt es doch super preiswerte Alternativen die das gleiche können"

Die User scheint das nicht zu stören, warum auch immer. Viele Youtuber fangen ja auch klein und sympathisch an, Berichten dann ehrlich über ihre Erfahrungen mit Produkten, aber dann erliegen sie den Verlockungen zu lügen ähem pardon zu "werben"...

Wer so etwas macht - also die meisten "erfolgreichen" Youtuber aus der Sport - und Outdootbranche, der wird in der Regel auch bei seinen Touren nicht so ganz mit der Wahrheit verfahren.
Beispiel sind irgendwelche sehr langen Radtouren, alleine oder mit Partnern, in 24 Stunden von hier nach da, so und so viel Kilometer, wir gehen an unsere Grenzen blablabla...
Wenn man aber nun sehr lange Fahhrad fährt und lange Distanzen zurück legt, ist das Aufnehmen von Wasser und vor allem Essen ein echtes Problem, weil es Zeit kostet und den Schnitt brutal nach unten drückt. So viel will man ja nicht mitschleppen wenn es über Berge geht...
Okay, jetzt wird die Tour aber von einem Kamera - Team (Freunde des Youtubers) begleitet, damit es auch schöne Drohnenaufnahmen gibt pipapo...
Gleichzeit werden dann Szenen gezeigt, wie man sich "versorgt", man gibt Tipps im Supermarkt gleich viel zu kaufen wenn man schon mal drin ist...
Wenn da aber die Freunde dabei sind die einen filmen, würde man dann nicht die losschicken in die Supermärkte und die Wasserstellen, um alles zu besorgen für diese Tour?
Das wird dann aber nicht gezeigt, sondern der Eindruck wird erweckt, das ganze wäre "unsopported" , was ich einfach niemanden abnehme, der ein Filmteam dabei hat. wäre doch total albern...

Gut, das ist meine Ansicht, andere stört es nicht, finde ich schade, aber kann ich ja nicht ändern.
Frag mich halt, ob es Youtuber in dem Bereich Radfahren gibt, die einen ethischen Verhaltenskodex befolgen, sich nicht abhängig machen von sogenannten "Kooperationspartnern" , gibt es so etwas denn überhaupt noch?
 
Ich finde den YT-Channel „MalteRollt“ sehenswert.
Ist mir zu "politisch", Verlinkungen auf irgendwelchen Gender - Quark, vermeintlich böse Diktaturen die nicht unterstützt werden dürfen, Klima-Hysteriker usw. Ok vielleicht bin ich auch zu streng und in Berlin "muss" man so sein, naja... Aber eine witzige Idee, wenn so ein 150 Kilo Koloss Radtouren macht, mal was anderes.
Trotzdem Danke für den Hinweis, oder bist Du selber der "Malte"? :D
 
Meine Frau und ich schauen sehr gerne die Videos von Max (skatepunk2425). Verrückte Aktionen, coole (und irre) Communityrides aber auch mal völlig entspannt. Klar gibt es da auch Werbung aber recht dezent und vor allem klar als solche gekennzeichnet bzw zu erkennen.

Gruß
Jan
Den Kanal kannte ich, finde das gerade nicht "dezent", ständig nervt er seine Zuschauer mit irgendwelchen Riegeln die wir dann mit seinen "Rabattcodes" kaufen sollen, für mich ist so etwas unterste Schublade...
Klar hat er viele Touren gemacht und ist recht erfolgreich in Clicks und Abos, aber für mich ist es eben auch nur ein typischer Werbeyoutuber dem es eben darum geht GELD zu verdienen...
Die Sprache ist halt Geschmackssache, jedes dritte Wort "Alter", gefällt mir nicht so, dann immer dieser Zahlenfetischismus, soviel Kilometer, soviel Höhenmeter, interessiert das echt so viele Leute?
Trotzdem Danke für den Hinweis ist ja vielleicht für eine jüngere Generation interessant zun Zuschauen...
 
Zurück
Oben Unten