• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für einen Einsteiger

Spassboulette

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich neu im Forum bin wollte ich mich erstmal vorstellen :)

Bin 22Jahre alt und komme aus Bochum.
Bin 1,89m groß und wiege 80kg.

Überlege jetzt schon länger mir ein rr zu kaufen und da mein altes Mountainbike nun völlig hinüber ist wollte ich mir endlich eines holen.

Leider habe ich nun viel weniger zu verfügung als geplant, also muss was "günsigeres" her.
Habe 1000€ was für nen Studenten trotzdem noch viel ist ;)

Als Anfänger wollte ich auf jeden fall in ein Fachgeschäft. Habe auch noch keine Ausrüstung.

War jetzt im Radladen (Balance) und dort gab es dieses Rad http://www.bergamont.de/new_2006/bike/dolce-tour für 799€.

Sicher gibts das im inet auch billiger, aber denke da lässt sich beim Händler
noch ein wenig was machen, wenn ich noch was an Ausrüstung dazu kaufe.

Sicherlich gäbe es für das Geld auch was besseres Gebrauchtes, aber die Läden in Bochum, bei denen ich bisher war, hatten nichts vernünftiges.

Vllt könnt ihr mir ja mal was zu dem Rad sagen oder alternativen für den Raum Bochum nennen.

Danke im voraus ;)

MfG
Spassboulette
 
Das Bergamont ist bei jehlebikes immer noch für 499 in RH 56 und 58 zu haben.

58 wird halt bei der Grösse fast zu wenig sein.
 
So, ich war jetzt bei einem anderen Laden (rockers) und dort wurde mir das Cannondale r700 mit pearl iztumi vagabond, look keo pedalen und einem met estro helm für 1500 angeboten.

Oder der caad5 rahmen mit mavic aksium laufrädern und neuer 105er gruppe für 1500 + helm, schuhe, pedale.

Oder statt der 105er gruppe mit veloce/chorus mix gruppe für 1600.

Das übersteigt zwar meine preisvorstellung dürfte vom rahmen aber deutlich besser sein und auch für die zukunft noch locker reichen, oder?

Welcher der Varianten is die beste? oder lieber doch was anderes?

Danke für eure tipps ;)
 
Hallo Spassboulette,

ein Cannondale ist zweifelsohne ein toller Rahmen.

Da Du 1.000 EUR nanntest, mache ich Dir folgenden Vorschlag:
Cannondale R 500 (CAAD5-Rahmen, Cannondale Fire Vorbau-Lenker-Stütze, Tiagra Ausstattung, Standard-Laufräder mit Cannondale-Naben, Bremsen ebenfalls Cannondale).

Bei meinem Händler in Düsseldorf gibt es das für 850. Somit hast Du noch 150 EUR für Pedal, Schuh und Helm. Die Keo Pedalen hat er auch, Pearl Izumi Schuhe ebenso.

Wenn Du die Tiagra irgendwann runtergefahren hast, kannst Du bei dem Rahmen halt ohne weiteres ne 105er oder Ultegra anbauen, ohne dass es albern wirkt.

Sofern Du Interesse hast, schick mir doch einfach eine PN (da kann ich Dir auch bei Bedarf meine Meinung zu den diversen Radläden in Bochum sagen).

Das Bergamont würde ich definitiv nicht kaufen. Die Laufräder sind sehr einfach und hier im Forum stößt man dazu im allgemeinen nicht auf die beste Meinung. Die Gewichtsangabe von 10,1 kg ist der Witz. Das o.g. Rad hat sich ein Freund von mir kürzlich in Rh. 54 gekauft. Mit einem WLR XP Sattel und den Shimano SPD-A 515 Pedalen wiegt es in Triple Ausführung 9,2 kg. Selbst gewogen!
 
Banshee schrieb:
Hallo Spassboulette,

ein Cannondale ist zweifelsohne ein toller Rahmen.

Da Du 1.000 EUR nanntest, mache ich Dir folgenden Vorschlag:
Cannondale R 500 (CAAD5-Rahmen, Cannondale Fire Vorbau-Lenker-Stütze, Tiagra Ausstattung, Standard-Laufräder mit Cannondale-Naben, Bremsen ebenfalls Cannondale).
Hallo,

nun ja, wenn man Markenfetischist ist, dann OK. Aber was hat man davon, wenn ein toller Markenname auf dem Rad steht und man dafür mit der Tiagra rumgurken muss? Räder mit weniger klangvollen Markenaufklebern gibt es deutlich unter 1.000,- € mit kompletter Ultegra-Ausstattung, wie z.B. der Link von "Kapitalist" zeigt oder z.B. www.ciclib.de. Ich würde das in jedem Fall vorziehen, zumal bei der Rahmenqualität soooo viel Unterschied nun nicht ist (insbesondere für einen Anfänger).

Also ich würde mein Augemerk mehr auf die Gruppe legen, als auf den Rahmen. Ebenso lässt sich nämlich eine (Ultegra-)Gruppe auch an einen anderen Rahmen schrauben.

Der Umbau von Tiagra zu 105 oder Ultegra ist übrigens auch nicht so einfach, weil 9-fach (Tiagra) und 10-fach (105/Ultegra) nicht kompatibel ist. Das geht also nur mit Totalumbau, nicht Schrittweise nach Bedarf/Geldbeutel.

Ciao
Franco
 
hallo,

wenn du im fachhandel kaufen willst und um die 1000eur zur verfügung hast, wäre das vielleicht etwas für dich:

z.b. cube attempt, cube peloton, cube streamer oder stevens stelvio.

die marke ist doch eh zweitrangig. wichtig sind schlüssig aufgebaute räder, bei denen das gesamtpaket stimmt.

das interessante: die räder gibts auch in deiner größe von rahmenhöhe von 60/62cm - was mich zu meiner nächsten empfehlung bringt:

das rad muss dir unbedingt passen. wenn das nicht passt, hast du das geld - auf deutsch gesagt - zum fenster hinausgeschmissen. auf den händler würd ich mich dabei nicht verlassen. der misst ohnehin oft nur die schrittlänge (wenn überhaupt!) und ich habe es häufig mitbekommen das kunden ein rad aufgedreht wird, das ihnen auf keinen fall passt. als ahnungsloser neueinsteiger im mtb-bereich ist mir das vor 4 jahren selbst auch passiert. deshalb solltest du dich vor dem besuch beim fachhändler schon mal selber vermessen.

hierzu bei http://www.tour-magazin.de nach rahmenhöhe suchen oder

hier online selbst vermessen:
http://www.wrenchscience.com/ws1/default.asp

viele grüsse,
klaus balkon :D
 
Erstmal danke für eure Meinungen ;)

Mit den Inet Shops is ja schön und gut, nur möchte ich wirklich gerne direkt zu dem Laden zwecks Testfahrten und Service wenns mal Probleme gibt.

Wenn ich mal mehr Ahnung habe werd ich sicher auch einiges selber machen können nur denke ich, dass es am Anfang sicher so besser ist.

Stevens oder cube hatte ich auch mal drangedacht, nur muss ich auch schauen was es bei den Läden wo ich war, bzw die ich kenne gibt ;)

Werd jetzt wohl eh erstmal bis zum nächsten Monat warten, dann wird mein Spielraum noch etwas größer und ich werd in der Zeit noch weitere Angebote von Händlern einholen.
 
Deinen Wunsch das erste Rad beim Händler zu kaufen finde ich vernünftig.
Gibt es in dem Radladen nicht auch das nächsthöhere Bergamont-Modell (Dolce Comp)? das müsste doch etwa für 1000 € zu haben sein. Ansonsten kanst Du auch nach Focus, Bulls oder Trenga.De gucken. Alles Marken die vernünftige Räder zu fairen Preisen anbieten und beim Händler zu haben.
Von großen Namen wie Cannondale würde ich die Finger lassen. Man bezahlt viel Geld für den Rahmen und muss abstriche bei der Ausstattung in Kauf nehmen. Gerade in der unteren Preisklasse ist das nicht klug. Andere Firmen bauen nämlich auch solide Rahmen und haben dann aber noch Luft, um ordentliche Teile ans Rad zu schrauben.
Ein weiterer Tip: Cust Tec (www.cust-tec.de). Freie Wahl bei Rahmen, Farbe und Ausstattung und Vertrieb über Händler, gute Preise.
 
Pannenkönig schrieb:
Deinen Wunsch das erste Rad beim Händler zu kaufen finde ich vernünftig.


Warum soll das vernünftig sein?

Er zahlt geggenüber einem Händler wie ciclib oder poioson ca. 300 EUR mehr, und muß dann extra für Wartungen zahlen.


Wenn er im Internet kauft kann er sich gleich massenweise Anleitungen in Kochrezeptform runterladen indenen steht wie man z.B. einen Schlauch flickt, oder eine Nabe justiert.

Ich zahle doch nicht 300 EUR mehr um mir von jemandem der der weniger Ahnung hat als ich (nachdem ich einmal eine Zeitschrift gelesen habe) sagen zu lassen was gut für mich ist.
 
Kapitalist schrieb:
Ich zahle doch nicht 300 EUR mehr um mir von jemandem der der weniger Ahnung hat als ich (nachdem ich einmal eine Zeitschrift gelesen habe) sagen zu lassen was gut für mich ist.

na klar, lasst uns alle lehrstellen abschaffen. warum studierst du? :confused:
 
kiko schrieb:
na klar, lasst uns alle lehrstellen abschaffen. warum studierst du? :confused:


früher oder später wird es sowieso nur noch große Radhändler wie Carver oder BOC und onlinehändler geben, da die kleinen einfach nicht mit den Preisen mithalten können, uind die großen immer billiger werden.

z.B. Carver: ein Trekkingrad mit kompletter LX, XT Schaltwerk und HS33, Shimano DH-3N71, Lock-out Gabel für 800 EUR.

Zeige mir mal einen "normalen" Händer der den Preis halten kann.

Oder vergleiche mal die hochpreiseigen Räder von Rose mit denen vom Händlerum die Ecke.


Saturn und soetwas haben eigentlich schon heute keine Darseinsberechtigung mehr, da man alles im Internet um 1/4 billiger kriegt.


Dann wird sich niemand mehr die Sachen vom onlinehändler kaufen können, da alle Arbeitslos sind.
Das der Kapitalismus sich langfristig selbst zerstört ist doch schon lange klar.

Bei der industriellen Produktion wird alles durch Computer erledigt, Dienstleistungen (z.B. Bank-) und Handel wird nur noch über das Internet abgewickelt.
 
kiko schrieb:
und ihr wollt unsere zukunft sein. ne, danke.:heul:

Ich schätze, das wir in 10 Jahren über die 9 Millionen Arbeitslosen die wir mommentan haben lachen werden.

Evtl. verzögern Länder wie China die Sache etwas.



9 Millionen ist übrigens die reale Zahl. Wenn Leute nämlich z.B. irgendwelche Kurse vom Arbeitsamt besuchen kommen sie nicht mehr in die Statistik.
 
Kapitalist schrieb:
früher oder später wird es sowieso nur noch große Radhändler wie Carver oder BOC und onlinehändler geben, da die kleinen einfach nicht mit den Preisen mithalten können, uind die großen immer billiger werden.

z.B. Carver: ein Trekkingrad mit kompletter LX, XT Schaltwerk und HS33, Shimano DH-3N71, Lock-out Gabel für 800 EUR.

Zeige mir mal einen "normalen" Händer der den Preis halten kann.

Oder vergleiche mal die hochpreiseigen Räder von Rose mit denen vom Händlerum die Ecke.


Saturn und soetwas haben eigentlich schon heute keine Darseinsberechtigung mehr, da man alles im Internet um 1/4 billiger kriegt.


Dann wird sich niemand mehr die Sachen vom onlinehändler kaufen können, da alle Arbeitslos sind.
Das der Kapitalismus sich langfristig selbst zerstört ist doch schon lange klar.

Bei der industriellen Produktion wird alles durch Computer erledigt, Dienstleistungen (z.B. Bank-) und Handel wird nur noch über das Internet abgewickelt.

Wer den Wert einer Sache (Dienstleistung, Produkt) nur über den Preis definiert, wird früher oder später merken, daß diese Sichtweise zu einseitg ist. Geiz ist nicht immer geil und manchmal sogar ziemlich dumm!
Ich bestelle selber viele Teile übers Internet und baue seit Jahren meine Räder selbst auf. Dennoch komme ich hin und wieder in die Situation, in der ich Hilfe oder den Rat eines Händlers brauche. Ich will damit natütrlich nicht ausschließen, daß Genies, wie Du es zu sein scheinst, durch einmalige Lektüre alleine zurecht kommen.
Ein RR ist ein relativ komplexes Sportgerät, das an den Fahrer angepasst werden muss. So etwas geht wenn man keine Erfahrung hat am besten beim Händler. Im Versand ist eine individuelle Anpassung nur bedingt möglich.
Deswegen bin ich auch ziemlich sicher, daß die Versandhändler den Einzelhandel nicht verdrängen können. Es wird immer ausreichend Leute geben, die Individualität vorziehen und bereit sind dafür etwas mehr zu bezahlen. Sie haben genaue Vostellungen davon wie ihr RR aussehen soll.
Ich würde lieber 2000 € für einen schicken und stimmig aufgebauten Rahmen mit Cenatur ausgeben als für irgend einen zusammengeklatschten Versandhaushobel mit Dura Ace.
Und was Deine Theorie über die immer billiger werdenden Versandhändler angeht: Ich habe gestern den neuen BOC-Katalog bekommen. Die Preise für die Räder sind teilweise um 200 € gestiegen. Ein gewisser Standard hat eben seinen Preis.
 
und bei den meisten bekomm ich noch nen kaff, wenn wir über den katalogen sitzen, um irgend ein kleinteil zu suchen an dem der händler nur ein paar cent verdient.
bei vielen is sowas einfach nix mehr wert.
warum seh ich bei vielen versandrädern überwiegend ansteigende vorbauten mit spacertürmen und meterlange sattelstützen.
falschbestellungen werden mit rückenschmerzen belohnt. dann eben so!!
@kapitalist: mit deiner rahmengrösse scheint auch was nicht zu stimmen. wurdest du nicht richtig beraten, oder hast du wieder was gelesen?
 
kiko schrieb:
@kapitalist: mit deiner rahmengrösse scheint auch was nicht zu stimmen. wurdest du nicht richtig beraten, oder hast du wieder was gelesen?


Was soll damit nicht stimen?

(Der Sattel muß nich ein paar cm höher gestellt werden.)
 
kiko schrieb:



Wenn man etwas sagt ohne es zu begründen ist es falsch!!
(das lernt man direkt in der ersten Vorlesung)


Um deiner Argumentation zu folgen: Das Rad auf dem du da sitzt sscheint nicht zu passen. Warst du bei einem ZEG-Händler?
 
Zurück
Oben Unten