AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0
Hallo Sandro,
es sind nicht komplett gleich (hier ist zuerst den Rahmen gemeint). Das dachte ich mir auch und bin erst vor Ort positiv überrascht worden. Als ich zu Hause war und stellte beides nebeneinander, habe sofort gesehen, dass der Unterohr viel breiter und etwas runder ist als vom Roadlite. Ich habe jetzt wirklich nicht Weiteres bewusst verglichen.
(Bitte beachte, dass ich das Roadlite von 2010 besitze. Ich weiss jetzt nicht, ob für 2011 den Rahmen geändert worden ist).
Aber ich muss dirk.68 recht geben, dass was den Komponenten angeht, besser ausgestattet ist als in letzten Jahr. Da war
Shimano 105 und diese schaltet nicht so optimal.
Ich fand gestern beim Fahren dass es viel komfortabler ist, spritziger, mit viiiiiiiel Vortrieb, wendiger und das vordere Rad ist sauberer und ruhiger in der Lenkung. Bin letztes Jahr in Gran Canaria zum ersten Mal RR gefahren und hatte bei den Abfahrten mit den Roadlite viel zu kämpfen, weil es eben unruhig war. Dieses Verhalten auf dem Körper übertragen bedeutet viel Kraftaufwand für die Armen und oberen Rücken und vor allen viel Konzentration. Ich war nach jedem Abfahrt richtig erschöpft! Ein Stiernacken bekam ich noch dazu :lol: (Das hat sich aber wieder gegeben. Als Frau fand ich das nicht so schön).
Generell ist in dem Video schon alles gesagt. Sehr stimmig. Diese Sattelstütze aus Basalt ist das Geld wert. Der Körper bekommt weniger ab, falls das Beton etwas irregulärer wird.
Mehr kann ich nicht dazu sagen. Fliege wieder nach Gran Canaria ende Februar und nehme das Ultimate mit. Ich habe sie in Compact Bergausführung genommen. Ich meine, es ist die richtige Wahl für die Insel. Auf der große Platte vorn ist genug Wiederstand um Gas zu geben in der Ebene (war auch diesbezüglich sehr unsicher).
Ich bin auch Anfängerin bzw es ist reines Hobby.
Mit dem Roadlite bin ich froh, dass die Runde fertig gefahren ist.
Gestern mit dem Ultimate war ich traurig, dass die Hausrunde zu Ende ging!
Und das ist für mich das Entscheidende.
Für die Stadt und für kurze Strecken ist Roadlite, m.M.n., ideal.
Für anspruchsvolle und längerer Strecken,würde ich das Ultimate bevorzugen.
Aber DAS weiss ich jetzt.
Sorry, wenn etwas zu lang geworden ist.

Gruß,
Yolanda