• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Marke -- werde ich angespuckt??

Anna26

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir ein neues rr gekauft von cesur, die natürlich keine eigenen räder herstellen, sondern "nur" taiwan-ware importieren und ihren aufkleber o.ä. draufkleben. meinem händler habe ich aber gesagt, dass ich den aufkleber nicht draufhaben will, stattdessen habe ich einen schönen aufkleber mit meinen initialen in auftrag geben lassen. na ja, gestern habe ich die abwesenheit des regens ausgenutzt und bin einmal übers land gefahren, mit dem blanken rad, der reine schwarze rahmen. unterwegs bin ich dann vereinzelt auf andere fahrer gestoßen und einige von denen haben doch sehr seltsam geschaut, aber nicht auf meinen vorbau:), sondern auf den rahmen. ich hab jetzt nicht besonders auf ihre räder geachtet, denke aber mal, dass es gute ware mit gut erkennbaren firmenlogos war. irgendwann kam ich mir total bescheuert vor, einmal natürlich, weil ich mich von denen so eingeschüchtert fühlte und dann auch, weil ich eben dieses gefühl zugelassen habe...

aber sagt mal ihr basso-, cube-, cannondale- und scott-pedaleros: seid ihr da vernünftiger? toleriert ihr auch meinen no-schriftzug-rahmen? oder werde ich demnächst, wenn die saison wieder richtig losgeht, regelmäßig
auf unseren fiebrigen landstraßen liebevoll mit den wässrigen ergüssen eurer keuchenden münder bekannt gemacht??!?

AW: Keine Marke -- werde ich angespuckt??

Hallo Anna,

mich interessiert es ehrlich gesagt überhaupt nicht, welcher Name auf dem Rahmen steht.
Eher schau ich argwöhnisch, wenn mir die Farbe des Rades nicht zusagt.

Vielleicht haben sie dich nur angestarrt, weil sie gerätselt haben, wer der Hersteller
deines Rades ist und sie es nicht ausfindig machen konnten.

Freu dich doch, wenn du die Blicke der RR-Fahrer auf dich ziehst, vielleicht liegt es auch an deiner schönen Weiblichkeit...;)

Gruß Karsten

Ich fahre zwar nur nen Stevens, aber ich antworte trotzdem mal ;)

Also im vorbeifahren achte ich eigentlich nur auf Zeitfahrmaschinen oder anderes auffälliges.... Hochprofilfelgen z.B.
Ich glaube du interpretierst da ein bisschen viel herein.
Vielleicht haben sich manche gewundert, aber ich denke nicht, dass das irgendjemand ernsthaft stört.

Obwohl, hier im Forum gibt es ja auch Dreifach, weiße Socken und mit/ohne Helm Fundamentalisten. Also wer weiß :D

Mir ist es völlig egal was andere fahren, sicher schaue ich mir die High-End
Bikes gerne an. Aber nie würde mir einfallen jemanden anzumachen weil ich
was "besseres" habe.

Erzähl den Holzköpfen die dich anmachen was von italienischem Massrahmen,
ganz kleine Manufaktur in den Bergen der Toskana, arbeiten nur auf persönliche Vorstellung.
Machen keine Werbung, weil exklusiv bla bla

Wieso keine Marke, ist dein Name auf dem Rahmen keine Marke :D

Gruß

Bianchi EVO2

PS: wenn du schneller fährst kann keiner sehen das nix auf deinem Rahmen
steht.:cool:

Ich achte nicht auf die Rahmenmarke, ich spucke andere Rennradfahrer generell an. :cool:

lass dich wegen solch leuten ned einschüchtern, bzw. rede dir kein schlechtes gewissen ein

für viele is ein markenname nur ein protz-objekt, i könnt jetzt auch sagen *******vergleich

wichtig is, das du dich darauf wohlfühlst und für dich das beste rausholen kannst...

i hab auf touren auch scho leute gesehn, nen mordsteil unterm hintern, aber das was die darauf abgezogen haben, war nu ne reine peinliche show

Mach Dir nicht so viele gedanken über die anderen.
Hab einfach Spaß auf deinem Rad !!!

... oder erklär einfach allen, dass du totale Gewichtsfanatikerin bist und die 5 Gramm für den Schriftzug sparen wolltest ...
Also würde ich jemanden ohne Markennamen sehen, dann würde ich auf Umlakiert oder wirklich Handgearbeitet tippen ...

Lieber ein No-Name und allen davon fahren, als andersherum, das wäre peinlich

ich achte null auf Räder oder Ausrüstung

Hab auch einen Cesur-Rahmen, schwer, stabil, preiswert und ... schwarz :o
Nein, wirklich negative Reaktionen habe ich damit nicht erlebt.
Habe auch noch zwei "Marken"-Rahmen in Gebrauch, und da sind die Nachfragen doch sehr von deren Prominenz abhängig.
Aber zurück zu dem schwarzen No-Name-Bock: Wie gesagt, eher zurückhaltende Reaktionen, eher sowas wie "Maßanfertigung?" :eek:
Viel Spaß damit übrigens ;)

Als MTB habe ich seit Jahren auch schon solch einen Aufbau. Blanker Alu-Rahmen mit (damals recht) guten Komponenten aufgebaut.
Mein Nachbar fährt nun seit vergangenem Jahr mit einem Giant Typ was weiss ich - tauschen möchte ich aber keinesfalls! Wenn nichts draufsteht muss das keinesfalls heissen, dass es sich um ein Schundrad handelt. Das kann auch RICHTIG was hochwertiges sein!

Wie auch immer - mein Tipp: Darüber stehen!

So ganz OHNE ist Annas Vermutung nicht, in Abwandelung des Spruches "Erst das Ross und dann der Reiter" kann man immer wieder bei ERSTBEGEGNUNGEN beobachten wie der erste Blick nicht dem GEGENÜBER, sondern seinem MATERIAL gilt.
Gruß D.

Es zählt nicht, was man fährt, sondern wie man fährt - oder Frau. ;)

Aber ein Rahmen "ohne alles" finde ich auch etwas langweilig. Aufkleber von fremden Marken verwenden ist aber ein schlechter Stil. An deiner Stelle würde ich meinen Namen draufkleben - was heißt würde, mein Zeitfahrrad hat meinen Namen (allerdings eingepulvert). :D

ich label auch meine principias ab. hab von denen keine kohle für werbung erhalten. mit leuten, die jemanden über die radmarke beurteilen, möcht ich eh nix zu tun haben.
passen muss es.;)

Hab ich schonmal in einem Bilderkommentar geäußert gestern:

Es wird meiner Meinung nach subjektiv total überschätzt, dass irgendwer (von denjenigen, die selbst Rennrad fahren und die anderen haben eh kein Interesse/Ahnung an einem RR Fahrer) akribisch auf die Kleidung, die Achuhe, die Pedale, den Rahmen, die Laufräder achtet.

Mal ernsthaft. Es gibt 3 Möglichkeiten, einem Rennradler zu begegnen, entweder auf der gegenüberliegenden Seite, vor einem oder hinter einem. Ausnahmen sind Gruppenfahrten und auch dazu gleich noch was.

Fährt einer gegenüber, halte ich eventuell kurz die Hand raus und grüße, je nach Situation halt, bestenfalls sehe ich die Farbe der Jacke, die ich mir noch 5 Sekunden lang merken könnte, ich sehe ob er einen Helm auf hat. Mehr nicht. Ich schaue vielleicht 0.5 bis maximalst 1 Sekunden rüber, ich muss mich auf mich selbst konzentrieren und auf die Straße.

Fahre ich hinter einem, dann sehe ich auch nur den Rücken, auf die Farbe der Jacke könnte ich eventuell noch achten, die interessiert mich aber ebensowenig wie alles andere. Entweder er zieht ab oder ich fahre vorbei und während dessen konzentriere ich mich auf den Überholvorgang und auf nichts anderes.

Fährt einer hinter mir, interessiert er mich nicht, da ich nach vorn schaue.

Bei Gruppenfahrten täte es vielen gut, auch nach vorn zu schauen, statt den anderen zu mustern, dann würden so manche sinnlosen Schlenkerpartien vermieden.

Kurzum: Es interessiert zu gefühlten 99% keinen, was du anhast, was du für einen Rahmen hast etc, es wird nichtmal gesehen. Nichtmal als Autofahrer, wenn ich als interessierter Selbst-RR-fahrender den Rahmen mal eben begutachten will, klappt das nicht.

Wie auch? Wir fahren langsamsten Falls mit jeweils 15 bis 20 kmh aneinander vorbei. Während dessen erhascht man maximal die Farbe der Jacke/Hose und sonst garnichts, wer bitte sieht, ob das Aldi ist oder Gore oder Nike, wenn die Zeichen nicht megafett irgendwo stehen und das tun sie in der Regel nicht, außer bei Werbetrikots oder Teamkleidung.

Dass irgend einer sieht, ob du Ventilkappen drauf hast, halte ich für ein totales Gerücht, allenfalls, wenn du stehst und wie lange steht man beim Fahren und vor allem, wie oft kommt ausgerechnet dann einer vorbei, der dir genau da hin schaut, wo die Ventilkappen sind und sonst keine anderen Sorgen hat.

Man sollte sich einfach mal an die eigene Nase packen - wie oft mustert man die andern? Fast garnicht oder garnicht, also ich zumindest garnicht.

;) Daher - fahren und fahren lassen und kein Mensch sorgt sich um irgendwas.

Ehrlich gesagt - die meisten Rennradler, die hier im Forum unterwegs sind, scheinen mir mit ihrem fotographierten Rädern ohnehin nicht zu fahren, denn fast alle, denn solche bunten Zeitgeschosse würden selbst mir ins Auge fallen, auch wenn ich nicht aktiv drauf achte ;)

......und dann gibts noch die eisdielenfahrer. das is dann aber ne ganz andere geschichte.

Guter Tipp: fahr einfach so schnell, dass man eh keinen Schriftzug wahrnehmen könnte ;)

Aber im Ernst: Als Frau solltest du eh kein Problem damit haben (sofern es überhaupt eines damit gibt), denn wer schaut bei ner Frau schon auf den Rahmen des Fahrrades, welches sie fährt...??? :)
Der schau ich in die Augen und grüße ganz nett...

Ich freu' mich überhaupt, wenn ich einem RR-Fahrer begegne - mir ist doch die Marke seines Rades so was von wurscht. Interessant finde ich eher die Technik, die er/sie fährt.
Das Gerede über Ventilkappen ist völlig für'n Eimer - ich habe mich da gelegentlich auch mal dazu geäußert, allerdings nicht wirklich ernsthaft. Ich fahr', was mir gefällt, ich trage, was mir gefällt. Was andere fahren, anhaben etc. ist mir egal - jedenfalls führt es keinesfalls dazu, dass ich jemanden deswegen ablehne. Also echt!
@Anna
fahr Du mal schön Dein RR spazieren, erst mal ohne, dann mit Deinen Initialen - das finde ich übrigens charmant.
Es gibt natürlich sehr schöne Räder, die ich auch bewundere, aber das ist auch eine andere Geschichte.

Zurück