• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Cube Attain Pro

abc12345

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rennrad und auf das Cube Attain Pro gestoßen (siehe hier). Ich habe im Forum noch keine Berichte zu diesem Rad gefunden und wollte mich erkundigen, ob ihr es generell als Einsteigerrad empfehlen könnt. Ich würde außerdem gerne wissen, ob der 60er Rahmen dort für mich prinzipiell infrage käme, da ich diese probefahren könnte. Meine Körpergröße beträgt 1,90 und meiner Schrittlänge 89cm.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hab'die carbonausführung und bin das Rad im Urlaub auch als Leihrad gefahren. Tolles Rad, damit wird wohl die Mehrheit der Hobbyradler glücklich werden. Bei 1,88 und SL 88 passt mir das 58er wie angegossen

Ein Einsteigerrad muss nicht zwingend eine Endurance-Geometrie haben.

Das Cube hat ferner eine mechanische Scheibenbremse. Im Neuzustand bremst eine solche eher wenig. Etwas eingefahren schon besser, aber immer noch schlecht, auch im Vergleich zu Felgenbremsen. Ich bin mal so ein Cube Crossrace mit mechanischer Discbremse probegefahren und war ziemlich geschockt, wie schlecht die Bremse zupackte. Es gibt dazu andere Meinungen, da wird dann teilweise aber auch mit nachgerüsteten (besseren) Bremsbelägen und -Scheiben operiert. Ich würde mir trotzdem was mit hydraulischer Disc oder mit Felgenbremsen holen. Das Specialized Allez Elite sieht im Preissegment bis 1.200,00 Euro ganz gut aus

Vielen Dank für die Einschätzungen! Das Specialized Allez hatte ich mir auch bereits angesehen, ich würde aber ungern für den Anfang über 900 Euro gehen. Im Angebot habe ich auch noch ein Attain Race (ohne Discbremsen) gesehen, das es allerdings nur in 60cm gibt.

Was die Bremsen angeht, hätte ich eigentlich auch für's erste lieber Felgenbremsen, aus den von dir genannten Gründen.

Ich hätte noch eine Frage zur Rahmengeometrie: Ich hab gesehen, dass das Oberrohr der 60er Variante 590mm hat. Das hört sich für mich extrem lang an, die 58cm Variante hat 575mm. Könnt ihr einen Ratschlag geben, wie man die richtige Oberrohrlänge bestimmt? Meine Schrittlänge und Körpergröße habe ich ja bereits gepostet, ich habe tendenziell auch eher lange Arme.

Besten Dank und viele Grüße

Das ist halt auch immer eine Sache der persönlichen Vorlieben...in Deinem Fall denke ich das 60er ist zu groß. Das Attain hat ja immer noch einen 15mm Konus den man zur Steuerrohrlänge addieren muss. Falls Dir das Oberrohr beim 58er dann doch zu kurz sein sollte kann man immer noch einen 120er Vorbau montieren

Ich bin 1,85 mit 89er SL und fühle mich auf meinem RR mit 573er OR und 120er Vorbau wohl. Da du scheinbar bei gleicher SL einen längeren Oberkörper hast, könnte ein 575er OR tatsächlich etwas kurz sein. Aber da musst du selbst herausfinden was dir besser passt.

Mit 1,82 m fahre ich Oberrohrlängen von 55 bis 56 cm und passe den exakten Abstand dann über die Vorbaulänge an. Bei 1,90 m scheint mir ein 59er Oberrohr (mindestens!) korrekt zu sein. Sollte es zu lang oder zu kurz sein, mach einen anderen Vorbau dran. Im Zweifel sollte das Rad nicht zu groß ausfallen, wer möchte schon mit einem 6 cm Vorbau rumfahren.

Ein Rad mit Felgenbremsen möchte ich dir übrigens unabhängig von der Frage hydraulisch / mechanisch empfehlen, macht einfach weniger Stress, ist billiger und zumeist rund 500 gr leichter. Im Bereich bis 1000 Euro gibt es da einige, die in Frage kommen.

Zurück