• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung LED Frontlicht

STVO-Zulassung ist ein "deutsches Problem", das betrifft mich zum Glück nicht. ...
Der TE hat ausdrücklich von Fahrten in der Dunkelheit bei höheren Geschwindigkeiten gesprochen und da macht das sehr wohl Sinn.
+1


Inzwischen gibt es doch genug STVO konforme Lampen die hell genug sind, Ich versteh nicht warum man immer noch solche China-Blendgranaten im Straßenverkehr einsetzen kann. Das ist extrem rücksichtslos und gefährlich.

Die IQ Premium ist wohl immer noch das Maß der Dinge im Bereich bis 60 €. 80 Lux sinnvoll verteilt und mit sehr gut Ausdauer. Der Ladestecker ist halt proprietär, aber dafür kann man auch unterwegs an der Tanke einfach Batterien rein stecken.

Und auch sonst sind die bisher genannten Lampen von Lezyne und Fenix alles andere als China-Blendgranaten.
 
Achso bei hohen Geschwindigkeiten ist es sinnvoll die Bäume und den Himmel anzustrahlen?

Voll assig, bis mal ein Geblendeter in den Graben fährt. Es gibt genug Lampen mit klar abgegrenztem Horizont die blendfrei sind, aber egal Hauptsache man selber sieht gut ?

Die STVO-Regel als deutsches Problem zu bezeichnen zeigt schon die Geisteshaltung.
 
@Pedalierer
Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe das Gefühl du versuchst bewusst Beiträge fehlzuinterpretieren.

Achso bei hohen Geschwindigkeiten ist es sinnvoll die Bäume und den Himmel anzustrahlen?

Voll assig, bis mal ein Geblendeter in den Graben fährt. Es gibt genug Lampen mit klar abgegrenztem Horizont die blendfrei sind, aber egal Hauptsache man selber sieht gut ?

Wenn man allein unterwegs ist kann man ohne weiteres mit (sehr) hellem Lichten wie diesem in die Ferne leuchten - analog zum Fern(!)licht eines PKW. Das ist im Autoverkehr seit Jahrzehnten gängige Praxis und funktioniert auch. Sofern Gegenverkehr und/oder man in städtischen Bereich unterwegs ist muss man abblenden (1x drauftippen oder Lampe nach unten richten). Glaube es oder nicht, aber es funktioniert problemlos.


Die STVO-Regel als deutsches Problem zu bezeichnen zeigt schon die Geisteshaltung.
Da unterstelle ich dir jetzt bewusste Missinterpretation meines Posts!
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass die STVO-ZULASSUNG ein unter Anführungszeichen deutsches Problem sei. Wenn man es zB mit Österreich vergleicht - da spielt die STVO-Zulassung nur eine untergeordnete Rolle. Die STVO-Konformität ist gegeben, wenn die Lampe am Fahrrad angebracht ist, nach vorne weiß oder hellgelb strahlt, und über eine Lichtstärke von mindestens 100cd verfügt. Somit ist ex lege jede halbwegs ernst zunehmende Fahrradbeleuchtung STVO-konform.
Aufgrund dessen habe ich die Aussage getätigt: [die] STVO-Zulassung ist ein "deutsches Problem", das betrifft mich zum Glück nicht.
 
StVZO-Leuchtbild ist kein deutsches Problem sondern eine deutsche Lösung! Denn nur mit einem solchen Reflektor kann man halbwegs blendfrei den Bereich 30m+ heller machen ohne gleichzeitig den sowieso überbelichteten Bereich 5m- ebenfalls noch heller zu machen, was dann wieder den Helligkeitsbedarf weiter vorne erhöht weil sich die Augen anpassen. Mit den Primitivleuchten führt man gewissermaßen ein Wettrüsten gegen sich selbst. Das gewinnt man zwar irgendwann weil die Anpassung der Augen irgendwann nicht mehr so arg mitzieht, aber dann ist man so an Helligkeit gewohnt dass man die Blendwirkung beim Herunterdrehen ganz massiv unterschätzt.
 
Das ist schon richtig, deshalb habe ich zuvor genau ausgemessen ab welchem Winkel bzw. welcher Stufe entgegenkommende geblendet werden.

Voll aufdrehen und alle anderen blenden ist ein absolutes No Go - da gibt es keine zwei Meinungen. Bin aber trotzdem der Ansicht, dass es sehr wohl gute Anwendungsfälle für genau so eine Leuchte gibt.
 
Bin aber trotzdem der Ansicht, dass es sehr wohl gute Anwendungsfälle für genau so eine Leuchte gibt.
Als Zusatzbeleuchtung für einsame kurvige Abfahrten definitiv.

Und falls man sie ganz ganz weit herunterregeln könnte, also so weit dass man kaum noch merkt dass die Lampe an ist wenn man nicht direkt von vorne hineinschaut, dann außerdem auch noch als ein Positionslicht das in nächtlichen Anstiegen den Landschaftsgenuss rettet (vom klettern wackelnde Lichtkegel nerven)
 
Also kann man schon zusammenfassend sagen, dass eine lezyne 1000 lumens aufwärts deutlich mehr Licht macht, als die StVZO konforme 115 Lux Variante mit 390 Lumen?
 
Also kann man schon zusammenfassend sagen, dass eine lezyne 1000 lumens aufwärts deutlich mehr Licht macht, als die StVZO konforme 115 Lux Variante mit 390 Lumen?
Ja, aber nur dort wo man es nicht braucht, Ausnahme kurvige Abfahrten.
Im Regen und im Nebel sind diese Leuchten ganz schlecht, da sie auch die Regentropfen oben in Deinem Sichtfeld anleuchten.
 
Hallo zusammen!

Vermutlich werde ich eh gleich verwiesen, weil ich mit meinem Problem hier falsch bin ... ich versuche es dennoch: Ich bin im Besitz der LEYNE 1600XXL und ich schaffe es oft nicht, sie zu laden. Sprich, sie bleibt viele Stunden angesteckt und wenn man sie absteckt, dann leuchte der Knopf oben rot.

Hab es schon mit verschiedenen Kabeln und Netzteilen versucht, es ist sehr beschwerlich.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Tipp ??

Und danke vielmals :)
 
Also kann man schon zusammenfassend sagen, dass eine lezyne 1000 lumens aufwärts deutlich mehr Licht macht, als die StVZO konforme 115 Lux Variante mit 390 Lumen?
Mehr Licht, aber nicht direkt bessere Sicht.
Wenn der Nahbereich überstrahlt ist, erkennt das Auge weniger in der Ferne.

Es kommt also auf die Geschwindigkeit und das Terrain an.
Da kann es passieren, dass auf befestigten Wegen eine Lampe mit Reflektor/Optik in der Praxis durch angepasste Ausleuchtung eine bessere Sicht bietet - gerade bergab.
https://ride.lezyne.com/collections/led-lights-stvzo/products/ebike-power-hb-stvzo-e550
 
Zurück
Oben Unten