• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2020

Vollständige Seite anschauen…
Le Professeur ... fing glaub mit sowas einem Gitane Professional bei Gitane-Renault im Windschatten des Grand Signeur Bernard Hinault an ...

zudem war er dafür bekannt als Spezialität am Berg eine extrem leichte Huret Jubilée Kombi an Rad zu schrauben
 
...hach, was soll ich sagen als Besitzer des 1972er Vorgänger-Modells?

Einfach nur traumhaft und für mich, naturellement, der Favorit im diesmonatigen Wettbewerb...!

Edit: Mit "Favorit" ist natürlich das wunderbare Velo von @gridno27 gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schönes Rad, klasse präsentiert.
Die Bohrungen an den Ausfallern hinten (für Schutzbleche) sehen so groß aus. Was sind das für Bohrungen? Kein M5?
 
Weil das Wetter so schön war, hab ich die Gelegenheit genutzt mal ein paar Fotos von meinem Bianchi zu machen. Laut Hilde’s Kennerblick ist es ein 935 von 89 mit kompletter Campagnolo Ausstattung. Das Rad hab ich vor einpaar Jahren sozusagen „gekauft wie gesehen“ und heute „fotografiert wie gefahren“ also ungeputzt. An dem Rad wurde nichts verändert. Es fährt sich hervorragend wie ich grad auf der Osnabrücker Klassikerausfahrt wieder feststellen konnte. Irgendjemand Im Forum war der Vorbau zu lang, aber für mich passt er halt und gefahren werden sollen unsere Räder ja (zumindest meine). Die Farbe ist Mint (danke Hilde) und macht besonders bei strahlendem Sonnenschein noch mehr her, was ich gerade wieder beim Fotos schießen feststellen konnte. So, und nun die Bilder
 
Ich spiele auch mal wieder mit.
Dieses Alain Michel Rahmenset aus Reynolds 531 habe ich vor ca 5 Jahren aus Frankreich gekauft, Seitdem habe ich weltweit nach einer Orange bzw. Kupferfarbenen eloxierten Pelissier 2000 Hochflansch VR Nabe gesucht da die hintere schon seit gefühlt 10 Jahren bei meinem Radhändler rumlag.
Gefunden habe ich nicht eine einzige, weder HF noch NF also habe ich im März beschlossen die Suche sein zu lassen und den Rahmen jetzt endlich mal aufzubauen.
Der Rahmen wurde in den 90ern bei Alex Singer auf innenliegenden Bremszug umgebaut und trägt deshalb Singer Decals (die eben hervorragend zu den orangenen Pelissier gepasst hätten.)
Nunja, sollte nicht sein.
Rausgekommen ist dann ein Mix mit Campa SR/NR und einigen meiner Lieblings Franzosenteilen.
Einzig neue Schlauchreifen braucht es noch.


Teileliste:
Steuersatz, Bremsen und Stütze Campa SR, SW und UW Campa NR, Campa superleggeri Pedale mit Christophe Z Haken und Milremo Riemen, Stronglight 105bis Kurbel, Simplex Schalthebel, Pelissier 2000 HF Naben 28L auf Super Champion Arc-en-Ciel Felgen, Cockpit 3ttt und mein Lieblingssattel... Super Contour Royal.
Schraubkranz Shimano... , war tatsächlich mein einzig verfügbarer 6f mit Franz. Gewinde.
Dafür schaltet der sehr smooth mit der Sedis Kette.
Gewicht: exakte 9,00kg... Punktlandung

Hoffe es gefällt.
 
Mein bescheidener Beitrag zum kdM ist diesen Monat ...na..was wohl?








ein Colnago Super in frischem Lackkleid; Apfelgrün metallic (goldene flakes)
Diesen metallic Lackton gab es in den späten 70ern original und ich wollte neben meinem gelben, und orangefarbenen auch diese Farbe mal an einem Colnago aus der 70ies Ära sehen.



wie so oft bei meinen Aufbauten kamen dann Vitrinenteile aus jahrelanger Sammelei an diesen so wie ich finde herrlich anzusehenden Rahmen , der exakt meine geo hat und sich wunderbar fährt.

Zu den details der verbauten Teile hier mal eine kleine Veranschaulichung.
Der Sattel ist ein original Colnago gelabelter 3ttt und habe ich faserlackieren bzw. aufarbeiten lassen



Kurbelset ist eine Campagnolo Colnago gelabelte Mexico Kurbel welche sich dadurch auszeichnet dass sie durchbrochene Flutungen hat und rund bearbeitet wurde bzw. auch original spiegelglanzpoliert ab Werk kommt





4loch Umwerfer und pat.78 zweite gen.SR Schaltwerk passend zum Rahmenset.



Laufradsatz ist neu eingespeicht auf GP4 O.M.A.S. titanAchse Nabenset und NOS Reifen Vttoria Corsa CX



Kette authentisch Regina CX / Zahnkranz Regina Oro NOS





Lenkerband vintage Benottoähnlich mit Glitterflakes / original NOS Campa Hüllen grau





 
Original Autoscooter Farbe, die gab es auch schon '72 (hatte ein Aquila in so einem Farbton, auch mit gelben Decals), die Farben passen aber besser in die Endsiebziger.
Mit dem LB perfekt kombiniert!
 

Manchmal ist es ganz beruhigend, dass man auch bei solchen Aufbauten ein Haar in der Suppe finden kann... Wenn man möchte ... Die Schaltzughülle hinten kann ruhig ein paar cm kürzer.
Mehr weiß ich auch nicht zu meckern... Tolles Rad, schrille Farbe super zusammengestellt
Wenn Clonago, dann so!
 

Und was ist mit den mit lackierten Ausfallenden, wird ja hier immer ne Welle rausgemacht bei Low Budget Lackierungen, die das ja wohl nicht war.
 
Ist beim Super dieser Bauart nicht verchromt..der Lackierer hat da nix verkehrt gemacht und abkratzen werde ich den Lack da auch nicht ..warum auch,?
Mir gefällt es so..und das ist mehr als genug...
 
Ist beim Super dieser Bauart nicht verchromt..der Lackierer hat da nix verkehrt gemacht und abkratzen werde ich den Lack da auch nicht ..warum auch,?
Mir gefällt es so..und das ist mehr als genug...

Habe mir im Netz einige Bilder angeschaut, war wohl orig. so, dann finde ich es okay.
 
Punktlandung, wie immer bei dir lieber @gridno27 . Heisses Jerät, dass ich in meiner Größe gern ne Runde fahren würde...
 
Habe mir im Netz einige Bilder angeschaut, war wohl orig. so, dann finde ich es okay.
Es kratzt sich ja vom Druck der Schnellspanner und Naben frūher oder spàter je nachdem wie oft man das Laufrad ein und ausbaut sowieso ab..nur jetzt sieht es halt noch gut aus .die einzige Stelle wo ein Bauteil am Rahmen extrem reibt ist ja dort ...deshalb wurde ja oft auch verchromt an diesen Stellen..
 
BECKER aus Luxenburg, 20er Jahre
Auf dem Weg zum Strand auf der schönen Insel Rügen, kurz vor Kap Arkona.


Und Abends im Hafen von Breege.
Das Rad wurde in den 20er Jahren Muffenlos gelötet und sollte wohl ein Rennrad werden. Irgendwer hat dann aber ein Sportrad draus gemacht, da es für das Alter recht groß ist konnte ich nicht widerstehen. Es kam dann ohne LRS zu mir, ein paar Teile haben auch noch gefehlt, die waren schnell besorgt und montiert, Die kleinen Teile die so ein Rad erst schön machen kamen aus der Vitrine.
Bei der Woche Ostseeurlaub hat es seine Altagstauglichkeit bewiesen und mit mir die Halbinsel Wittow erkundet.

Sooo schön ist Ostsee.
Dann noch ein paar Bilders.







Feinste Holzkotflügel




MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen