• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Abverkauf bis 2500€

Seeziege

Neuer Benutzer
Hallo Community,
ich lese schon seit einer Weile in diesem Forum mit und habe schon echt viel gelernt!
Nun schlage ich mich aber auch seit einer Weile mit einem Problem rum bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Ich fahre seit Frühjahr 2008 ein Cube Streamer, in RH 52. Das Problem ist ich bin 184cm groß und wiege ca. 82kg. Ich wurde damals, als blutiger Anfänger einfach schlecht beraten und habe dem Verkäufer geglaubt.

Jetzt zum Ausverkauf habe ich beschlossen mir ein neues Rad mit passender Geo zuzulegen. Mein Budget ist max. 2500€ würde mich freuen wenn es um 2000€ läge. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Versändern, würde aber lieber bei einem Händler kaufen(Service, Beratung usw.)
Ich fahre ab und zu ein jedermann Rennen (Cyclassics, Veloton) und wenn es mein Trainingszustand zulässt würde ich auch gerne die ein oder andere RTF mitfahren. Das Rad sollte nicht besonders Komfort orientiert sein, bin ja noch jung und sitze zur zeit wie der Affe auf dem Schleifstein beim fahren(was sich in Zukunft hoffentlich ändert).

Grundsätzlich frage ich mich ob sich in diesem Preissegment ein Carbon-Rahmen lohnt oder lieber ein hochwertiger Alu-Rahmen?

Leben und fahren tue ich vor allem in HH bin aber auch öfters in Berlin. Ich habe schon einige Händler in HH abgeklappert und bin bisher noch auf keine sagenhaften Sonderangebote gestoßen. Ein bisschen Rabatt ja aber keinen wirklichen Schlussverkauf. Hat jdm noch einen heißen Tipp wo man zurzeit in Hamburg oder Berlin ein Schnäppchen machen kann?

Bisher habe ich ein Cannondale Six mit Ultegra/ Revival auf dem Schirm, bei dem ich aber nur mit schlechten Laufrädern um 2000€ landen würde.

Über weitere Anregungen für Rahmen oder Kompletträder würde ich mich freuen.

Viele Grüße Seeziege

Anzeige

Re: Kaufberatung für Abverkauf bis 2500€
AW: Kaufberatung für Abverkauf bis 2500€

Auf Schnäppchenjagd kannst Du eigentlich nur bei den Großen gehen, den üblichen Verdächtige eben.

Wenn Du etwas individuell passendes haben willst, vergiss die Schnäppchen. Dafür kriegst du für 2000,- das Rad individuell aufgebaut.

Da wäre Campa Athena, SRAM Rival oder Shimano Ultegra locker drin und da ist Platz für gute Laufräder und einen schönen Rahmen und gute weitere Komponenten.

Hallo,

ich denke ich werde mir die Ksyrium Elite bestellen, der Preis ist wirklich gut.

Habe mich noch ein bisschen weiter umgeschaut und habe verschiedene Angebote bekommen(alle ohne Laufräder):

- Pearl Lord mit SRAM Force für ca. 2000€

-Focus Izalco Extreme von 2009 mit SRAM Force für 2100€ hat leider eine ISP was ich eigentlich nicht will

-Focus Izalco Team Milram von 2009(orginal nicht Nachbau) für 2500€

-Felt F2 mit Force für ca. 2000€

Bin alle Probe gefahren und der Izalco gefil mir am besten das Felt hat schon eine sehr gestreckte Geometrie dann müsste ich ein 56er Rahmen nehmen was dann aber sehr unruhig ist.

Ich frage euch was haltet ihr von den Rädern zu den Preisen? Ist das Milram Rad diesen Aufpreis wert?

Ich frage mich ob es fast nicht besser ist möglichts viel einzeln im Netz zu bestellen und dann zusammen schrauben zu lassen?

Wie z.B.
LSR: Ksyrium Elite oder Fulcrum 3 für 300€
Gruppe: SRAM Force für 800€ oder Campa Chorus 745€
Anbeuteile z.B. Ritchey WCS für ca. 140€
Aufbau ca 100€
dann blieben noch ca 1150 für den Rahmen...dafür gibt es auch schon was schönes...

das wird immer komplizierter und ich kann mich schon gar nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren sondern bin in Gedanken die ganze Zeit bei meinem Rad:ka:

Wenn Du nicht selber schrauben kannst oder willst, solltest Du es lassen. Es sei denn Du kennst so eine kulante Schraubbude, die Dir das macht.

Und rechnen solltest Du vielleicht mit etwas mehr. Laut Arbeitswerteliste sind für den Aufbau 3 Stunden vorgesehen. Und die Werkstattstunde liegt so zwischen 40 und 65 Euro bundesweit.

Dann lieber ein Laden, der dir alles was Du möchtest zusammenbestellt und möglicherweise ohne Aufpreis montiert.

In Deiner Rechnung hast Du auch Reifen etc. vergessen sowie lauter Kleinigkeiten, die sich ganz schön summieren können. Und Sattelstütze, vorbau und Lenker für 140€ in WCS Qualität sind selbst bei Schnäppchen doch zu tief kalkuliert....

Individuell ist unterm Strich immer teurer ( oft nur, weil die Wünsche immer größer werden....).

Hallo Community,
ich lese schon seit einer Weile in diesem Forum mit und habe schon echt viel gelernt!
Nun schlage ich mich aber auch seit einer Weile mit einem Problem rum bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Ich fahre seit Frühjahr 2008 ein Cube Streamer, in RH 52. Das Problem ist ich bin 184cm groß und wiege ca. 82kg. Ich wurde damals, als blutiger Anfänger einfach schlecht beraten und habe dem Verkäufer geglaubt.

Jetzt zum Ausverkauf habe ich beschlossen mir ein neues Rad mit passender Geo zuzulegen. Mein Budget ist max. 2500€ würde mich freuen wenn es um 2000€ läge. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Versändern, würde aber lieber bei einem Händler kaufen(Service, Beratung usw.)
Ich fahre ab und zu ein jedermann Rennen (Cyclassics, Veloton) und wenn es mein Trainingszustand zulässt würde ich auch gerne die ein oder andere RTF mitfahren. Das Rad sollte nicht besonders Komfort orientiert sein, bin ja noch jung und sitze zur zeit wie der Affe auf dem Schleifstein beim fahren(was sich in Zukunft hoffentlich ändert).

Grundsätzlich frage ich mich ob sich in diesem Preissegment ein Carbon-Rahmen lohnt oder lieber ein hochwertiger Alu-Rahmen?

Leben und fahren tue ich vor allem in HH bin aber auch öfters in Berlin. Ich habe schon einige Händler in HH abgeklappert und bin bisher noch auf keine sagenhaften Sonderangebote gestoßen. Ein bisschen Rabatt ja aber keinen wirklichen Schlussverkauf. Hat jdm noch einen heißen Tipp wo man zurzeit in Hamburg oder Berlin ein Schnäppchen machen kann?

Bisher habe ich ein Cannondale Six mit Ultegra/ Revival auf dem Schirm, bei dem ich aber nur mit schlechten Laufrädern um 2000€ landen würde.

Über weitere Anregungen für Rahmen oder Kompletträder würde ich mich freuen.

Viele Grüße Seeziege

Mein erstes RR habe ich in HH-Harburg bei TrengaDe (Fahrradcenter) gekauft, war ein Auslaufmodell. Vielleicht schaust du da mal. Jetzt gerade habe ich ein neues Stevens geschossen.
Ich war unentschlossen ob Alu oder Carbon und habe halt geschaut, was von meinen Favoriten mein Händler hatte, auf den ich mich festgelegt hatte. Es ist ein Stevens Izoard Lite Alu-Renner geworden.
Seiner Aussage nach gehen Stevens mit den Preisen der 2010-er noch nicht so mit dem Preis runter, zumal die 2011-er auch noch nicht lieferbar seien. Einen guten Preis hat er mir aber gemacht, 1800 statt 2400 mit Chorus. Ich bereue es nicht, ein wunderschöner Rahmen.
Alternative wäre noch ein Focus Cayo gewesen, war aber nicht in meiner Größe da (nur in 58).
Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, jetzt zu kaufen - Rabatte hin oder her - nächstes Jahr wird zumindest Shimano kräftig teurer.
Viel Spaß beim Stöbern!

PS: Mit Izalco hatte ich auch geliebäugelt, ein echt schickes Teil. Hatte er aber gar nicht da. Da würd ich an deiner Stelle zuschlagen.

Hallo,

- Pearl Lord mit SRAM Force für ca. 2000€

ich kann mich schon gar nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren sondern bin in Gedanken die ganze Zeit bei meinem Rad:ka:

Das Lord mit der Force und den Ksyrium Elite und dazu natürlich noch im Design deiner Wahlt ist meine Empfehlung. Super Mischung aus guter Technik und entsprechender Optik - letzteres ist natürlich eine Typfrage.
Mit 2500 € hast du dann einen guten Preis, aber kein Superschnäppchen, d.h. du kannst auf dem Papier ein Teile-Preis-Rechnung aufmachen, die viele als wesentlich besser bezeichnen würden. Dafür fährst du ein Unikat! (Wenn das lächerlich klingt, dann greif zum Izalco.)

Was du da andeutest, ist der so genannte Rad-Virus, das wird nicht besser werden, darum unterschätze nicht deine 'Emozione' bei der Kaufentscheidung.

Schau mal bei Trenga.de vorbei

die haben ein paar echt gute Schnapper gerade im Angebot

Es wird nicht leichter,

ein Felt F4 von 2009 mit Force und Carbonanbauteilen 2000€

Gibt es irgent welche gravierenden technischen Unterschiede zwischen den Rädern ausser der Geometrie?

Ich kann mich echt nicht entscheiden... hat noch jedm Argumente für oder gegen eines der Räder?

Alles was du nennst ist schön. Ich finde nix was wirklich mies wäre in deinen Auflistungen. Es ist wie immer die Qual der Wahl, es gibt einfach viel zu viel und man wird einfach erschlagen von den Angeboten.

Bau in deine Entscheidungen dein eigenes Gefühl mit ein. Ich würde keinen Dura Ace Di2 Vollcarbinflitzer in pink wollen. Ganz echt nicht!! Ich meine damit das Gesamtpaket muss stimmen. Technisch und optisch. Und ob SRAM Force oder Campa Chorus oder Ultegra...du wirst es nicht glauben, die werden alle nach deinen Befehlen Gänge wechseln. Also mach dich weniger verrückt (ist schwer, ich weis) und guck was dir persönlich am besten zusagt.

Oder du suchst im Netz noch weiter, aber ich sag dir eins...dann werden die Auswahlräder noch mehr, was die Entscheidung immer komplizierter macht.

Die einzige Überlegung die ich hätte, wäre ob Alurahmen und Spitzenteile dran, oder Carbon mit Mittelklasse Anbauteilen (die sicher auch super sind). Und auch hier wirds an dir liegen. Falsch machen kannst du nichts.

Schrott kann man für über 2.000 € gar nicht kaufen. Von daher, nimms leicht, kauf was von denen aufgezählten und du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.

Und weil du ja doch nach Meinungen fragst, ich würde einen schicken Alurahmen kaufen. Für 1.000 € Budget bekommst du einen HighEnd Rahmen der in Sachen Gewicht dem Carbon in nichts nachsteht. Dann hätte ich gut Geld übrig für richtig schöne Anbauteile. Dann würde ich mir ne schöne SRAM Gruppe und Mavic CosmicCarbon Laufräder gönnen. Ganz einfach: weil ICH es schön finde.

In diesen Sinne, viel Spaß bei deinen Entscheidungen.

Die technischen Unterschiede dürften eher klein sein. Das wichtigste ist, dass es Dir passt.

Da Du immer nur die Modellbezeichnug gepostet hast, kann ich jetzt auch nichts zu der Ausstattung sagen. Schaltkomponenten alleine machen noch kein besseres oder schlechteres Rad.

Und ob Anbauteile aus Carbon ( wenn es nicht ohnehin mit Carbonmatten überzogenes Alu ist) oder Alu ist, ist auch noch kein Qualitätsmerkmal an sich.

Wenn es technisch ok ist, dann wähle vor allem nach Passform und nicht zuletzt auch nach persönlichem Geschmack.

Bei den Produkten der Massenanbieter in dieser Preisklasse dürften die Unterschiede generell eher gering ausfallen: Die Chinarahmen sind langweilig, aber sicher unproplematisch. Keiner der Anbieter ist bisher durch eine besonders nachlässige Qualitätskontrolle aufgefallen.

Das Einzige, was gegen die Räder spricht, ist dass sie eben "schnöde" Stangenware sind ( wenn das Eine oder andere nicht irgendein echtes Manko aufweist....).

Naja das Pearl in einem individuellem Design ist was feines, aber ich frage mich ob es technisch mithalten kann...
Es soll ja doch recht schwer sein und ich habe einen Tour-Test(ist ja nicht immer ganz objektiv) gefunden der nicht so gut ist, dass gibt mir aber schon zudenken....

Ich frage mich ob das Pearl mit den anderen technisch mithalten kann?

Habe mich auch schon in deren Konfigurator ausgetobt und ein richtiges Traumdesign zusammen gestellt:cool:

Du wirst keine Antwort finden.
Irgendwas ist immer.

Schau wo es die Räder irgendwo im Laden gibt und geh probefahren.

manchmal setzt man sich auf das hässlichste Bike und denkt dann.
Yes -------passt wie Arsch auf Eimer.
Das muss es sein, und kein anderes.

In der Preisklasse ist es egal welches du kaufst.
Schrott ist da keiner mehr dabei.

Und wenns nun mal nen grauenhaftes Design hat, auch hierfür gibt es Lösungen.

Was war denn nicht so gut, und von wann war der. Wenn es danach geht, kann ich mich an Tourtests erinnern, in denen Felt als verhältnismäßig seitenschwach getestet wurde, Stevens einmal als Testsieger hervorging, ein anderes Mal unter "ferner liefen..." verschwand.

Und die Tour Tests sind insofern immer objektiv, was die Messungen angeht. Die Frage ist, ob für Dich jeder Parameter auch relevant ist und ob das Rad Deiner Träume jemals an irgend einem Test, egal ob Tour, Roadbike oder sonstwas teilgenommen hat.

Und nicht zuletzt: Der Testsieger nützt Dir gar nichts, wenn der nicht zu Dir, bzw. Dir passt.

Wenn ein Rad nicht irgendwelche eklatante Schwächen aufweist, Verarbeitungsmängel, Ungenauigkeiten bei den Passungen etc, ist es auch fahrbar.

Und kein Konzept macht Dich schneller. Das Rad in Bewegung setzten mußt Du selbst...

Schau dir die Tests mal genau an. Selbst die Bikes am hinteren Ende des Tests liegen immer noch über den Normwerten bei den Rahmen. Sie sind halt nur nicht so steif wie die Testsieger aber lange noch nicht schlecht. Und selbst wenn die geforderten Normwerte (die recht hoch sind) gerade so reichen, bricht dir noch lange nicht der Rahmen.

Also nochmal, in der Preisklasse machst du keinen Fehler. Also guck was dir gefällt und was passt. Welche Bikes stehen denn in deinen persönlichen Finale?

Es soll ja doch recht schwer sein und ich habe einen Tour-Test(ist ja nicht immer ganz objektiv) gefunden der nicht so gut ist, dass gibt mir aber schon zudenken....

Ich frage mich ob das Pearl mit den anderen technisch mithalten kann?

Definitiv kann es das, mit Focus allemal, falls du mit technisch die Kombination aus geringem Gewicht, Steifigkeit und so genanntem Komfort meinst. Im Procycling-Test hat es vor einiger Zeit gut abgeschnitten.

Und glaube beim Gewicht nur, was du selbst nachwiegst!
Das Pearl Magic (Alu-Rahmen!) in M mit Sram Rival und den neueren Ksyrium Elite wiegt (inkl. allem, also Pedalen, Flaschenhalter und Tacho sowie einem relativ schweren Fizik-Sattel) 8,06 Kilo.

So, genug, schließlich habe ich keinen Werbevertrag mit denen.

Zurück