• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Einsteiger

G

Gelöschtes Mitglied 91694

Guten Tag zusammen,

ich bin Student und sehr interessiert mir über ein älteres Rad einen Einblick in den Radsport zu bekommen und dieses auch in der Stadt zu nutzen. Bei meinem stöbern bin ich über das verlinkte Rad gestolpert und für mich sah dieses sehr gut aus. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein wenig mehr Ahnung eine Einschätzung zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis geben könnte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-peugeot/923524352-217-9355

Vielen Dank im voraus!

Freundliche Grüße,
John
 
Sieht auf den ersten Blick nach gutem Zustand aus.
Mach das bloß so, wie du es vorhast. Oder ähnlich!
Selbst habe ich jetzt als Einsteiger nun ein Jahr Trainings, RTFen, Trainingsrennen und Solofahrten mit einem 89er Stahlrenner mit Shimano 105er Ausstattung hinter mir. Das fast 30 Jahre alte Rad und sein Fahrer haben die 2400 km gut verkraftet. Dabei war ich fast immer der einzige, der noch mit Unterrohrschaltung (nicht mir Bremsschalthebeln , beio Shimano STI genannt) unterwegs war; tut der Sache aber mE keinen Abbruch.
Ich bin am Radsport hängen geblieben.

Peugeot gehört wohl zu den Fabrikaten, die im höherwertigen Bereich der Oldtimer-Blase anheim gefallen sind. Soll also heißen, ein gefragter hochwertiger Rohrsatz - und ab geht die Presispirale.
Wo dieses Beispielrad so einzuordnen ist, weiß ich nicht (aber viele andere hier)

Ich persönlich würde mir "Dein" Peugeot im Arbeitszimmer an die Wand hängen und mal sonntags im Wolltrikot zum Eisessen über den Deich rauschen.
Zum ständigen Trainieren oder Alltagsfahren nach einem bißchen Neueren RR suchen:
Eines, das bereits indizierte Schalter hat (Shimano SIS, in der 105 ab ca. 1986?, die 6-fach Suntour von '88 hatte auch schon Index.
Die Qualität der Bremsen dürfte mit diesen Jahren auch zugenommen haben.