• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Einsteiger

G

Gelöschtes Mitglied 91694

Guten Tag zusammen,

ich bin Student und sehr interessiert mir über ein älteres Rad einen Einblick in den Radsport zu bekommen und dieses auch in der Stadt zu nutzen. Bei meinem stöbern bin ich über das verlinkte Rad gestolpert und für mich sah dieses sehr gut aus. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein wenig mehr Ahnung eine Einschätzung zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis geben könnte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-peugeot/923524352-217-9355

Vielen Dank im voraus!

Freundliche Grüße,
John
 
Sieht auf den ersten Blick nach gutem Zustand aus.
Mach das bloß so, wie du es vorhast. Oder ähnlich!
Selbst habe ich jetzt als Einsteiger nun ein Jahr Trainings, RTFen, Trainingsrennen und Solofahrten mit einem 89er Stahlrenner mit Shimano 105er Ausstattung hinter mir. Das fast 30 Jahre alte Rad und sein Fahrer haben die 2400 km gut verkraftet. Dabei war ich fast immer der einzige, der noch mit Unterrohrschaltung (nicht mir Bremsschalthebeln , beio Shimano STI genannt) unterwegs war; tut der Sache aber mE keinen Abbruch.
Ich bin am Radsport hängen geblieben.

Peugeot gehört wohl zu den Fabrikaten, die im höherwertigen Bereich der Oldtimer-Blase anheim gefallen sind. Soll also heißen, ein gefragter hochwertiger Rohrsatz - und ab geht die Presispirale.
Wo dieses Beispielrad so einzuordnen ist, weiß ich nicht (aber viele andere hier)

Ich persönlich würde mir "Dein" Peugeot im Arbeitszimmer an die Wand hängen und mal sonntags im Wolltrikot zum Eisessen über den Deich rauschen.
Zum ständigen Trainieren oder Alltagsfahren nach einem bißchen Neueren RR suchen:
Eines, das bereits indizierte Schalter hat (Shimano SIS, in der 105 ab ca. 1986?, die 6-fach Suntour von '88 hatte auch schon Index.
Die Qualität der Bremsen dürfte mit diesen Jahren auch zugenommen haben.
Die Abdichtung der Lager dürfte auch alltagstauglicher geworden sein zwischen 1980 und 1995.

In den frühen Neunzigern habe ich mein damaliges 80er JAhre-RR durch Alltagsgebrauch letztlich zugrunde gerichtet.
 
Ich würde an deiner Stelle etwas abwarten und mich gut bei Kleinanzeigen umsehen, ich habe im Frühjahr einen ebenfalls schon etwas älteren Schauff Alu Rahmen mit 105er Ausstattung aber schon mit sti für 250€ bekommen...
Nachdem ich nun wieder Spaß am Rennradeln habe habe ich mir gebraucht einen Carbon Rahmen gekauft und mache mich nun an den Aufbau.
Natürlich auch Recht günstig...
 
Moin!
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Habe das Forum gerade erst entdeckt als ich nach Rahmenqualität gesucht hatte und werde mich dann jetzt ersteinmal ein wenig weiter umschauen und informieren. Vielleicht gucke ich auch einfach das ich ein altes Rad mit ordentlichem Rahmen und das dann selber wieder herrichte. Ansonsten halte ich mal weiter die Augen auf Kleinanzeigen offen.

Vielen Dank für die Einschätzung und das somit gesparte Geld :)

Viele Grüße
 
Die pragmatischen Holländer sind ja sport- und radbegeistert:
Wer nah an de Nederlands lebt, kann seinen Blick auch mal auf den marktplaats.nl schweifen lassen.....
 
Zurück
Oben Unten