• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Stevens Road Bikes

MightyOachkatzl

Mitglied
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein neues RR kaufen. Momentan fahre ich noch das Rennrad, das mein Bruder vor 10 Jahren speziell nach seiner Körpergröße gekauft hat. Er ist ca. 8cm kleiner als ich.

Ich habe folgende zwei Bikes in der näheren Auswahl, aber weiß nicht welches besser für mich geeignet ist:

https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=6&cou=DE&lang=en_US
https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=12&cou=DE&lang=en_US

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum laut den Angaben das Aspin 1kg schwerer ist. Es hat zwar Disc brakes, aber der Carbon Rahmen für ein 2k Rad sollte nicht allzu viel leichter sein als der Alu-Rahmen vom Aspin.

Bezüglich Geometrie, auf welchem könnte man komfortabler längere Strecken fahren?

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Moin!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum laut den Angaben das Aspin 1kg schwerer ist. Es hat zwar Disc brakes, aber der Carbon Rahmen für ein 2k Rad sollte nicht allzu viel leichter sein als der Alu-Rahmen vom Aspin.

Ohne Scheibenbremsen-Ausstattung ist der Rahmen nahe 8 kg, der Grund sind demnach eben jene.

Bezüglich Geometrie, auf welchem könnte man komfortabler längere Strecken fahren?
Ich besitze Vorjahresversionen beider Räder. Das Aspin ist gefühlte Temperatur etwas weniger "scharf" von der Geometrie her. Aber die Unterschiede der Geometrien sind Zahlenspiele. Meiner Meinung nach muss man auch beachten: Der Aspin-Alu-Rahmen deutlich härter als der des Izoard-Pro. Nach Komfortmaßstäben schlägt meiner Meinung nach letzteres das Aspin - trotz nominell rennmäßigerer Geo. Wobei man ergänzen muss, dass Stevens in den letzten Jahren alle Rahmen nach und nach etwas mehr Richtung Komfort-Geo ausgelegt hat.

Probieren geht über studieren. Ist ja eh eine Fachhandelsmarke.
 
Ok, aber so 100km Touren könnte man nach etwas Eingewöhnung auch locker fahren ohne große Probleme?
Kann man theoretisch mit jedem Rad fahren. Es ist deutlich wichtiger zu wissen, welche Geometrie zu deinem Körper passt. Als Langbeiner bekommst du auf einer nominell passenden (nimmt man die üblichen und knappen Messmethoden) "klassischen" Rennrad Geo schön Nacken-, Arm- und Rückenschmerzen, da du dich auf dem Rad zu sehr strecken musst und die Arme nicht angewinkelt werden können. Als Sitzriese kannst du evtl. zu kompakt sitzen. Verschiedene Geometrien können z.T. ganz erheblich unterschiedliche Auswirkungen auf die Sitzposition, das Fahrverhalten und nicht zuletzt das Wohlbefinden auf dem Rad haben. Also eigentlich gilt: Raus aus dem Forum, rein in den Fachhandelsladen! Beratung ist wichtg.
 
Zurück