AW: Kaufberatung für Anfänger
Hallo,
ich stell hier einfach mal ein paar Kriterien/Fragen rein, über die man sich erstmal Gedanken machen sollte bzw. über die man hier eine Auskunft geben sollte, damit am Ende der vielen Meinungen auch was Gescheites heraus kommt und man für sein Budget auch das bestmögliche Rad bekommt. Einiges wurde ja schon benannt..
Vorerst noch mal ein Link zum Grundverständnis von Ausstattung und Co:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2966
Also, los geht’s!
1. Körpergröße, Schrittlänge, Gewicht (Laufräder: „halten die mich überhaupt aus?“ bzw. mit wenig Gewicht kann man auch (superleichte) Anbauteile nutzen/weniger Speichen fahren/weichere Rahmen fahren da man diese in ihrer Steifigkeit und Haltbarkeit nicht an die Belastungsgrenzen des Materials bringt).
-> Rahmengröße -> Hier ein sehr guter Thread zum Lernen und Verstehen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507
2. Budget: gibt’s ein Limit bzw. einen Preisbereich in dem du ein Rennrad suchst?
3. Alu- oder Carbon-Rahmen? Ausstattung?
4. Bevorzugte Marken/Designs/Farben?
5. bist du neu im (Renn-) Radsport oder hast du schon ein gewisses Grundverständnis über die Einordnung der Gruppen, Laufräder, Rahmen etc. bzw. kommst du schon aus dem Radsport (MTB..)?
Bei einem Einsteiger fänd ich persönlich den Preisbereich über 1.000-1.200 Euro übertrieben, wer natürlich das Geld ausgeben möchte, so kann ich das natürlich nicht verhindern…jeder hat da eine andere Sicht auf die Dinge…
6. Neurad (Händler (Service vor Ort, ggf. Preisverhandlung) vs. Versender (sehr gutes P-L-Verhältnis, kein Vorort-Service, Beispiele sind Canyon,
Rose, Poison, Radon) oder Gebrauchtrad (gleicher Preis mit bei weitem besserer Ausstattung im Vergleich zum Neurad oder eben gleiche Ausstattung zum kleineren Preis, schau einfach hier im Rennrad-Markt vom Forum bzw. in der Rennradbörse vom Tour-Forum). Hast du einen Händler um die Ecke? Was führt er für Marken und Modelle? Hingehen, nachfragen!
7. Einsatzgebiet/Terrain? -> Bergig oder eher Ebene -> Übersetzung, Kurbelwahl, Laufräder
Nicht vergessen: nebst einem Rad und dem dazugehörigen Fahrer sollte man noch an Trikot (kurz/lang), Hose (kurz/lang),
Helm, Brille, (Wind-/Regen-)Jacke, kleines Werkzeugs-Set denken! Das kostet auch noch mal einige Euro. Auch wenn man vielleicht nicht gleich alles auf einmal braucht sollte man diese Kosten schon vorher mit einkalkulieren!
Also, ich hoffe ich konnte ein paar Gedankenanstöße geben und dir ein wenig helfen!
In diesem Sinne, sportliche Grüße
Christian
p.s. Bekleidung: schau bei deinen Radhändlern in der Umgebung was die in Angeboten so raushauen, ansonsten ist Nalini Base (
www.trikotexpress.de und andere) eine sehr gute und v.a. preisbewusste Wahl. Mit
Assos und anderen teuren Marken fängt man erst an, wenn man dann genügend gehungert hat um es sich kaufen zu können bzw. wenn eine richtig gute Langstreckenhose mit ordentlichem Polster gefordert ist was beim Neuanfang aufm RR aber nicht gegeben ist.