• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Emonda SL8 Red

Elbflorenz1953

SG Dynamo Dresden - 1953
Registriert
25 August 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Ort
Birkenfeld
Hallo

Wollte mal fragen, was Ihr mir empfehlen würdet zu kaufen.
Würde mir gern ein Trek Emonda SL8 Red zulegen und weiß nicht, ob ich den 58er oder 62er Rahmen nehmen soll. Vielleicht hat einer Erfahrung mit der Geometrie vom Emonda. Wäre sehr schön, wenn Ihr mir paar Tipps geben könntet. Bin kein Neuling. Fahre schon paar Jahre Rennrad. Allerdings bisher eher klassische Rahmen.

Bin 1.86m und habe eine Beinlänge von 94 cm.
 
Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich mich bei dem Kaufpreis vermessen lassen, ob es überhaupt passt.
Zumal Körpergröße und Schrittlänge nur den Verkäufern der "Radsupermärkte" zur Kaufberatung reichen.
 
Ein Emonda ist semi-komfortabel. Aber da ich mit 1,90cm und 92,5er Schrittlänge schon ein Langbeiner bin und mich auf einem Domane von der Geometrie her wohler fühle, weiß ich gerade nicht, wie man solche Proportionen wie deine nennen soll. Super-Langbeiner? Also du weichst wirklich krass von einer Norm ab.

Ich denke, für dich gibt es genau zwei Möglichkeiten, wenn es ein Trek sein soll:

- Du fährst das Emonda in 60 oder auch 62 mit einem Stummelvorbau und im besten Fall Kompaktlenker
- Du denkst um und orientierst dich Richtung eines Trek Domane und fährst da Größe 60, bei komplett eingekürzter Gabel dürfte das dort immer noch bei 10cm+ Überhöhung enden.

Wenn du andere Marken durchsiebst, achte darauf, dass der Reach das Rahmens möglichst klein ist und der Stack möglichst groß.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt das 62er bestellt mit verkürtztem Vorbau. Habe mich bei meinem Händler auf dem 62er sehr gut gefühlt. Nur der Vorbau muss noch kürzer sein.
enasnl, was fährst du? 60er Domane?
 
Glückspilz... :)
Hast du einen verkürzten Vorbau auf deinen Rädern?
Habe mir jetzt einen 60mm drauf. Bin noch nie Trek gefahren. Die Rennräder sind aber richtig Klasse.
 
Bin noch nie Trek gefahren. Die Rennräder sind aber richtig Klasse.
Ich will Dir Deine Wahl nun keinesfalls madig machen, weil Fahrräder der Marke Trek (ich besitze noch einen Klassiker von 1989, MTB 950) tatsächlich ein überwiegend hohes Qualitätsniveau haben. Nur Deine persönliche Wertung, die ohne eigene Erfahrung mit dem Produkt zustande gekommen ist, kann auch ein Irrtum sein. Andere Hersteller bieten ebenfalls hervorragende Produktqualität, die Differenzen liegen üblicherweise in den Geometriedaten. Und genau dort entscheidet sich, ob ein Rennrad unter einem bestimmten Fahrer "richtig klasse" oder totaler Mist ist.
Ich wünsche Dir, dass Du mit deiner Einschätzung richtig liegst.
 
Das Gute ist, dass die ganzen größeren Herstellern eigentlich mit verschiedenen Modellen allle Bedürfnisse abdecken. Bei Trek von H1 Racegeometrie über die normale bei dem hier angesprochenem Emonda bis zum Domane, welches kürzer und höher bauend ist.

Wenn ich höre, dass hier über 60er Vorbauten nachgedacht wird, dann denke ich, dass ein Domane vielleicht besser gewesen wäre. Zumindest würde ich mir am Emonda einen Lenker mit weniger Reach montieren lassen, damit die kürzeste Griffposition nicht so arg kurz gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werde mir mal das ganze überlegen. Muss jetzt erst ein paar mal fahren, um zu überprüfen was noch geändert werden muss. Vielleicht passt auch alles perfekt. Mal schauen. :)
 
425415-3hk40etrs6lw-14088465_10209114744278851_3541729089993354561_n-large.jpg

okay... ich bin 188, du hast aber 5cm längere beine.. ich fahre ein 56er emonda... irgendwer macht hier was falsch...

Warum nicht direct Fitting beim Trek dealer? die haben sone apperate! und das auch noch sehr gut.

so ausm bauch hätte ich gesagt... 58er, 100er vorbau, lange stütze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das coole Bild... :)
War bei 3 verschiedenen Trek Händlern und 2 davon haben den 62er vorgeschlagen mit kürzerem Vorbau.
Einer hat den 60er vorgeschlagen mit kürzerem Vorbau.
Hatte zuvor ein Simplon mit einem 60er Rahmen und ähnlichem Oberrohr und Sattelrohr wie das 62er Emonda.
 
425415-3hk40etrs6lw-14088465_10209114744278851_3541729089993354561_n-large.jpg

okay... ich bin 188, du hast aber 5cm längere beine.. ich fahre ein 56er emonda... irgendwer macht hier was falsch...

Warum nicht direct Fitting beim Trek dealer? die haben sone apperate! und das auch noch sehr gut.

so ausm bauch hätte ich gesagt... 58er, 100er vorbau, lange stütze!

Wow, krasse Überhöhung! o_O
Wieviele cm sind das?
 
425415-3hk40etrs6lw-14088465_10209114744278851_3541729089993354561_n-large.jpg

okay... ich bin 188, du hast aber 5cm längere beine.. ich fahre ein 56er emonda... irgendwer macht hier was falsch...

Warum nicht direct Fitting beim Trek dealer? die haben sone apperate! und das auch noch sehr gut.

so ausm bauch hätte ich gesagt... 58er, 100er vorbau, lange stütze!

Was du dir gebaut hast, fällt aber auch sehr aus dem Rahmen. Du hast ein relatives Komfortrad sportlich aufgebaut. Du hättest vermutlich die perfekte Geometrie bei einem 58er in H1 Geo gehabt.

Du unterschätzt auch, was eine 94er Schrittlänge bedeutet. Ich habe mit 92,5er schon bei einem 58er Emonda mit H2 Geo eine wirklich stattliche Überhöhung, wenn ich ohne Spacer unterm Vorbau fahren will.

Ich sehe hier bei diesen Langbeinerproportionen das Emonda sowieso als nicht optimal an, wie ich schon sagte. Wer so krass Schrittänge im Verhältnis zur Körpergröße hat, wird immer besser auf einem echten Komfortrad sitzen.
 
Das Problem ist doch, dass es schon beim "Durchschnittsfahrer" nicht einfach ist, das richtige Rad zu empfehlen.
Bei 1,85 und 90er Schrittlänge werden mir Räder auch schnell zu lang, weil bei mir eben der Oberkörper relativ kurz. Allerdings kann ich über lange Arme zwar mehr Überhöhung gut kompensieren, aber eben keine Länge. Das mag bei anderen mit kräftigeren Armen schon wieder anders sein. 2 cm mehr Reach machen bei meiner Armlänge vielleicht nicht viel aus, trotzdem habe ich jetzt am Vorbau noch überall 2 cm gekürzt (jetzt 90 und 100 mm).
Und du sitzt noch mal 4 cm höher als ich!
60er Vorbau finde ich bei der Rahmengröße schon krass kurz.
 
Zurück
Oben Unten