• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frontleuchte für GoPro-Halterung mit/ohne StVo

niju1

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich überlege eine von den u.g. Frontleuchten zu kaufen. Sie soll unter die Garminhalterung. Die Spec der einzelnen Produkte sind natürlich auf der Hersteller-Website einsehbar und ich habe die mir angeschaut (Laufzeiten, Lumen, Powerbank Funktionen, StVO Zulassung, etc). Darum geht es hier weniger, sondern um Erfahrungen.

• Cateye GVOLT70.1 Frontlicht
  • Lezyne Macro STVZO 500+ Reverse Frontlicht
  • TOWILD DLite1800 Bike Light
  • RAVEMEN K1400
  • Topeak Powerlite Combo 70
  • Knog Blinder 120
  • Lightskin Naca Road
  • Magicshine Evo 1700
  • Lupine SL Grano (höheres Preissegment)
  • Lupine Mono mit u.g. Zusatzkomponenten (höheres Preissegment)
  • Supernova - Airstream 2 (höheres Preissegment)

Danke für eure Erfahrungen bzw Empfehlungen. Der Fred kann gerne auch dazu führen eine Übersicht der Frontleuchten für GoPro zu werden. Ich habe nichts Vergleichbares gefunden.

Vg
Juni

PS: Danke ReneM. Habe es entsprechend ergänzt
PPS: ergänzte Leuchten in kursiv

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich nutze die Cateye GVolt 70.1 als "immer dabei Lampe", wenn die Möglichkeit besteht ins dunkle zu kommen. Bzw. auch um in der Stadt besser gesehen zu werden. Die Ausleuchtung ist ok, für längere Nachtfahrten aber zu gering. Dafür ist sie leicht und kompakt und ist deshalb immer dabei.

Wenn lange Nachtfahrten auf dem Plan stehen, habe ich eine Lupine SL AF 7 mit GoPro Halterung. Da ist mir dann die Ausleuchtung und das Fernlicht wichtiger als das Gewicht.

Die Lupine Grano fehlt in deiner Aufzählung noch. Auch die Supernova Airstream 2, Topeak Powerlite Combo 70, von Knog gibt es einige Lampen mit GoPro Adapter.

Man muss noch beachten, dass einige Lampen einen GoPro Adapter haben und die Lampe trotzdem einfach abnehmbar ist und andere, wie die Lupine z.B. mit dem Adapter fest angeschraubt werden. Das ist für die Alltagstauglichkeit nicht unwichtig.

Gruß René

Hier gibt es Tests, auch mit Leuchtbildern: https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-fahrradscheinwerfer-fuer-akkubetrieb Nach GoPro-Montagemöglichkeit muss man selbst suchen bzw. sieht es anhand der Produktfotos.

Knog Blinder 120, Lightskin Naca Road, Magicshine Evo 1700 kann man noch zur Liste oben hinzufügen, Erfahrungen habe ich damit aber nicht, sorry. Ich verwende nur die GVolt 70.1, aber will mir eine hellere zulegen, weil es doch recht anstrengend ist, im Winter nach Feierabend zwei Stunden lang in so einen eher kleinen und verhältnismäßig dunklen Lichtkegel zu schauen.

Ich habe folgende Kombi:
Damit kann ich die Mono von unten an den Garmin Aerohalter befestigen. Ist leicht und schnell an- und abzubauen, hält super, sehr gute Ausleuchtung.

Hab auch die Cateye im Gebrauch. Bin zufrieden. Mir reicht sie vollkommen aus. Fahre aber auch nicht stundenlang in der Dunkelheit.

Zurück