• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

IloveRennrad

Mitglied
Registriert
7 Juni 2019
Beiträge
77
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade kurz vor der Kaufentscheidung und bräuchte bitte einmal eure Meinung dazu.
Es geht um folgende Räder :

1. CUBE ATTAIN GTC Race (Rennrad)
2. CUBE CROSS RACE C:62 Pro (Cross Bike)

Was haltet ihr von den beiden oben genannten Rädern?
Wo sind die Vor- und Nachteile? Ggf. Gemeinsamkeiten?
Welches Rad würdet ihr vorziehen und empfehlen?
Und warum?
Meine Absicht ist es zu ca. 80 % Strasse damit zu fahren. Gelegentlich werden die gut ausgebauten Radwege allerdings von kurzen Schotterpisten abgelöst. Und anschließend wieder asphaltierter Radweg. Damit sollte das zukünftige Rad also zurecht kommen und nicht sofort kapitulieren.
Welches Bike passt zu meinen Vorstellungen?

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
Iloverennrad
 
Ich würde es davon abhängig machen was für Reifen du fahren willst. Wenn du breite Reifen möchtest, dann führt kein Weg am Cross Race vorbei. Die Geometrie von Cross Race kommt einen richtigen Rennrad verdammt nah. Ich seiner nutze es quasi für alles, mit 3 verschiedene Bereifungen. Bei ein bisschen Schotter bricht das Attain aber auch nicht gleich zusammen.
 
Die Geometrie von Cross Race kommt einen richtigen Rennrad verdammt nah.
Es ist ein Rennrad, ein Querfeldeinrennrad ;)
ne aber im Ernst, ein CX das wirklich für Rennen ausgelegt ist, ist verdammt nah am Straßenrennrad, näher als so manches "Endurance Rennrad"
Auch in dem Beispiel ist das C:62 das sportlichere Rad, wie man am Stack/Reach Verhältnis sehen kann. Ob du das willst ist nochmal ne andere Frage
 
Es ist ein Rennrad, ein Querfeldeinrennrad ;)
ne aber im Ernst, ein CX das wirklich für Rennen ausgelegt ist, ist verdammt nah am Straßenrennrad, näher als so manches "Endurance Rennrad"
Auch in dem Beispiel ist das C:62 das sportlichere Rad, wie man am Stack/Reach Verhältnis sehen kann. Ob du das willst ist nochmal ne andere Frage
Hast du auch den kürzeren Vorbau bei den Verhältnis berücksichtigt?
 
ne, aber Vorbau kann man ja nach eigenen Gusto anpassen. Hatte ja mal geschrieben das im Sommer mein CX mit 130er Vorbau fahre.
 

Anhänge

  • xls-road.jpg
    xls-road.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 65
Danke für die Antworten...

Welches der beiden Bikes ist denn das dynamischere/schnellere?
Eigentlich sollte man meinen, dass das RR das schnellere der beiden ist. Es wiegt mit 9,3kg aber etwas mehr als das Cross Bike mit nur 8,7kg. Beide haben Carbonrahmen.
Lässt sich allein vom Gewicht auf die Dynamik eines Rades schließen?
 
Und wie sieht es mit der Rahmengröße aus?
Laut Rechner sollte ich im Idealfall eine Rahmengröße von 56 nehmen, bei einer Schrittlänge von 80/81 cm.
Das RR hat allerdings 58.
Das Cross Bike sogar 60.

Ist das ratsam oder besser nicht?
 
Welches der beiden Bikes ist denn das dynamischere/schnellere?
Eigentlich sollte man meinen, dass das RR das schnellere der beiden ist.
nein das ist in dem Vergleich nicht so. Das RR ist hat einer eher "komfortable" Geo. Durch großen Stack, bzw Steuerrohr hohes Cockpit, was aerodynamisch ungünstig ist.
Wenn du auf Speed optimieren willst, dann muss es in Richtung, agree oder litening gehen

Ein Nachteil vom CX auf der Strasse ist allerdings da etwas geringere Tretlagerabsenkung.

Subjektiv beide zu groß.

Zum Vergleich: Ich fahre bei 182cm/80cm SL zwei Räder in 53.
+1
 
Und wie sieht es mit der Rahmengröße aus?
Laut Rechner sollte ich im Idealfall eine Rahmengröße von 56 nehmen, bei einer Schrittlänge von 80/81 cm.
Das RR hat allerdings 58.
Das Cross Bike sogar 60.

Ist das ratsam oder besser nicht?
Ich fahre mit 182 cm Körpergröße und Schrittlänge 84 cm ein Cube Cross Race (Alu-Rahmen) in Gr. 56 und es passt. Ich finde die Sitzposition auch nicht zu sportlich. Ein 58er wäre mir zu lang.

Schotter ist nicht gleich Schotter. Passagen mit feinem Schotter sind für ein RR kein Problem. Es gibt aber auch so groben Schotter, dass ich mich da auch mit dem Cross Race schwertue.

In der Nebensaison macht ein CX-Rad viel Spaß. Ich fahre damit auch MTB-Trails (mit geringem Schwierigkeitsgrad, findest du z.B. bei Komoot). Falls du dir aber sicher bist, auch im Winter eher Rennrad (oder MTB) zu fahren, würde ich auch an ein Agree C:62 denken. Bist du jedoch unschlüssig, nimm das Cross Race C:62.
 
Subjektiv beide zu groß.

Zum Vergleich: Ich fahre bei 182cm/80cm SL zwei Räder in 53.
Ehrlich??!
Ein 53er empfand ich bisher immer als viel zu klein. Die Berater im Laden sagten das auch immer bisher. Ideal wäre für mich angeblich ein 56 er. Leider gibt's diese Größe aber im Moment nicht mehr.

Was also tun?
Kaufen oder nicht?
Problematisch ist aktuell die Diskrepanz zwischen Nachfrage nach Bikes und dem begrenzten Bestand. Was wiederum mit langen Wartezeiten verbunden ist...

Ich würde gerne zuschlagen und auch noch in dieser Saison aufs Rad steigen.
Nicht auf nächstes Jahr warten müssen.


Was meint ihr?
 
Ehrlich??!
Ein 53er empfand ich bisher immer als viel zu klein. Die Berater im Laden sagten das auch immer bisher. Ideal wäre für mich angeblich ein 56 er. Leider gibt's diese Größe aber im Moment nicht mehr.
Was hätte ich davon dir Käse zu schreiben?

Mir hat man aber auch schon immer versucht 56 Rahmen zu verkaufen. Viele Verkäufer sahen nur meine Gesamtgröße. Selbst wenn man deutlicher zwischen zwei Größen steht würde ich immer zum kleineren Rahmen greifen.

Wie groß bist du denn insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte ich davon dir Käse zu schreiben?

Mir hat man aber auch schon immer versucht 56 Rahmen zu verkaufen. Viele Verkäufer sahen nur meine Gesamtgröße. Selbst wenn man deutlicher zwischen zwei Größen steht würde ich immer zum kleineren Rahmen greifen.

Wie groß bist du denn insgesamt?
180cm Körpergröße
80cm Schrittlänge gemessen mit Buch und Maßband
 
Hallo zusammen,

Kurzer Nachtrag für alle, die es interessiert :

Ich habe mich für das 2. Bike entschieden, also das CUBE CROSS RACE C:62 Pro ist es nun geworden.
Es hat einfach den größeren Einsatzbereich, egal ob Straße oder Schotterpisten. Beides kein Problem.
Außerdem ist es leichter und besitzt ebenfalls einen Vollcarbonrahmen samt Gabel. Vom Fahrradgeschäft gratis dazu bekommen, habe ich außerdem :
1. Click Pedale, die aber auch ohne click gefahren werden können
2. Eine Sonnenbrille
3. Einen Fahrradcomputer mit Anzeige von Kalorienverbrauch etc.
4. Eine stylische Klingel

Ein ganz guter Deal wie ich finde.

Darüber hinaus habe ich mir eine farblich passende Bibshorts und das dazugehörige Trikot gegönnt.

Nun kann der Spaß beginnen...
Wer auch Lust auf ausgiebige Fahrten hat und auch aus der Nähe von Dortmund kommt, kann sich gerne bei mir melden.

Bis dahin

LG IloveRennrad
 

Anhänge

  • Screenshot_20210730_214212.jpg
    Screenshot_20210730_214212.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 54
Ehrlich??!
Ein 53er empfand ich bisher immer als viel zu klein. Die Berater im Laden sagten das auch immer bisher. Ideal wäre für mich angeblich ein 56 er. Leider gibt's diese Größe aber im Moment nicht mehr.

...
Was natürlich in erster Linie am Hersteller liegt da die Rahmengröße nicht genormt ist. So misst dann jeder anders und benennt dies dann auch noch anders. Da mußt du dich mehr um die kompletten Geotabellen von jedem Rahmen kümmern um das vergleichen zu können.
Ich (175cm mit 83SL) z.B. fahr Rahmen von 48 - 55 und seltsamer weise passen alle wie Arsch auf Eimer.
 
Zurück
Oben Unten