• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Einsteigerrad/Rennradneuling

schakobaby

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi ihr lieben sportbegeisterten 2Radler!
Bis jetzt bin ich nur MTB gefahren und interessiere mich seit geraumer für einen Straßenrenner.
Für den Einstieg sollte es natürlich kein High-End Gerät sein, sondern eher was solides, sportliches, dass den Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert.
Carbon z.B. lohnt sich eher nicht, da ich relativ schwer bin und es nicht auf ein paar Gramm ankommt. (Könnte locker einige kg abnehmen, also lohnt die Gewichtsersparnis am Material gar nicht)
Ich bin das Scott Speedster SE 2017 probegefahren und muss sagen, dass es subjektiv passt und es sich auch gut angefühlt hat. Allerdings bin ich auch vorher erst ein anderes Bike gefahren.
Und das Scott spricht mich auch optisch an. der Preis liegt momentan bei 1300€.
Meine Frage ist jetzt, ob das Bike was taugt oder ob es vergleichbare bzw. bessere Angebote in dieser Preisregion gibt.

Ich danke euch schonmal im Voraus!
 
Ich bin ja nicht generell abgeneigt einen Carbonrahmen zu fahren. Nur hab ich in diversen Test und Fachzeitschriften gelesen, dass die Qualität der Einsteiger Carbonrahmen geringer ist, als jene bei teureren Rädern. Oder?
Und irgendwie fühle ich mich auch zur Ultegra Schaltgruppe hingezogen...
 
"Einsteigerrahmen" sind gegenüber Top-Rahmen etwas schwerer , also stabiler .

Radon ist allerdings nicht unbedingt schwer ....
war eh nur ein Beispiel....
alles ab 105 ist 11fach , ich sehe da kein Vorteil .
 
Ich bin ja nicht generell abgeneigt einen Carbonrahmen zu fahren. Nur hab ich in diversen Test und Fachzeitschriften gelesen, dass die Qualität der Einsteiger Carbonrahmen geringer ist, als jene bei teureren Rädern. Oder?
Und irgendwie fühle ich mich auch zur Ultegra Schaltgruppe hingezogen...
Es gibt verschiedene Carbonfasern. Je teurer desto leichter. Einsteigercarbonrahmen sind aber qualitativ sicher nicht schlecht, nur halt schwerer als der High-End Rahmen, dafür aber auch vieleicht stabiler. Viel wichtiger als die Frage Carbon- oder - Alurahmen ist die Sitzposition.Die muss stimmen, sonst macht das Rad keinen Spass. Bei Kompletträdern lohnt sich auch immer ein Vergleich der Ausstattung. Und da kommt der nächste Punkt.
Und irgendwie fühle ich mich auch zur Ultegra Schaltgruppe hingezogen...
Die Gruppe ist relativ latte. Wichtiger sind z.b. die Laufräder. Da wird gerne gespart und ein schwerer LRS eingebaut und mit ner Ultegra geblendet. Bei Laufrädern kann der Gewichtsunterschied schon mal 400g ausmachen und das sind Welten die Du beim fahren merkst, nicht ob Du mit ner 105 oder Ultegra schaltest oder bremmst.
 
Ok...
Mal nur zum Verständnis.
Nehmen wir ein Rad mit Alurahmen, "schweren" Laufrädern und Ultegra Gruppe und ein anderes mit Carbonrahmen, leichten/hochwertigen Laufrädern und 105er Gruppe.
Beide sind gleich schwer und passen von der Geometrie.
Wäre eines von beiden besser oder vernünftiger???
und wie gesagt, sollte der Preis im Rahmen (meiner Frau) liegen...:rolleyes:
 
Ok...
Mal nur zum Verständnis.
Nehmen wir ein Rad mit Alurahmen, "schweren" Laufrädern und Ultegra Gruppe und ein anderes mit Carbonrahmen, leichten/hochwertigen Laufrädern und 105er Gruppe.
Beide sind gleich schwer und passen von der Geometrie.
Wäre eines von beiden besser oder vernünftiger???
und wie gesagt, sollte der Preis im Rahmen (meiner Frau) liegen...:rolleyes:
Es wird in der Regel anders sein. Der günstigere Alurahmen, der aber nicht schwerer sein muss als der Carbonrahmen (manchmal sogar leichter) wird WEGEN des günstigeren Preises eher mit leichteren Laufrädern bestückt sein als der teurere Carbonrahmen. Ich würde dann das das Rad mit Alurahmen bzw.den besseren Laufrädern nehmen. Da musst Du aber einige Modelle und Hersteller vergleichen.
Und was haltet ihr vom Scott Speedster SE 2017????
Kenne das Rad nicht und hab keine Meinung dazu. Es muss DIR gefallen und passen.
P.s.: Weiß jemand, wo ich ggf. ein Vorjahres- bzw. Vorvorjahresmodell kaufen kann???
Guck einfach mal in die Seiten der einschlägigen Versender. H&S Bikediscount verkauft günstig seine Cube und Radon Modelle aus. Canyon hat günstige und super ausggestattete Räder. Das Problem ist aber zum Ende der Saison noch was in der passenden Größe zu bekommen. Da musst Du mal schauen.
 
Selbst gefahren bin ich das Rad nie, insofern kann ich nur ungeprüft das allgemeine blabla wiedergeben, wonach es ein solider Rahmen sein soll. Die Besonderheit bei dem Rad ist, dass Scott von jeher den Speedster-Rahmen in Kombination mit einer Vielzahl von Ausstattungsvarianten anbietet. Da reicht die Spanne vom Speedster SE mit Ultegra bis zum Speedster 60 mit Komponenten aus der alleruntersten Qualitätsschublade, die sonst niemand an ein Rennrad schraubt. Gerade deshalb hat man aber eine breite Auswahl und da ist die teuerste Variante zumindest nicht die mit dem besten Preis-/Qualitätsverhältnis. Speedster SE mit Ultegra kostet z. Zt. ca. 1300 €, Speedster 10 mit 105 jedoch nur ca. 1050 € (jeweils beim Stadler). Ich persönlich würde die 250 € Aufpreis lieber in etwas anderes sinnvolleres investieren und die Variante mit 105er-Ausstattung nehmen. Und dass es ansonsten zur Zeit auch noch jede Menge andere Angebote gibt, von denen manche attraktiver erscheinen, darauf wurde ja schon hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bereich 1300 € bekommt man am RR meist Hausmarke LRS , oder irgendwelche Aksiums , Racing 7 oder Khamsin verbaut .
die ersten sind soweit fahrbar , die zweiten Alltag-für nichts zu schade LRS .
so oder so für deutlich unter 200 € zu bekommen in Neuzustand !

ein Neurad mit Zondas für 1300 gibt es, IMHO , nicht .
jetzt kommt also mein IMHO ;)
schöner Rahmen in Carbo , natürlich passend ,
saubere Gruppe verbaut , am besten 11fach , wenn Rahmen superschön , dann sogar 10fach tiagra ,
Rohrware soll nicht unbedingt von Calloy stammen , also Vorbau , Sattelrohr und Lenker .
wenn am Neurad ein LRS verbaut ist , zu welchem man auf Anhieb Infos findet , ist es ein Superbonus (campa , fulcrum, mavic, DT)
Sattel egal , Reifen egal
 
20170823_153705[2].jpg

Hallo schakobaby,
habe mir nach einem Canyon Roadlite, einem Trek Domane und einem Panasonic DX 5000 vor kurzem obiges Rose Pro SL
mit komplett Ultegra für 1300 € gekauft.
Ein Toprad für den Preis :)
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-ultegra-bike-now/aid:2682761

Kostet jetzt allerdings mit der neuen Ultegra 8000 wieder 1449 €.

Mit der 105-er oder der Tiagra Gruppe noch günstiger.

Der Rahmen ist schön leicht und super verarbeitet, die Aksiumlaufräder mit 25 mm Bereifung sind robust und nicht zu schwer.
Das Rad wiegt mit einem 63 cm Rahmen 8,3 kg.
Alles in allem läuft das Bike sehr schön und steht meinem fast dreimal so teurem Trek Domane mit Carbonrahmen in nichts nach.
Gruß Bernd
 
wow, das sind ne ganze Menge an Infos.
Bei den Versendern stört mich so´n Bisschen, dass ich die Räder nicht probefahren kann.
Obwohl optisch und technisch ein paar echte Leckerchen dabei sind.
Mit dem passen, in Bezug auf den Rahmen, hab ich keine Vergleichswerte. (Aber das Scott hat sich subjektiv gut angefühlt, auf der Teststrecke bei Stadler) Vorbau und Sattelrohr waren von Syncros. Kennt die jemand?
War gestern nochmal da und habe mir noch andere Bikes angesehen. Da fiel mir die Marke Dynamics auf.
Vorher noch nie wahrgenommen. Der Verkäufer meinte (in Bezug auf Damen-City-E-Bikes), dass Dynamics eine Pegasus-Tochter ist und Baugleiche Pegasus Rahmen mit anderer Ausstattung verkaufen. Taugt das was?o_O Vom ersten Eindruck her schien das ok, nur die Optik war nicht ganz so mein Geschmack...
 
Stimmt es, dass man mit Scheibenbremsen an manchen Veranstaltungen wie nem Triathlon z.B. nicht teilnehmen darf???
 
Mal ne blöde Frage. Worin unterscheiden sich denn die Herren- von den Damenmodellen? Bis auf die Optik...
 
Zurück
Oben Unten