• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?

Ich fahre mit Speedplay und dem SPD(MTB)-System sowohl ein RR-System als auch ein MTB-System. Und so lange ich auf dem Rad sitze kann ich da keinen Unterschied erfahren (bis auf die seitliche Bewegungsfreiheit der Speedplay). Der Unterschied ist dann auf dem Weg vor und in der Eisdiele (und da ist ja wichtig): Mit den SPD kann man noch laufen. Dafür wird man von den RR-Fahrern böse angeschaut weil man es wagt keine RR-Pedale zu fahren.

Muss aber dazu sagen, dass ich keine Rennen fahre sondern nur als Hobbylette unterwegs bin.

Warum bei einer Kaufberatung (die sich ja wahrscheinlich überwiegend an Anfänger richtet) das meiner Meinung nach mit Abstand an Rädern am weitesten verbreitete System (SPD-MTB) nicht zumindest erwähnt wird kann ich nicht verstehen (?).

Zu den Speedplay-Pedalen: Anders als im Text angegeben sind die Cleats doch Verschleißteile und sollen lt. Wahoo alle 5000 - 8000 km gewechselt werden (https://support.wahoofitness.com/hc...at-Care-Maintenance-and-Replacement-Intervals). Und die Cleats sind im Vergleich zu anderen Systemen ziemlich teuer.
Auf den Speedplay-Cleats mit Gummiüberzug kann man sehr gut laufen. Für die älteren Cleats gibt es das zum Drüberstülpen bei ebay.

Wer die Cleats alle 5000 km tauscht weil der Hersteller gern dran verdient, dem ist nicht zu helfen. Ich nutze die Cleats über viele Jahre und 10tausende km. Das einzige was Verschleiß zeigt ist der Adapter, den kann man auch ohne Cleat tauschen.

Ich bin das erste Jahr auch SPD gefahren, aber das Zeuch hat immer wieder geknarzt und der Einsteig war im Vergleich zu Speedplay hakelig.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?
Mann differenziert die Pedale sicherlich weil Rennradpedale nur eine Seite zum einklicken haben das ist abseits der Straße, wo es öfter vorkommt, dass der Fuß vom Pedal genommen wird, eher unpraktisch. Auch klickt es sich schneller wieder rein ins Pedal beim MTB SPD System. Am Rennrad nutze ich die hier nicht erwähnte Variante von Shimano die PD-ES 600 ( früher PD-A 600) Diese haben auch nur eine einseitige Bindung,
(reicht ja wiederum am Renner) aber eben die vom MTB bekannte. Sie wiegen 280g, dafür sind die Cleats leichter und ich kann mit den MTB Schuh würdevoller laufen als mit den meisten RR Systemen wo mann auf der Platte läuft ...🙈
Fahre auch die Shimano PD-ES 600 Pedale am Rennrad und muss sagen, die sind richtig gut. Einseitiger Einstieg, sehr gute seitliche Auflage und vom Aussehen sind die echt schick. Zusätzlich sehr zuverlässig und für ein SPD Pedale sehr leicht. Kann ich definitiv weiterempfehlen.
 
Ich fahre mit Speedplay und dem SPD(MTB)-System sowohl ein RR-System als auch ein MTB-System. Und so lange ich auf dem Rad sitze kann ich da keinen Unterschied erfahren (bis auf die seitliche Bewegungsfreiheit der Speedplay). Der Unterschied ist dann auf dem Weg vor und in der Eisdiele (und da ist ja wichtig): Mit den SPD kann man noch laufen. Dafür wird man von den RR-Fahrern böse angeschaut weil man es wagt keine RR-Pedale zu fahren.
Ich fahre auch Speedplay am RR und SPD an Gravel und MTB. Ich merke schon Unterschiede. Neben der Bewegungsfreiheit finde ich den Stand auf dem Pedal bei Speedplay schon besser. Bei den SPD fühlt sich das manchmal irgendwie nach Kompromiss an - kann das gerade irgendwie nicht genauer beschreiben.
Warum bei einer Kaufberatung (die sich ja wahrscheinlich überwiegend an Anfänger richtet) das meiner Meinung nach mit Abstand an Rädern am weitesten verbreitete System (SPD-MTB) nicht zumindest erwähnt wird kann ich nicht verstehen (?).
Weil auch Einsteiger mit RR-Pedalen gut zurecht kommen können und es um RR-Pedale geht.
Zu den Speedplay-Pedalen: Anders als im Text angegeben sind die Cleats doch Verschleißteile und sollen lt. Wahoo alle 5000 - 8000 km gewechselt werden (https://support.wahoofitness.com/hc...at-Care-Maintenance-and-Replacement-Intervals). Und die Cleats sind im Vergleich zu anderen Systemen ziemlich teuer.
Hat sich seit der Wahoo Übernahme da was geändert? Ich fahre meine Cleats bestimmt seit 25000km. Etwa einmal jährlich schraube ich sie ab, säubere und fette die Feder etwas. Die werden sicher noch ne Weile halten. Also von der Angabe würde ich mich nicht abschrecken lassen. (Würde ich aber auch rein schreiben, wenn ich teure Cleats verkaufen wollte ;) )
 
Hat sich seit der Wahoo Übernahme da was geändert? Ich fahre meine Cleats bestimmt seit 25000km. Etwa einmal jährlich schraube ich sie ab, säubere und fette die Feder etwas. Die werden sicher noch ne Weile halten. Also von der Angabe würde ich mich nicht abschrecken lassen. (Würde ich aber auch rein schreiben, wenn ich teure Cleats verkaufen wollte ;) )
Die Wechselintervalle sind der Wahoo-Seite entnommen. Ich fahre die Speedplay seit ca. 2 Jahren, aber die Pedale sind noch aus der Vor-Wahoo-Zeit. Ich schaue nachher mal in die Betriebsanleitung welche Zeit dort angegeben wurde, bin mir aber sicher, dass die Cleats auch damals schon als Verschleißteil gesehen wurden.

Update: War in der Vor-Wahoo-Zeit auch bei 3000 - 5000 Miles, d.h. 5000 - 8000 km.

Ob man die jetzt wechselt nur weil Wahoo das sagt...? Ich habe noch bei keinem System die Cleats gewechselt wegen Verschleiß und glaube auch nicht, dass die Speedplay da eine Ausnahme sein werden. Aber die Aussage "Kein Verschleißteil" ist erstmal so nicht richtig. Die Praxis ist aber mal wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wechselintervalle sind der Wahoo-Seite entnommen. Ich fahre die Speedplay seit ca. 2 Jahren, aber die Pedale sind noch aus der Vor-Wahoo-Zeit. Ich schaue nachher mal in die Betriebsanleitung welche Zeit dort angegeben wurde, bin mir aber sicher, dass die Cleats auch damals schon als Verschleißteil gesehen wurden.

Ob man die jetzt wechselt nur weil Wahoo das sagt...? Ich habe noch bei keinem System die Cleats gewechselt wegen Verschleiß und glaube auch nicht, dass die Speedplay da eine Ausnahme sein werden. Aber die Aussage "Kein Verschleißteil" ist erstmal so nicht richtig. Die Praxis ist aber mal wieder anders.
"Kein Verschleißteil" hast du aber nicht von mir. Dass Cleats Verschleißteile sind, würde ich nicht bestreiten. Ich halte nur die 5-8000km für deutlich zu wenig.
 
"Kein Verschleißteil" hast du aber nicht von mir. Dass Cleats Verschleißteile sind, würde ich nicht bestreiten. Ich halte nur die 5-8000km für deutlich zu wenig.
"Kein Verschleißteil" ist eine Aussage im Text von RRN.
Zitat von RRN aus "Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?": Im Gegensatz zu den Systemen von Look und Shimano, sind die Schuhplatten von Wahoo völlig anders konstruiert und daher auch kein Verschleißteil.
 
"Kein Verschleißteil" ist eine Aussage im Text von RRN.
Zitat von RRN aus "Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?": Im Gegensatz zu den Systemen von Look und Shimano, sind die Schuhplatten von Wahoo völlig anders konstruiert und daher auch kein Verschleißteil.
Ja, das stimmt nicht. Richtig ist der Verschleiß ist sehr gering. Da wiegt die teuren Cleats wieder auf.
 
Aber Du meinst tatsächlich Pedalen mit längeren Achsen, richtig?!
Richtig! Meine Füße nehmen natürlicher Weise eine V-Stellung ein. Wenn das nicht geht, meldet sich mein IT-Band (Tractus iliotibialis). Bei SQ-LAB benutze ich die SPD-Pedale mit 8 mm längerer Achse. Funktioniert hervorragend. Allerdings sind die Pedale nicht so schön/hochwertig wie z. B. ein Shimano XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor vielen Jahren auf SPD umgestiegen, weil die SPD-SL defekt waren und der Radladen meines Vertrauens gerade nur mehr SPD hatte. Am nächsten Tag war eine Radmarathon, welches ich mitfahren wollte. Die Schuhe konnten zum Glück beiden. Ich war und bin immer noch begeistert

Ich bin dann nie wieder zurück auf SPD-SL. Ich denke für Hobbyfahrer ist SPD ideal.
 
Ich kenne SPD vom MTB und finde das System ist sehr abhängig vom Schuh und dessen Sohlenhöhe. Ist diese zu gering, steht man nur auf dem Stahlcleats und und man hat viel Spiel. SPD SL dagegen ist klasse durch die breiten Cleats, funktioniert ohne jegliche Probleme und Ersatzcleats gibt es günstig und ich drei Ausführungen.
 
Ich muss auch mal eine Lanze für Speedplay brechen, die vor allem Kniegeplagte betrifft. Mit anderen Systemen hatte ich immer wieder Knieschmerzen. Ich habe alles hin und her verstellt, alles ohne Erfolg.
Dann meinte jemand, dass ich mal mehr Bewegungsfreiheit probieren sollte und ich habe die Speedplays getestet.
Das war grob geschätzt vor 17 Jahren und vielen Kilometern Straße, Gravel und Rolle. Ich bin weiterhin überzeugt davon.

Zudem halten die Dinger ewig. Einmal habe ich eine Schraube am Pedalkörper verloren, zweimal ist mir die Feder im Cleat gebrochen. Sonst nichts. Man muss (bei den alten) nur immer schön Fett reinpressen.

Zwischendurch habe ich aus Preisgründen und weil ich mit einigermaßen alltagstauglichen Schuhen fahren wollte, SPD getestet. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit störte mich wieder, zudem war der Einstieg nervig und ständig knarzte es irgendwo. Das ist nix für mich.

Die neuen von Wahoo habe ich hier liegen, aber ich bin sie noch nicht gefahren. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Rein äußerlich machen sie einen tollen Eindruck und gedichtete Lager finde ich auch gut.
 
Zwischendurch habe ich aus Preisgründen und weil ich mit einigermaßen alltagstauglichen Schuhen fahren wollte, SPD getestet. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit störte mich wieder, zudem war der Einstieg nervig und ständig knarzte es irgendwo. Das ist nix für mich.
Da kann ich Time MTB empfehlen - je nach verwendeten Cleat, große, bis sehr große Bewegungsfreiheit, stört nicht beim gehen und Einstieg ist easy.
 
Gerade bei den erfahrenen Leuten, die ich kenne, sind viele mit SPD unterwegs. Es gibt sehr ähnliche Schuhe - leicht, Carbonsohle -, aber das gehen ist weniger eingeschränkt. Ich glaube, dass viele die Pedale noch unterschätzen. Ich war bei einem recht bekannten Bikefitter, der bei der Kraftübertragung quasi keinen Unterschied sieht. Wenn man wirklich keinen Schritt geht, Material gestellt kriegt oder das Gefühl lieber mag - von mir aus. Aber heilig sind RR-Pedale nicht.
sowohl bei mir wie bei meinem best bike buddy geht es v.a. darum, immer das Gleiche zu benutzen, damit man im Ernstfall nicht nachdenken muß, wie man da 'rauskommt. Ich fahre die TIME Attac Titan Carbon-MTB-Pedale auch am Marathon-Rennrad und Gravel; er fährt überall MTB-SPD (v.a XTR).
Für einen Rennradprofi sicher nix; für ambitionierte Hobbyfahrer, die auch MTB/Gravel fahren, m.E. ein guter Kompromiß!
 
Ich fahre auch seit Jahren olle XTR SPD Pedale mit Titanachse. Taugt mir als Freizeitfahrer bestens und ich muss bei Pausen nicht watscheln wie eine Ente. Der Gewichtsnachteil dürfe zu vernachlässigen sein und mit steifen Sohlen fährt sich das auch ordentlich. Da ich XC-Race Schuhe fahre, kann ich die sogar auf dem Hardtail mitnutzen. Dezidierte Gravelschuhe habe ich mir angeschaut, ist halt der identische Schuh mit einer zusätzlichen Sichtcarbonschicht anstatt der Gummisohle, halte ich für Marketingquatsch. Ich kaufe immer das Vorjahres- Toppmodell von Shimano in breiter Ausführung, passt halt perfekt.
Die Speedplay Pedale finde ich allerdings interessant. Müsste man zum Vergleich mal fahren, vielleicht kommt ja das Aha-Erlebnis. Das mit der Bewegungsfreiheit dürfe mir auch zugute kommen. Wie gut läuft es sich denn damit im Vergleich zu SPD bzw. anderen Rennradpedalen?
 
Die Speedplay Pedale finde ich allerdings interessant. Müsste man zum Vergleich mal fahren, vielleicht kommt ja das Aha-Erlebnis. Das mit der Bewegungsfreiheit dürfe mir auch zugute kommen. Wie gut läuft es sich denn damit im Vergleich zu SPD bzw. anderen Rennradpedalen?
Unter die Schuhplatten klemmt man (dauerhaft) ein Gummipad, sodass man die Platten schützt und nicht darauf ausrutscht. Das Pad und Platte sind allerdings recht dick. Für den Weg zur Garage oder ins Büro reicht es. Mehr eher nicht.

Hier sieht man es ganz gut:

https://de-eu.wahoofitness.com/devices/pedals/cleats

Im Vergleich zu SPD ist das laufen natürlich schlechter, aber der Fahrkomfort, und der ist mir sehr wichtig, spielt in einer ganz anderen Liga. Einen Lauf-Vergleich zu SPD-SL kann ich nicht ziehen, da ich damit nie wirklich gelaufen bin.
 
Für Unschlüssige:
Beidseitiges Pedal!
Anhang anzeigen 1379978
Anhang anzeigen 1379979
Anhang anzeigen 1379980
P.S.
Ist ein Pedal für „Indoor“ mit Delta und SPD. Ich frage mich, ob man das schlicht vergessen hat auf KEO zu aktualisieren.
Der Umkehrschluss legt die Vermutung nahe dass es einen größeren Bestand an Studios gibt (evtl sogar alle?) die nie von Delta auf Keo gewechselt sind. Ob es dabei mehr um die Schuhe von Stammkunden geht oder womöglich sogar um einen Fuhrpark von Leihschuhen ("niemand hat die Absicht beim Indoorcycling mehr zu schwitzen als beim Bowling" 😱), keine Ahnung. Aber ein Wechsel wäre eben ein riesiger Kopfschmerz, würde mich nicht wundern wenn Delta noch lange "das Spinning-Pedal" geblieben wäre. Dieses Zwitterpedal wäre für solche Studios ein Ausweg um ohne harten Schnitt von Delta wegzukommen. Und ganz nebenbei ist Delta->SPD auch wunderbar selbsterklärend wohingegen Delta->Keo in Tränen enden würde weil keiner weiss welche Seite denn nun wirklich zum Schuhwerk passt.

(ich war übrigens mal Anfang Januar mit angebrochenem Schlüsselbein zum Röntgen, der Wartezimmernachbar war wegen üblem Handbruch da: wollte weil Januar nicht draußen fahren sondern drinnen und ist auf dem Weg zur Spinningrad mit den Cleats ausgerutscht und gegen die Studiokaffemaschine geknallt. Mit SPD wäre das nicht passiert, hoffe du hattest eine gute Besserung falls du dies liest!)
 
Ich kenne mich nicht so aus. Mach ich dann was falsches? Oder anders gefragt, entgeht mir etwas, wenn ich keine "Rennradpedale" benutze? Auf "Rennrad Style" könnte ich verzichten, aber wenn die Funktion beim Pedalieren echt besser ist, würde ich sofort wechseln!
Gravel wurde hier ja auch getestet. Irgendwie gibt es keine klare Abgrenzung mehr.
Wenn du auf Style verzichten willst steht es dir frei dies zu tun. Zu Style kann niemand gezwungen werden. Die Nachbarveröffentlichung (MTB-News) wird ein reichhaltiges Angebot an Produktinformationen haben.

Von der Funktion her ist der große Unterschied dass du mit RR-Pedalen null Spiel um die Längsachse hast, mit MTB-Pedalen ziemlich viel. Jedenfalls wenn es keiner dieser Halbzwitter mit Klick aber trotzdem riesen Plattform ist, da wundere ich mich immer wie das funktionieren kann, ist die Sohle nicht entweder ohne Kontakt zur Plattform oder superhinderlich beim ein- und ausklicken?

Ist mehr Spiel jetzt besser oder schlechter? Geschmackssache. Genau wie mit den unterschiedlichen Farben (die steuern das Spiel um die Hochachse, also bis zum Ausklicken) bei Keos und SPD-SL: manche hassen es zu wenig Spiel zu haben, andere hassen es zu viel Spiel zu haben. Ich fahre zB gerne die schwarzen Xpedo/Favero, die nominell sehr wenig Hochachsen-Spiel haben sollten aber für meinen Geschmack immer noch großzügig.

Um die Längsachse schätze ich es wenig Spiel zu haben: damit kann ich den Fuß auch mal ein wenig durchmassieren, mittels nach innen und außen kippeln. Auf SPD würde sich der Schuh auf dem Pedal um die Längsachse drehen, mit einem RR-Pedal dreht sich der Fuß im Schuh. Gerade bei winterlichen Eisfüßen finde ich es manchmal sehr angenehm damit ein wenig die Durchblutung anregen zu können.
 
Zurück
Oben Unten