liebe gemeinde,
die vergangenen monate haben doch gezeigt, dass ich dem thema rr treu bleiben werde.
vermutlich werde ich kommendes jahr die anstrengungen noch etwas erhöhen und dann dem rr, das ich jetzt benutze, ggf. eines zufügen. (ich denke es geht mir wie vielen: ich liebe diese dinger...)
mein rad ist, wie ich gerade feststelle, von 2001. mit sicherheit keine 5000 km gelaufen, davon mit absoluter sicherheit 2500 in den vergangenen zwölf monaten. (ohne km auf der rolle im winter). seit mai 07 ist ein tacho dran.
der rahmen ist ein alurahmen mit 7020er rohren. 58er höhe. abkürzung des herstellers bmc. ist von bicycles.de, die heute wohl boc24 sind. ultegra und ritchey.
nun müsste ein neues rad einen erhebliche verbesserung bringen, die ich - das weiß ich halt nicht - vielleicht nicht benötige.
ich plane kommendes jahr etwa doppelt soviele kilometer ein, also etwas über 5000. (verlängerung des weges zur arbeit), dazu vermutlich zwei oder drei jedermannrennen. vornehmlich aber ist es für die körperliche ertüchtigung.
ich bin 1,83 und inzwischen 73/74 kilo schwer. (waren vor 24 monaten mehr als 85).
ich suche - wenn denn nötig - ein eher robustes rad, und mir scheint, dass für mich der rahmen wichtiger wäre, als das letzte gramm bei der ausstattung zu sparen.
da ich gerne robuste dinge mag, soll auch das rr nicht zu empfindlich sein.
zudem glaube ich, ohne zu wissen, dass der rahmen spielentscheidender ist. ein wenig wie bei espressomaschinen, falls ihr da kurz folgen könnt, wo die kaffeemühle weitaus wichtiger ist als angenommen und eigentlich fast wichtiger als die maschine. (falls dazu fragen sind, gerne pn)
also kurzum:
- brauche ich überhaupt ein neues rad?
wenn ja:
- ist es wichtiger in den rahmen zu investieren?
- was für ein rahmen wäre für meinen bedarf richtig und bringt mir ein spürbares plus? mir geht es weniger um marken als um typen, wenn das so zu beantworten ist.
und: ich hechel nicht einem angebot nach, das nächste rad ist dann erstmal das letzte. falls der schritt finanziell zu groß ist, lass ich es lieber. eine nur leichte verbesserung ist sinnlos. ich liebe mein rad. ist immer treu gewesen zu mir.
vielleicht noch etwas, um die sache einzugrenzen. ich mag equipment, bin aber kein freak. mein hochwertigstes ausstattungsteil ist mein helm. da habe ich nicht gespart.
so, falls jemand, nach all den kaufberatungen hier, mir systematische, substanzielle tipps geben kann, wäre ich dankbar. damit ausgestattet, könnte ich bei den händlern in d'dorf (magno, rosso, etc.) sinnvoller mir räder zeigen lassen. vielleicht lasse ich mir ja auch eines schnitzen, wenn es dafür gute gründe gibt.
merci für die geduld.
gruß t.
die vergangenen monate haben doch gezeigt, dass ich dem thema rr treu bleiben werde.
vermutlich werde ich kommendes jahr die anstrengungen noch etwas erhöhen und dann dem rr, das ich jetzt benutze, ggf. eines zufügen. (ich denke es geht mir wie vielen: ich liebe diese dinger...)
mein rad ist, wie ich gerade feststelle, von 2001. mit sicherheit keine 5000 km gelaufen, davon mit absoluter sicherheit 2500 in den vergangenen zwölf monaten. (ohne km auf der rolle im winter). seit mai 07 ist ein tacho dran.
der rahmen ist ein alurahmen mit 7020er rohren. 58er höhe. abkürzung des herstellers bmc. ist von bicycles.de, die heute wohl boc24 sind. ultegra und ritchey.
nun müsste ein neues rad einen erhebliche verbesserung bringen, die ich - das weiß ich halt nicht - vielleicht nicht benötige.
ich plane kommendes jahr etwa doppelt soviele kilometer ein, also etwas über 5000. (verlängerung des weges zur arbeit), dazu vermutlich zwei oder drei jedermannrennen. vornehmlich aber ist es für die körperliche ertüchtigung.
ich bin 1,83 und inzwischen 73/74 kilo schwer. (waren vor 24 monaten mehr als 85).
ich suche - wenn denn nötig - ein eher robustes rad, und mir scheint, dass für mich der rahmen wichtiger wäre, als das letzte gramm bei der ausstattung zu sparen.
da ich gerne robuste dinge mag, soll auch das rr nicht zu empfindlich sein.
zudem glaube ich, ohne zu wissen, dass der rahmen spielentscheidender ist. ein wenig wie bei espressomaschinen, falls ihr da kurz folgen könnt, wo die kaffeemühle weitaus wichtiger ist als angenommen und eigentlich fast wichtiger als die maschine. (falls dazu fragen sind, gerne pn)
also kurzum:
- brauche ich überhaupt ein neues rad?
wenn ja:
- ist es wichtiger in den rahmen zu investieren?
- was für ein rahmen wäre für meinen bedarf richtig und bringt mir ein spürbares plus? mir geht es weniger um marken als um typen, wenn das so zu beantworten ist.
und: ich hechel nicht einem angebot nach, das nächste rad ist dann erstmal das letzte. falls der schritt finanziell zu groß ist, lass ich es lieber. eine nur leichte verbesserung ist sinnlos. ich liebe mein rad. ist immer treu gewesen zu mir.
vielleicht noch etwas, um die sache einzugrenzen. ich mag equipment, bin aber kein freak. mein hochwertigstes ausstattungsteil ist mein helm. da habe ich nicht gespart.
so, falls jemand, nach all den kaufberatungen hier, mir systematische, substanzielle tipps geben kann, wäre ich dankbar. damit ausgestattet, könnte ich bei den händlern in d'dorf (magno, rosso, etc.) sinnvoller mir räder zeigen lassen. vielleicht lasse ich mir ja auch eines schnitzen, wenn es dafür gute gründe gibt.
merci für die geduld.
gruß t.