• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Chrisson/weitere Modelle

Holde

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

mich liebäugle schon etwas länger, mit dem Rennradsport anzufangen. Dafür würde ich mir nun ein Rennrad kaufen. Da ich kompletter Neueinsteiger bin und absolut keine Ahnung habe, welche Marken von Rädern oder Teile gut für Einsteiger wären, hoffe ich auf zahlreiche Hilfe von Euch. Ausgeben möchte ich so zwischen 500-800€ in der Hoffnung man kann dafür schon ein gutes Rad ergattern. Ein bisschen habe ich mich schon umgehört und schlau gelesen. Dabei bin ich auf folgendes Rad gestoßen:

https://www.kcp-bikes.de/28-zoll-re...r-2018-mit-18g-sora-carbon-gabel-schwarz-2883
Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und Kann dazu etwas sagen? Gerne nehme ich auch weitere Hilfe in Anspruch.
Zu den Eckdaten, ich wiege ca 87kg und bin 1,85m groß.

Schon mal im Voraus, vielen Dank!

Gruß
Holde
 
Hm. Du behauptest, du suchst "was gutes" und kommst dann mit so einem Billigschrott.daher. Ich dachte, du hättest dich informiert....
Egal. Das Ding ist das Geld nicht wert. Die Komponenten sind von der Resterampe, die Beschreibung grenzwertig. Wenn es bei kleinem Budget neu sein soll, dann schau mal bei Decathlon vorbei. Ab 520 in der Bezeichnung sind die Räder echt okay. Schrauben können musst du ohnehin, wenn du Versandkauf in Erwägung ziehst.
 
Hm. Du behauptest, du suchst "was gutes" und kommst dann mit so einem Billigschrott.daher. Ich dachte, du hättest dich informiert....
Egal. Das Ding ist das Geld nicht wert. Die Komponenten sind von der Resterampe, die Beschreibung grenzwertig. Wenn es bei kleinem Budget neu sein soll, dann schau mal bei Decathlon vorbei. Ab 520 in der Bezeichnung sind die Räder echt okay. Schrauben können musst du ohnehin, wenn du Versandkauf in Erwägung ziehst.

Ab wann beginnt denn ein ‚gutes neues‘ Fahrrad? Oder welche ‚guten/günstigen‘ wären denn bspw. gebrauchte Räder? Hätte prinzipiell auch damit kein Problem.
 
Ab wann beginnt denn ein ‚gutes neues‘ Fahrrad? Oder welche ‚guten/günstigen‘ wären denn bspw. gebrauchte Räder? Hätte prinzipiell auch damit kein Problem.
Meine oben gemachte Empfehlung bezüglich Decathlon gefällt dir nicht?
Im Bereich um 700 Euro fängt es langsam an, auch wenn da die Räder schwer sind und die Komponenten (Claris, Sora) eher einfach.
Bei Gebraucht gibt es mehr Rad fûrs Geld, aber auch ein hohes Risiko, Defektes oder Verschlissenes zu erwerben. Man sollte sich da schon etwas auskennen. Oder jmd. kennen.

Das allerwichtigste aber ist die Geometrie. Das Rad muss dir passen. Das ist so ähnlich wie beim Kauf von Hosen oder Schuhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine oben gemachte Empfehlung bezüglich Decathlon gefällt dir nicht?
Im Bereich um 700 Euro fängt es langsam an, auch wenn da die Räder schwer sind und die Komponenten (Claris, Sora) eher einfach.
Bei Gebraucht gibt es mehr Rad fûrs Geld, aber auch ein hohes Risiko, Defektes oder Verschlissenes zu erwerben. Man sollte sich da schon etwas auskennen. Oder jmd. kennen.

Doch, gefällt mir schon. Aber ich habe von vielen schon gehört, dass man doch als Einsteiger eher auf ein gebrauchtes Rad zurückgreifen sollte. Allerdings, wie du schon geschrieben hast, kenne ich mich da dann doch eher weniger aus, was verschlissene Teile, etc. angeht.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Fahrrad, welches ich in meinem Beitrag verlinkt habe ein ganz gutes ist bzw. was heißt gut, dass es für ein Einsteiger okay ist. Auch, weil ich dachte das Shimano eine recht gute Marke ist und die Teile, die dort verbaut wurden nicht unbedingt das billigste ist sondern eher Mittelklasse. Welche Marken sind denn für Lager, Schaltung, etc dann sehr gut Und generell welche Marken sollte man nehmen? Bulls, Focus, Canyon, ... ?
 
Vergiß das mit den Marken ganz schnell. Die Bandbreite bei Radherstellern geht von leicht über Baumarkt bis zu High End zum Preis eines neuen Kleinwagens.
Auch Shimano als Komponentenhersteller bietet eine derart große Bandbreite.
Das von dir eingangs verlinkte Chrisson (hast du dort mal gelesen, wofür diese Zeichenkette steht? :D) ist mit der Sora 3500-Schaltgruppe ausgestattet. Diese wurde 2016 durch einen Nachfolger abgelöst. Das meinte ich mit "Resterampe". Komponenten, die kein Hersteller mehr in aktuellen Räder verbaut, werden hier zusammengeschraubt und als "letzter Schrei" an den unbedarften Käufer vermarktet.
 
Vergiß das mit den Marken ganz schnell. Die Bandbreite bei Radherstellern geht von leicht über Baumarkt bis zu High End zum Preis eines neuen Kleinwagens.
Auch Shimano als Komponentenhersteller bietet eine derart große Bandbreite.
Das von dir eingangs verlinkte Chrisson (hast du dort mal gelesen, wofür diese Zeichenkette steht? :D) ist mit der Sora 3500-Schaltgruppe ausgestattet. Diese wurde 2016 durch einen Nachfolger abgelöst. Das meinte ich mit "Resterampe". Komponenten, die kein Hersteller mehr in aktuellen Räder verbaut, werden hier zusammengeschraubt und als "letzter Schrei" an den unbedarften Käufer vermarktet.

Ja, das verstehe ich weil das Fahrrad bereits 2018 rauskam und somit von vorne rein schon 2Jahre als ist.
Aber dann erklär mir bitte, worauf man beim einem Rennrad am meisten Wert legen sollte. Welche Teile sind denn deiner Meinung nach gut bzw von welchem Hersteller sollte das verbaut sein. Vielleicht findet sich ja ein gutes gebrauchtes in meiner Umgebung, welches ich mir zulegen könnte oder halt ein Neugerät.

Aber auf der Seite, die du geschickt hattest da weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz welche Räder ich mir dort anschauen sollte bzw zu welchen ich vorzugsweise greifen sollte. ?


Oder mal so generell gefragt, gibt es denn irgendwelche Seiten die man mir empfehlen kann, wo ich mich noch schlauer machen kann?
 
Oder mal so generell gefragt, gibt es denn irgendwelche Seiten die man mir empfehlen kann, wo ich mich noch schlauer machen kann?
Du badest gerade deine Hände drin.:)
Du bist nicht der Einzige, der in diesem Preisbereich ein Rad sucht. Also einfach dieses Forum durchstöbern, dabei den Geometriethread nicht ignorieren.

Komische Anbieter, die bevorzugt über ebay und amzn anbieten, außen vor gelassen, sind die Ausstattungen von Rädern verschiedener Anbieter bei gegebenem Preispunkt sehr ähnlich. Der Hobel muss dir halt passen. Ich würde mich bei Händlern vor Ort umschauen, allein schon, um herauszufinden, was dir passt. Es gibt ja verschiedene Spielarten von Rennrad. Und vielleicht bekommst du ein gutes Angebot für ein Vorführrad oder so. Manchmal hat der Mensch auch Glück.
 
Du badest gerade deine Hände drin.:)
Du bist nicht der Einzige, der in diesem Preisbereich ein Rad sucht. Also einfach dieses Forum durchstöbern, dabei den Geometriethread nicht ignorieren.

Komische Anbieter, die bevorzugt über ebay und amzn anbieten, außen vor gelassen, sind die Ausstattungen von Rädern verschiedener Anbieter bei gegebenem Preispunkt sehr ähnlich. Der Hobel muss dir halt passen. Ich würde mich bei Händlern vor Ort umschauen, allein schon, um herauszufinden, was dir passt. Es gibt ja verschiedene Spielarten von Rennrad. Und vielleicht bekommst du ein gutes Angebot für ein Vorführrad oder so. Manchmal hat der Mensch auch Glück.

Ich danke dir erstmal vielmals.
 
@Altmetal
Wie ist deine Meinung zu diesem Rad bzw auch der Hersteller (der mir unbekannt ist)?

https://www.fahrrad.de/votec-vr-road-M114992.html?vgid=G562103&cgid=36901
Votec ist Eigenmarke von Fahrrad.de - das ist nicht per se negativ.
Dafür, dass es ein drei Jahre alter Ladenhüter ist, finde ich den (angeblichen) Nachlass lächerlich.
Das brandneue Pro SL von Rose kostet mit aktueller(!) 105-Gruppe 1200 Euro:
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2690657
 
Zurück
Oben Unten