• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Radon Boa LTD Compact 06

Stefanswelt

Gegen-den-Wind-Fahrer
Hallo. Als Neuling im Forum habe ich mich hier "ordnungsgemäß" vorgestellt.

Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad in der Preisklasse um die 1.000 EUR. Als Gruppe präferiere ich Shimano 105 (2006) od. Ultegra. Bei letzterer tendiere ich eher zur Compaktkurbel die ja hier im norddeutschen Flachland ausreichen sollte.
Ich habe mich bereits in einigen Fahrradläden informiert, wurde dort bis jetzt aber enttäuscht. Parallel dazu habe ich auch in Webshops Ausschau nach dem "richtigen" Rad gehalten. Eigentlich hatte ich das Canyon Titanum schon bestellt, wegen der langen Lieferzeit entschied mich jedoch dafür, es wieder zu stornieren.

Nun interessiere ich mich für das Radon Boa LTD Compact 06.
Wie würdet ihr die FSA SLK-Carbon Mega Exo Kurbel im Vergleich zur Ultegra Kompakt-Kurbel einstufen?

Zu welcher Rahmengröße und welcher Vorbaulänge ratet ihr mir?
Meine Größenwerte: Körpergröße 179cm; Schrittlänge 83cm; Torsolänge (Brustbein bis Schritt) 61cm; Armlänge 68cm; Körpergewicht leider 79kg :( .

Ich habe mit der angegebenen Rahmengeometrie eine RH von 56cm vermutet, die wird mir auch bei Wrench Science empfohlen. Canyon wollte mir ein RH58 verkaufen, was mir bei meinen kurzen Beinen eigentlich als zu groß erschien.

Ich freue mich auf Eure Hinweise. :)

Anzeige

Re: Kaufberatung Radon Boa LTD Compact 06
In der aktuellen Tour wurde unter anderem das Rad geteste, und hat dabei recht gut abgeschnitten.
Falsch machen wirst du mit dem Rad garantiert nicht.
Ne Kompaktkurbel wird im Flachland mehr als ausreichend sein, eine normale Kurbelgarnitur würde es aber wohl auch tun.

Hallo, bin auch relativ neu im Metier und habe mir letzten Herbst ein RR gegönnt. Bei mir ist bei 185cm/85,5cm/70Kg ein 58-er Rahmen rausgekommen, auf dem ich mich recht gut fühle. Bei Dir sehe ich eher den 56-er.

Zum Rädle kann/möchte ich nicht viel sagen: Die Schönheit des Rades erwächst aus der Passion seines Fahrers. Bei dem von Dir gewähltem Modell bist Du schon weit in der Klasse der sinnvollen Sportgeräte für den ambitionierten Hobbyisten. Kaufen und Fahren, Fahren, Fahren...
Viel Spaß dabei.

Stefanswelt schrieb:
Hallo. Als Neuling im Forum habe ich mich hier "ordnungsgemäß" vorgestellt.

Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad in der Preisklasse um die 1.000 EUR. Als Gruppe präferiere ich Shimano 105 (2006) od. Ultegra. Bei letzterer tendiere ich eher zur Compaktkurbel die ja hier im norddeutschen Flachland ausreichen sollte.
Ich habe mich bereits in einigen Fahrradläden informiert, wurde dort bis jetzt aber enttäuscht. Parallel dazu habe ich auch in Webshops Ausschau nach dem "richtigen" Rad gehalten. Eigentlich hatte ich das Canyon Titanum schon bestellt, wegen der langen Lieferzeit entschied mich jedoch dafür, es wieder zu stornieren.

Nun interessiere ich mich für das Radon Boa LTD Compact 06.
Wie würdet ihr die FSA SLK-Carbon Mega Exo Kurbel im Vergleich zur Ultegra Kompakt-Kurbel einstufen?

Zu welcher Rahmengröße und welcher Vorbaulänge ratet ihr mir?
Meine Größenwerte: Körpergröße 179cm; Schrittlänge 83cm; Torsolänge (Brustbein bis Schritt) 61cm; Armlänge 68cm; Körpergewicht leider 79kg :( .

Ich habe mit der angegebenen Rahmengeometrie eine RH von 56cm vermutet, die wird mir auch bei Wrench Science empfohlen. Canyon wollte mir ein RH58 verkaufen, was mir bei meinen kurzen Beinen eigentlich als zu groß erschien.

Ich freue mich auf Eure Hinweise. :)

Aber gerade im Flachland ist doch eine Kompaktkurbel unsinnig. Diese ist doch eigentlich gerade dafür gedacht um im bergigen Gelände einen runden Tritt zu haben, wo manch Fahrer mit ner normalen 52/39 Übersetzung zu schwach wäre.

Ich würde da auf jeden Fall zu ner Standartübersetzung raten (52/39 + 12-27 oder 13-26) und das ist wirklich eine Übersetzung die keinem halbwegstrainierten Sportler Probleme bereiten sollte.

Das Thema Kompaktkurbel verunsichert nur viele die ihre eigene Leistungsfähigkeit nur schwer einschätzen können, sich dabei aber oft unterschätzen.

Hallo Stefanswelt,

ich fahre das Radon Boa LTD 2005 und bin damit sehr zufrieden. Es ist in den Augen von eingefleischten Rennradlern sicher nichts besonderes, aber für mich ist es auch das erste Rennrad gewesen und ich bin immer noch stolz darauf. Und darauf kommt es an!

Die Ausstattung des 2006er Modells ist meiner Meinung nach auch wieder sehr gut. Den Trend zur Kompaktkurbel kann ich verstehen. Ich komme hier im Mittelgebirge auch noch mit der normalen ganz gut zurecht, nur an ganz steilen Stellen sehe ich manchmal recht alt aus, aber da bin ich nicht der einzige.

Die Optik finde ich wieder gelungen, aber das ist eh subjektiv.

Ich denke mit dem Rad machst du nix falsch, kaufen und dann fahren und genießen. Man muss sich ja auch noch Verbesserungsmöglichkeiten offen lassen.

Die Abwicklung mit H&S ist in der Regel auch recht OK. Manchmal vergessen sie was in die Kiste zu legen, aber das wird dann eigentlich schnell nachgeliefert (hatte ich gerade erst!)

Wegen der Größe:

Ich habe Beinlänge von 89 cm bei 181 cm Größe. Nach Mondello (www.mondello.de) benötige ich also einen 58er Rahmen. Da bei Radon aber bis Ende Sitzrohr gemessen wird und nicht bis Oberkante Oberrohr und der Unterschied ca. 2 cm ist, habe ich ein 60er genommen und es passt sehr gut. Also aufgepasst mit der Messweise und den Angaben bei Modello oder Wrenchsize...!

Na dann viel Spaß beim Radeln!

ReneM schrieb:
Ich habe Beinlänge von 89 cm bei 181 cm Größe. Nach Mondello (www.mondello.de) benötige ich also einen 58er Rahmen. Da bei Radon aber bis Ende Sitzrohr gemessen wird und nicht bis Oberkante Oberrohr und der Unterschied ca. 2 cm ist, habe ich ein 60er genommen und es passt sehr gut. Also aufgepasst mit der Messweise und den Angaben bei Modello oder Wrenchsize...!

Ok, das hab ich noch nicht ganz verinnerlicht, Wrench Size rät mir zu 56cm Center-to-Top und 54cm Center-to-Center. Was würde das jetzt für die Messweise von Radon bedeuten? Center-to-top, oder?
Ich glaub ich brauch noch mehr Größenflüsterer. :D

Also folgendermaßen:

Center to Center bedeutet: Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr

Center to Top bedeutet: Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr

H&S schreibt die Messweise ist Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr, also ganz anders. Wenn man nun davon ausgeht dass das Sitzrohr ca. 2cm über das Oberrohr hinausragt (und davon kann man ausgehen) dann wäre für dich sogar ein mit 58 bezeichneter Rahmen geeignet, weil der nämlich 56cm bis zur Oberkannte Oberrohr (also Center to Top) ist. So habe ich das gemacht und es passt. Wenn du dir nen 54 bei Radon kaufst dann wird es sicher zu klein! Der 56 ist wohl noch ok. Ganauer kann man das aber eben nur nach Probefahrt sagen!!!

Hoffe das war nicht zu verwirrend!

Blöd das Mondello grad nicht funktioniert!!!

Gruß

René

Ich würde die Rahmengröße per Oberrohrlänge (waggerecht, bei sloping also die Virtuelle OL) auswählen.
Dazu kannste die overall reach Größe von wrenchscience verwenden. Die Oberrohrlänge sollte dann ungefähr dem folgenden Wert enstprechen:

LOR=OR-LVorbau+cos(Steurrohrwinkel)·LOSV

LVorbau = Vorbaulänge, meist 110mm
Steurrohrwinkel ist klar was das ist - bei den meisten Rahmen 73,5° -->cos(73,5°)≈0,28
LOSV=Länge von Schnittpunkt Oberrohr/Steuerrohr bis Schnittpunkt Gabelschaft/Vorbau. In den meisten Fällen ca. 60-100mm

Formel gilt nur für Vorbauten mit weniger als 10° Winkel.

ReneM schrieb:
Also folgendermaßen:

Center to Center bedeutet: Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr

Center to Top bedeutet: Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr

H&S schreibt die Messweise ist Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr, also ganz anders. Wenn man nun davon ausgeht dass das Sitzrohr ca. 2cm über das Oberrohr hinausragt (und davon kann man ausgehen) dann wäre für dich sogar ein mit 58 bezeichneter Rahmen geeignet, weil der nämlich 56cm bis zur Oberkannte Oberrohr (also Center to Top) ist. So habe ich das gemacht und es passt. Wenn du dir nen 54 bei Radon kaufst dann wird es sicher zu klein! Der 56 ist wohl noch ok. Ganauer kann man das aber eben nur nach Probefahrt sagen!!!

Danke, das ist nun klar. Also kleiner als 56 fällt bei der Messweise dann sicher weg, da geb ich Dir Recht. Nur wie verhält sich das mit der Oberrohrlänge. Welche würde beim Vergleich von Rh 56 (54,5cm) und Rh 58 (56cm) besser zu meinen Körpermaßen (siehe Eröffnungspost) passen?

Die Frage ergibt sich nun logischerweise. Ich !denke! da du ja kein Rennradneuling bist musst du dich nicht erst an die Sitzposition gewöhnen. Die Rahmenhöhe wird meine Meinung nach von der Schritthöhe geprägt. Die Oberrohrlänge hängt vom Oberkörper ab. Ich denke Mondello war da noch aufschlussreicher, (funktioniert aber eben gerade nicht!). Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen würde ich dir den 58 Rahmen (also effektiv den 56er mit 56er Oberrohr) empfehlen. Aber das ist natürlich immer mit etwas Risiko verbunden.

Eine Idee wäre noch... es gibt Leute die behaupten das die Radonrahmen identisch sind mit Cube-Rahmen. So gesehen könnte man doch mal ein Cube Probe fahren und dann urteilen. Ja ich weiß dass das nicht besonders nett gegenüber dem Händler ist, aber naja!

Gruß

René

Ahhh halt mal... bist du schon mal auf die Idee gekommen an deinem vorhandenen Rad zu messen? Wenn du mit den Maßen zufrieden bist dann sollte das Ganze doch kein Problem sein??? Oder?

Danke ReneM.
Ich glaub ich mess nachher nochmal mein altes Rennrad aus, auf dem ich, wie ich zugeben muss, nicht optimal saß, ein wenig zu gestreckt für meinen Geschmack, ist halt so, bei Ebaykäufen :eek: .
Das mit Mondello behalte ich mal im Auge, danke für den Hinweis.

Das Problem mit dem Probefahren ist einfach, dass mein Händler vor Ort in Rostock ein passendes Cube wahrscheinlich nicht vorrätig hat. Irgendwie machen das hier wohl einige Händler so, dass Rennräder auf Bestellung des Kunden besorgt werden. :mad:

Ich weiß auch nicht so recht, vom Bauchgefühl tendiere ich irgendwie zur Rh. 56, weil ich sonst glaube ich einen zu langen Vorbau bräuchte, oder?

Theoretisch ist es so, dass du bei einem kleineren Rahmen einen längeren Vorbau nehmen könntest und bei einem größeren Rahmen aufgrund des längeren Oberrohrs einen kürzeren Vorbau. Aber das beeinflusst dann natürlich auch das Fahr- oder Lenkverhalten des Renners etwas. Zu was tendierst du jetzt? Zu einem Radon 56er (also einem 54 Oberrohr) oder zu einem 56er mit einem 56er Oberrohr (also dem Radon 58er)?

Machs dir nicht zu schwer, mess deinen Rahmen und achte dabei auf Oberrohrlänge (Mitte Mitte gemessen) und Vorbaulänge (ebenso Mitte Mitte gemessen). Wenn du glaubst du sitzt zu gestreckt dann nimm einen Rahmen mit kürzerem Oberrohr. Die Sitzhöhe lässt sich dann ja auch noch über die Sattelstütze finden.

Viel Spaß noch!

René

Speedfreak schrieb:
Ich würde die Rahmengröße per Oberrohrlänge (waggerecht, bei sloping also die Virtuelle OL) auswählen.
Dazu kannste die overall reach Größe von wrenchscience verwenden. Die Oberrohrlänge sollte dann ungefähr dem folgenden Wert enstprechen:

LOR=OR-LVorbau+cos(Steurrohrwinkel)·LOSV

LVorbau = Vorbaulänge, meist 110mm
Steurrohrwinkel ist klar was das ist - bei den meisten Rahmen 73,5° -->cos(73,5°)≈0,28
LOSV=Länge von Schnittpunkt Oberrohr/Steuerrohr bis Schnittpunkt Gabelschaft/Vorbau. In den meisten Fällen ca. 60-100mm

Formel gilt nur für Vorbauten mit weniger als 10° Winkel.

Danke für diese Formel. Seh ich das richtig, LOSV ist die dann quasi die Höhe des Lenkers?

Für das Boa sind dann aber noch unbekannte, wie der montierte Vorbau und eben diese LOSV, oder sehe ich das falsch?

@ReneM:

Zum alten Rad, so richtig weiß ich es auch nicht mehr, aber so unangenehm kanns eigentlich auch nicht gewesen sein mit der Sitzposition, ich habe es ja immerhin 3 Saisons drauf ausgehalten. Zur Zeit fahre ich nicht.

Hier das was ich gemessen habe:
Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr ca. 550mm.
Oberrohrlänge von Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr (Da wo der Vorbau anfängt) ca. 550mm. Nur Oberrohr beträgt die Länge ca. 51,5mm. Der Vorbau ist ca. 100mm lang.

Und, was meint ihr?

Naja da liegt dein Rahmen ja genau zwischen dem Radon 58er und dem 56 er. Die Vorbaulänge die Radon da verbaut kannst du am besten am Telefon erfragen. Denke males wird der 105 mm lange sein. Vom F139 gibt es 90 mm 105 mm und 120 mm. Aber der 105 mm macht denke ich am meisten Sinn, der wird es wohl sein.

Wenn du das Gefühl hast dein Rad ist dir etwas zu groß oder du möchtest etwas bequemer sitzen dann sollte der 56er von Radon wohl der Richtige sein. Wenn du denkst es könnte auch etwas größer sein dann eben den 58er.

Die genaue Anpassung findest du dann durch verstellen der Sattelstütze, des Sattels (nach vorn oder hinten), durch drehen des Vorbaus oder durch verändern der Spacer. Ich hab auch einen oberhalb des Vorbaus und einen unterhalb. Praktischerweise waren zwei 5 mm Spacer verbaut.

So wie ich das jetzt einschätze wirst du mit dem 56er bestimmt zufrieden werden, oder wie denkst du darüber?

René

ReneM schrieb:
Naja da liegt dein Rahmen ja genau zwischen dem Radon 58er und dem 56 er. Die Vorbaulänge die Radon da verbaut kannst du am besten am Telefon erfragen. Denke males wird der 105 mm lange sein. Vom F139 gibt es 90 mm 105 mm und 120 mm. Aber der 105 mm macht denke ich am meisten Sinn, der wird es wohl sein.

Wenn du das Gefühl hast dein Rad ist dir etwas zu groß oder du möchtest etwas bequemer sitzen dann sollte der 56er von Radon wohl der Richtige sein. Wenn du denkst es könnte auch etwas größer sein dann eben den 58er.

Die genaue Anpassung findest du dann durch verstellen der Sattelstütze, des Sattels (nach vorn oder hinten), durch drehen des Vorbaus oder durch verändern der Spacer. Ich hab auch einen oberhalb des Vorbaus und einen unterhalb. Praktischerweise waren zwei 5 mm Spacer verbaut.

So wie ich das jetzt einschätze wirst du mit dem 56er bestimmt zufrieden werden, oder wie denkst du darüber?

René

Ja, ich tendiere zur 56'er RH. Den Rest werde ich im Fall der Bestellung dann erfragen. Was mich jetzt noch verunsichert ist die Frage 3fach oder Kompaktkurbel. Hab eben mal ein wenig hier im Forum quergelesen. Die Tendenz scheint dahin zu gehen, dass für meinen Einsatzzweck (Norddeutsche Flachebenen) die 3Fach-Kurbel besser geeignet ist. Ich hoffe, dass mir dazu noch jemand etwas sagen kann. :confused:

Also ich hab damals auch überlegt ob dreifach oder zweifach. Kompakt war nicht im Angebot. Aus heutiger Sicht würde ich Kompakt nehmen, dreifach gefällt mir optisch nicht aber das ist subjektiv. Mit meiner 52/39 Kurbel bin ich bis jetzt überall hoch gekommen, aber an die 20 % Rampe hab ich mich noch nicht rangetraut.

Was fährst du denn jetzt und wie kommst du damit klar? Wenn du nichts gegen die Optik einer dreifach hast dann nimm die, wenn nicht dann funktioniert die Kompakt eigentlich nicht anders.

Du kannst dir die Übersetzungen ja mal hier eingeben und vergleichen: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

René

Stefanswelt schrieb:

Genau *dort* ist sie fehl am Platz. Wenn schon 2fach, dann bist Du im Flachland mit 'ne üblichen 39/53 besser bedient.

Zurück