• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Aero vs. Endurance

StefanSts

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell ein Specialized Allez aus dem Jahre 2014. Langsam wird es mal Zeit für etwas neues.

Ich möchte eigentlich hauptsächlich schnell Strecke machen, aber dennoch die Option haben über Schotter & Waldwege zu fahren. Auch Radwege mit Schlaglöchern sind im auf meinen Hausstrecken anzutreffen. Da gibt mir mein Specialized im Moment sehr harte Schläge. Das ist für mich aktuell der einzige Grund wieso ich zu einem Endurance dentiere.

Vom Design sagt mir eher ein Aero Rad zu. Mein Favorit wäre das Canyon Ultimate CF SL 8 Aero. Bevor ich die Reise nach Koblenz zur Probefahrt plane, würde mich interessieren, wie euere Erfahrungen sind. Macht der Komfort einen großen Unterschied. Mir geht es hier eher um die Dämpfung, weniger um die Sitzposition.

Ich denke mit Tubeless und einen modernen Carbonrahmen sollte sich gegenüber den Specialized einiges rausholen lassen? Wie seht ihr das?
Mit besten Grüßen
Stefan
 
Du kannst auf beide Canyons 35 mm Reifen aufziehen, das macht vermutlich einen größeren Unterschied als ein anderes Carbon-Layup des Rahmens. Das Canyon Endurace gibt es natürlich je nach Modell mit Blattfedersattelstütze, da holt man noch mehr Federung raus.
 
Schotter und Waldwege wäre mehr Endurace für mich, das gibt es auch als CF SL 8 Aero Version wie das Ultimate.
 
hi Stefan,
wie zufrieden biste denn mit der generellen Haltung/Position auf’m Allez? Hab auch nen ähnlichen Jahrgang, das is schon ne bocksteife Ballermaus, grad bei schmalen Reifen und ohne Spacerturm. 😜 Dagegen is das Litening Aero hier definitiv besser gedämpft, allerdings von der Position her auch deutlich sportlicher (In RH61 Allez bzw RH60 Litening).

Auf was ich hinaus will: Wenn du deine Sitzposition generell magst, würd ich mal deine (Rahmen)größe mit ins Spiel nehmen...in kleinen Größen is das Allez nämlich näher am aktuellen Ultimate, je größer der Rahmen wird desto mehr verschiebt sich das Richtung Endura(n)ce. 🤓 Und nen "Aero-Look&Feel" = hohe Laufräder & ordentlich Überhöhung bekommste auf jedem Rad hin.
 
Hi,

Danke für die vielen Tips. Hatte jetzt die Möglichkeit das neue Endurace in Hamburg zu testen. Das neue Cockpit spricht mich an, das Staufach naja und das Gewicht hat sich auch erhöht. Aber was mich vom Hocker gehauen hat ist der Komfort. Das Ultimate fühlt sich an wie mein Allez, das Endurace bügelt mit der Sattelstütze viel mehr aus. Eigentlich genau das was ich suche. Ich versuche diesen Monat dennoch noch mal das Rose zu testen.
 
Zurück
Oben Unten