• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad.

Noah.

Mitglied
Registriert
23 Februar 2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich bin neu hier und möchte euch um eine Kaufberatung bitten.

Ich bin rund 186m gross (tendenz steigen)(Jugendlich).
Habe eine Schrittlänge von rund 90-91 cm.
Und bin nun auf der Suche nach einem Rennrad.
Ich möchte in Zukunft damit Rennradtouren machen. Da ich dieses Hobby erst beginnen werde, möchte ich zuerst auch nicht zu viel Geld darin investieren. Dies sind die Gebrauchtmodelle welche ich gefunden habe. Wenn jemand noch weitere in der Schweiz entdeckt, könnt ihr es sagen.


Compare: Stevens Aspin 2018: 60 -VS- Canyon ULTIMATE CF SL 8.0 2018: XL -VS- Specialized Allez E5 2017: 61 -VS- Trek 920 2017: 56 cm -VS- (geometrygeeks.bike)

Nun zu welchem der Bikes würdet ihr mir raten und warum?
 
Hallo

Ich bin neu hier und möchte euch um eine Kaufberatung bitten.

Ich bin rund 186m gross (tendenz steigen)(Jugendlich).
Habe eine Schrittlänge von rund 90-91 cm.
Und bin nun auf der Suche nach einem Rennrad.
Ich möchte in Zukunft damit Rennradtouren machen. Da ich dieses Hobby erst beginnen werde, möchte ich zuerst auch nicht zu viel Geld darin investieren. Dies sind die Gebrauchtmodelle welche ich gefunden habe. Wenn jemand noch weitere in der Schweiz entdeckt, könnt ihr es sagen.


Compare: Stevens Aspin 2018: 60 -VS- Canyon ULTIMATE CF SL 8.0 2018: XL -VS- Specialized Allez E5 2017: 61 -VS- Trek 920 2017: 56 cm -VS- (geometrygeeks.bike)

Nun zu welchem der Bikes würdet ihr mir raten und warum?
Ich bin 185cm groß mit 89,7cm Schrittlänge und fahre 58/L. Vielleicht hast du ja besonders lange Arme, aber sonst finde ich die Räder etwas groß. Les dich am besten mal ein bisschen durch den oben gelinkten Thread und nutze auch Rechner, die andere Größenangaben als nur Höhe und Schrittlänge berücksichtigen. Und dann würde ich einfach mal nach Rädern (am besten auch in mehreren Größen, z.B. 56, 58 und 60) aus Kleinanzeigen suchen und Probefahren. Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, ob eine Größe gar nicht passt.
 
Ich bin 185cm groß mit 89,7cm Schrittlänge und fahre 58/L. Vielleicht hast du ja besonders lange Arme, aber sonst finde ich die Räder etwas groß. Les dich am besten mal ein bisschen durch den oben gelinkten Thread und nutze auch Rechner, die andere Größenangaben als nur Höhe und Schrittlänge berücksichtigen. Und dann würde ich einfach mal nach Rädern (am besten auch in mehreren Größen, z.B. 56, 58 und 60) aus Kleinanzeigen suchen und Probefahren. Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, ob eine Größe gar nicht passt.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich dachte, da ich mehrere Rechner mit Schrittlänge genutzt habe das ich zwischen 60-62Rh bin. Dies ist wahrscheinlich nun aufgrund eurer Erfahrung nicht so.
 
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich dachte, da ich mehrere Rechner mit Schrittlänge genutzt habe das ich zwischen 60-62Rh bin. Dies ist wahrscheinlich nun aufgrund eurer Erfahrung nicht so.
Es kommt eben noch auf mehr an um ein passendes Rad zu finden. Ich experimentiere immer noch ;-)
Nur über die RH zu gehen ist aber Glücksspiel - kann gut gehen - oder eben nicht.

Wichtig:
  • Oberrohrlänge (effektiv)
  • Sitzwinkel
  • Steuerwinkel

...dadurch impliziert sind dann die Werte Stack und Reach.

Wichtig ist auch die angestrebte Sitzposition und ob du sie (und wenn wie lange) einnehmen kannst.
Wenn ich schnelle, kurze Runden fahre und richtig Gas gebe kann ich länger und mit mehr Überhöhung sitzen. Bei längeren Touren und dadurch geringerem Tempo und weniger Durck auf den Pedalen muß ich etwas aufrechter = kürzer und/oder mit weniger Überhögung sitzen etc..
 
Du machst das m. E. schon ganz richtig, da du ja auf Zuwachs kaufen musst - im Gegensatz zu den wahrscheinlich schon schrumpfenden Rentnern hier. Männliche Menschen wachsen so etwa bis zum 21. Lebensjahr noch und da könntest du eventuell nächstes Jahr auf einem zu kleinen Rad sitzen.
Hast du eine Indikation, wo die Reise/das Wachstum hingehen könnte? Bruder/Eltern/Handgelenke mal geröntgt?
58 wäre jetzt wahrscheinlich ok, 60 hätte dann etwas Reserve, 62 ziemlich viel. Größer als 62 gibt es sowieso sehr selten. Den 60er mit einem vorrübergehend kürzerem Vorbau hätte Perspektive auch im nächsten Jahr.
 
Ich dachte, da ich mehrere Rechner mit Schrittlänge genutzt habe das ich zwischen 60-62Rh bin
SL alleine reicht nie aus um eine Rahmenhöhe zu bestimmen. Es wird sicher Leute geben, die bei gleicher SL wie du (übertrieben gesagt) einen Kopf größer oder kleiner sind. Dadurch unterscheidet sich die passende Oberrohrlänge/Rech entscheidend, und das ist noch wesentlicher als die RH. Zusätzlich zu den Körperproportionen sollten noch Beweglichkeit und bevorzugte Sitzposition berücksichtig werden.
 
Du machst das m. E. schon ganz richtig, da du ja auf Zuwachs kaufen musst - im Gegensatz zu den wahrscheinlich schon schrumpfenden Rentnern hier. Männliche Menschen wachsen so etwa bis zum 21. Lebensjahr noch und da könntest du eventuell nächstes Jahr auf einem zu kleinen Rad sitzen.
Hast du eine Indikation, wo die Reise/das Wachstum hingehen könnte? Bruder/Eltern/Handgelenke mal geröntgt?
58 wäre jetzt wahrscheinlich ok, 60 hätte dann etwas Reserve, 62 ziemlich viel. Größer als 62 gibt es sowieso sehr selten. Den 60er mit einem vorrübergehend kürzerem Vorbau hätte Perspektive auch im nächsten Jahr.
Das dachte ich auch. Bin im Moment 15. Schon grösser als alle in der Familie, aber ich wachse noch(leider).
 
Zusätzlich zu den Körperproportionen sollten noch Beweglichkeit und bevorzugte Sitzposition berücksichtig werden.
Ja, da ich noch keine bevorzugte Sitzposition habe(fange erst an) wird es schwierig. Ich möchte vorallem Touren bis 70km fahren. Beweglichkeit sollte mit 15 glaube und hoffe ich keine Schwierigkeit darstellen.
 
Allgemein: Fals jemand in der Schweiz ein gutes Rennrad bis Max 1000Chf mit RH 57-61 findet könnt ihr mir es gerne sagen. 😁
 
Ich tendieren zum Specialized da es nun doch 58 als Rahmengrösse hat(Verkäufer hat falsch gelesen). Was sagt Ihr dazu? Einzig die Farbe lässt zu Wünschen übrig.
1614174105177.png
 
Ich tendieren zum Specialized da es nun doch 58 als Rahmengrösse hat(Verkäufer hat falsch gelesen). Was sagt Ihr dazu?

Probe fahren!

Bei der derzeitigen Velonachfrage ausserdem: schnell sein!
Alle suchen gerade ein neues Velo, die Geschäfte haben ewige Lieferzeiten, die Gebrauchtverkäufer können sich vor Anfragen wahrscheinlich kaum retten. Also: so schnell wie möglich hinfahren, und Probe fahren. Aber nur kaufen, wenn es wirklich passt.
 
Probe fahren!

Bei der derzeitigen Velonachfrage ausserdem: schnell sein!
Alle suchen gerade ein neues Velo, die Geschäfte haben ewige Lieferzeiten, die Gebrauchtverkäufer können sich vor Anfragen wahrscheinlich kaum retten. Also: so schnell wie möglich hinfahren, und Probe fahren. Aber nur kaufen, wenn es wirklich passt.
Ist nicht Kleinanzeigen.😁 Aber sonst ist es gut oder hat es Schwachstellen....?
 
Zurück
Oben Unten