• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Lampe

MtCenis

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2019
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
490
Ich wollte mir neben meiner Sicherheitslampe (Knog Blinder Mob, 40g, für Ausfahrten bei Tageslicht mit Tunnels oder Licht-Vorschrift bei Brevets) für vorne einen Ersatz für meine Supernova Airstream kaufen. Einsatzzweck ist die magische halbe Stunde die man halt doch in die Dunkelheit kommt, und wo ich noch halbwegs zügig und heil den Berg runter kommen will. Eineseits schwächelt inzwischen die Batterie, andererseits sehe ich in den Kehren die Leitplanke vor mir aber nicht den Rest der Straße. Kandidaten sind:

a) Lupine SL AF4, zusammengebastelt in ein Stück und mit einer Cateye Halterung versehen (ein Alu-Träger, geht wieder ein Nachmittag drauf)
Hat natürlich Lumen (1.000) ohne Ende und Fernlicht, trotzdem "nur" 80 Lux. Ca. 250g. Die nur 1,5 Stunden Laufzeit reichen mir.

b) Busch und Müller Ixon Space
Auch noch 500 Lumen, und deutlich mehr Lux (150) in der Mitte, dafür weniger Nahfeld-Licht (für das Schlagloch 5m vor mir ist es meist ohnehin zu spät). 250g. Und eine Halterung für die Überkopf-Montage müsste ich hier vermutlich drucken.

c) Lezyne 115 Lite pro (soll es theoretisch in Überkopf-Version geben, wo ich dann eine Cateye-Aufnahme ran schrauben könnte)
Nur 150g. Die Lux in der Mitte sind (bei der 80 Pro die es in einem Test gab) noch OK, aber deutlich kleinerer Lichtkegel, 300 Lumen.

Hat jemand Erfahrungen zu den Kandidaten?
 
Zurück
Oben Unten