• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kennt jemand die Gabel Token TK-9231A ?

MagO

Mitglied
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer farblich passenden Gabel zu meinem Rahmen.
Derzeit ist es eine schwarze Tusk von Columbus, nix besonderes.

Meine Vorstellung: am Übergang zum Rahmen weiß, 50mm an der Krone (beim Abschluss zum Steuerrohr, leichter (als die 550g der Tusk)

Das einzige was nach meiner Suche passen würde wäre die Token TK-9231A
http://www.mewibike.com/product_info.php?info=p428_renngabel-token-tk-9231a-road.html

Die gefällt mir gut, Preis ist zwar hart an meiner Grenze, aber was anderes hab ich nicht gefunden...

Kennt jemand diese Gabel? Oder fährt sie gar?

Was macht der unterschiedliche Offset von 2mm aus? (Tusk: 45mm zu Token 43mm) Da wird die Lenkung doch etwas nervöser (und der Radstand 2mm kürzer)? ODER? :confused:

Danke

AW: Kennt jemand die Gabel Token TK-9231A ?

Zur Gabel selber kann ich auch nix sagen, aber ich hatte mal am MTB eine Token Carbonstarrgabel. War ne astreine Gabel mit super Verarbeitung. Bin mir zu 100% sicher, dass die baugleich war mit ner Ritchey WCS, nur eben anders gelabelt.

Zur Token kann ich nix sagen.
Weniger Nachlauf macht die Lenkung etwas direkter, wobei die 2 mm jetzt keinen Riesenunterschied ausmachen sollten.

Ah ok. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Offset die Distanz von der gadachten Linie Steuerrohr-Boden zum Lot der Achsaufnahme (bei montierter Gabel). Und je geringer diese Distanz desto "nervöser" lenkfreudiger (weniger Geradeauslaufwillig) ist das Rad. Selbes Prinzip wie beim Einkaufswagen!?
Also vergrößert sich der Radstand. (Dann lag ich oben falsch.)

So, nachdem ich am WE die Gabel endlich eingebaut habe will ich noch einen kurzen Bericht abgeben. Vielleicht findet jemand das Thema über die SuFu.

Bilder kann sich jeder über eine Suchmaschine suchen, meine Token TK-9231A seht genauso wie alle anderen aus. Der Hauptgrund sie zu kaufen war zum einen die weiße Krone (zum weißen Rahmen) und der Kronendurchmesser von 50mm - der bei Gabeln eher selten anzutreffen ist – damit der Übergang zum Steuerrohr (auch 50mm bei semiintegriertem Steuersatz) gleichmäßig ist. Außerdem wiegt sie laut Hersteller (nur) 350g, bei mir 364g, ungekürzt.

Der Umbau war mit Ausbau der alten, sowie kürzen der neuen Gabel, Zwischenstopp beim Händler um die Ecke zum Konus aufschlagen, Saubermachen, neu Fetten, Vorbau ausrichten, Steuersatz einstellen und Bremse anschrauben in 2h erledigt. Anleitungen zu allen Schritten gibt’s ja inzwischen mehr als genug im Netz.

Im Einsatz:

Den geringeren Nachlauf von 2mm (Columbus Tusk: 45mm; Token: 43mm) merkt man so gut wie nicht. Nur als ich versuchte im Stand zu wenden bzw. beim freihändig fahren habe ich mir zumindest ein direkteres, wendigeres Verhalten der Rades eingebildet.

In Sachen Seitensteifigkeit sind mir keine Unterschiede aufgefallen, was aber ein Lob für die Token ist. Denn mit 200g weniger Material das gleiche zu erreichen ist nicht so übel. In Sachen Längssteifigkeit ist die Token eindeutig besser. Beim Bremsen hat die Tusk immer etwas (minimal) nach hinten nachgegeben, die Token steht wie eine eins. In Sachen Dämpfung gab es keine Verbesserung, wer die will soll ein halbes Bar Luft aus den Reifen lassen oder aufs Mountainbike umsteigen.

Die 200g weniger habe ich beim Fahren nicht gemerkt, nur das hochtragen (in den 5. Stock) nach dem Fahren ging leichter. Wobei auch hier sicher der Wunsch Vater des Gedanken war.

Alles in allem hat die Gabel meine Erwartungen erfüllt, denn die haben zu großem Teil die Optik betroffen. Geringeres Gewicht und etwas mehr Steifigkeit nehme ich gerne mit. Wer gewillt ist 185€ für eine Vollcarbongabel auszugeben und die von mir beschriebene Optik sucht macht mit der Token TK-9231A sicher nichts verkehrt!

Edith sagt: Ich habe jetzt eine gebrauchte Columbus Tusk, frisch geputzt mit 26,5cm langem Gabelschaft günstig abzugeben.

Zurück