• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

sandro1406

Mitglied
Hallo !!!:wink2:

Bräuchte wieder mal eure Tipps!!
Das Roadlite 7.0 und das Ultimate AL 9.0 eines von den beiden sollte es werden!! Meine Frage zahlt sich der Mehrpreis von 400€ gegenüber dem Roadlite aus oder nicht!!??? Würd ich den unterschied als totaler Neuanfänger überhaupt merken !!!? Und ist die Geometrie des Ultimate AL 9.0 jetzt komfortabler oder spotlicher gegenüber dem Roadlite!!!??

Ich bitte um eure Tipps

AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Vor der Frage stand ich auch, ich habe mir das Roadlite 7.0 zugelegt und bereue es absolut nicht. Bin 186 cm, SL 88, Größe 60. Passt perfekt und habe meine ersten Touren hinter mir. Komme aus dem MTB Sport und trainiere jetzt etwas auf der Straße. Für € 1200,- bekommst Du nichts besseres, das Ultimate hat die etwas besseren Laufräder aber die Mavic Aksium sind dafür stabil!

Danke für deine antwort!!! Ich weiß das das Roadlite ein top Rad ist!! Aber ob sich der mehrpreis auszahlt??? Bist du mit der Sitzposition deines Roadlites zufrieden??

der Mehrpreis zum Ultimate zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Ich sitzte perfekt auf dem Bike. Hätte eine Nummer kleiner nehmen können, mag es aber gestreckter zu sitzen. Da kannst ja mit dem Vorbau und/oder Sattel variieren!

Bist du schon mal beide gefahren?

Ich habe das Roadlite 2010 und heute mal 30 km mit der Ultimate AL 9.0 W gefahren (habe das Rad heute morgen abgeholt).
Ich finde es sind Welten dazwischen, was dem Fahrkomfort und das Ansprechverhalten angeht.
Allein schon beim Anblicken von der AL 9.0 merkt man den Unterschied zu dem Roadlite !

Auf dem Papier und theoretisch ist eine Sache.
Auf dem Rad und aus eigener Erfahrung wohl eine andere.

Ehrlich dan sagst du um einiges besser!!!! Bitte erkläre genauer wie man den unterschied merkt!!???
Du schreibst beim Anblick sieht es besser aus. Die beiden bikes sehen ja im internet komplett gleich aus finde ich oder täusch ich mich!!!:-)

Bitte um deine Rückmeldung

Hallo Sandro,

es sind nicht komplett gleich (hier ist zuerst den Rahmen gemeint). Das dachte ich mir auch und bin erst vor Ort positiv überrascht worden. Als ich zu Hause war und stellte beides nebeneinander, habe sofort gesehen, dass der Unterohr viel breiter und etwas runder ist als vom Roadlite. Ich habe jetzt wirklich nicht Weiteres bewusst verglichen.

(Bitte beachte, dass ich das Roadlite von 2010 besitze. Ich weiss jetzt nicht, ob für 2011 den Rahmen geändert worden ist).
Aber ich muss dirk.68 recht geben, dass was den Komponenten angeht, besser ausgestattet ist als in letzten Jahr. Da war Shimano 105 und diese schaltet nicht so optimal.

Ich fand gestern beim Fahren dass es viel komfortabler ist, spritziger, mit viiiiiiiel Vortrieb, wendiger und das vordere Rad ist sauberer und ruhiger in der Lenkung. Bin letztes Jahr in Gran Canaria zum ersten Mal RR gefahren und hatte bei den Abfahrten mit den Roadlite viel zu kämpfen, weil es eben unruhig war. Dieses Verhalten auf dem Körper übertragen bedeutet viel Kraftaufwand für die Armen und oberen Rücken und vor allen viel Konzentration. Ich war nach jedem Abfahrt richtig erschöpft! Ein Stiernacken bekam ich noch dazu :lol: (Das hat sich aber wieder gegeben. Als Frau fand ich das nicht so schön).

Generell ist in dem Video schon alles gesagt. Sehr stimmig. Diese Sattelstütze aus Basalt ist das Geld wert. Der Körper bekommt weniger ab, falls das Beton etwas irregulärer wird.

Mehr kann ich nicht dazu sagen. Fliege wieder nach Gran Canaria ende Februar und nehme das Ultimate mit. Ich habe sie in Compact Bergausführung genommen. Ich meine, es ist die richtige Wahl für die Insel. Auf der große Platte vorn ist genug Wiederstand um Gas zu geben in der Ebene (war auch diesbezüglich sehr unsicher).

Ich bin auch Anfängerin bzw es ist reines Hobby.
Mit dem Roadlite bin ich froh, dass die Runde fertig gefahren ist.
Gestern mit dem Ultimate war ich traurig, dass die Hausrunde zu Ende ging!
Und das ist für mich das Entscheidende.
Für die Stadt und für kurze Strecken ist Roadlite, m.M.n., ideal.
Für anspruchsvolle und längerer Strecken,würde ich das Ultimate bevorzugen.
Aber DAS weiss ich jetzt.

Sorry, wenn etwas zu lang geworden ist. :o
Gruß,
Yolanda

Hallo Yolana!!!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu den beiden Rädern !!!
Ich hätte mir wirklich nicht gedacht das es so ein Unterschied zwischen den beiden Rädern sein wird (komfort, abfahrt Vortrieb)!!!
Es schreiben ja auch viele Leute in den Forum das es sich der Aufpreis also vom Roadlite zum Ultimate AL nicht lohne!!!
Aber so wie du mir das erklärst bin ich mir sicher das sich der Aufpreis des Rades lohnen wird!!!
Ich meine es ist eh nicht immer das beste gleich das komplette einsteiger Rad ( Roadlite ) zu nehmen Nicht so zu verstehen das das Roadlite ein schlechtes Rad ist das ist es ganz und gar nicht .Ehrer eine Klasse höher zu nehmen (Ultimate) weil wie oft kauft man sich schon ein Rennrad die halten doch Jahre !!Und wenn ich das Ultimate nehmen werde, dan weis ich auch das ich von Canyon das beste Alu Rad habe das die bauen!!:-)

Für 400 Euro muss es sich doch ein Unterschied geben!
Aus reiner Laune machen sie es nicht!

Ich glaube, dass es ab Ultimate AL nach oben kann man von einem Canyon-Rahmen reden.
Es ist wie in MTB-Rahmen zwischen das Yellowstone und das Grand Canyon AL.

Roadlite ist klasse, ich möchte dieses Rad nicht schlecht machen.
Aber das Ultimate ist besser!
Und DU merkst selbst als Unerfahrener die Unterschiede.
Was ganz anders ist, ob sie Dir wichtig sind oder nicht.

Wie ist den eigentlich mit der Sitzposition weil das Roadlite sollte eher mehr Rennmäßig sein
und das Ultimate eher komfortabl!!!
wie sind deine eindrücke?? Ja das hab ich mir auch gedacht das das Rad 400€ mehr kostet und nur eine Sattelstützte drauf ist und ein bisschen bessere Laufräder!!! Wie bist du den mit den Laufrädern zufrieden???

Es ist komfortabler, auf jedem Fall.
Ob es an der Sitzposition liegt, weiss ich jetzt nicht, denn bin noch zu wenig gefahren.
Ich fand nicht so grosse Unterschiede (beide sehr sportlich).
Es ist für mich erstmals der gesamte Eindruck, mehr kann ich dir nicht sagen.
Ich bereue es nicht und finde den Aufpreis mehr als gerecht.

Danke fûr deine ratschläge werd mi sicher eim ultimate dank deiner Tipps eines kaufen!!! Danke nochmal

Zurück