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Kauf Entscheidung

mYs

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Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder mich auf ein paar Gedanken/Möglichkeiten bringen.

Ausgangslage:

Ich habe aktuell ein Rennrad und ein E-MTB, das ich aber kaum mit Unterstützung/Motor fahre. Meistens nutze ich es eher fürs „Training“. Ich habe es vor allem deshalb, weil ich ab und zu die Option haben will, beim Pendeln nicht komplett verschwitzt irgendwo anzukommen.

Jetzt überlege ich, statt dem E-MTB auf ein Gravel umzusteigen, weil ich auch mit dem MTB viel auf Schotterwegen usw. unterwegs bin – und ein Gravel dort einfach besser rollt.

Am liebsten hätte ich wieder eins mit Motor, damit ich es manchmal zum Pendeln oder zum entspannten Cruisen in die City nutzen kann. Allerdings möchte ich eigentlich nicht mehr als 3.500 € ausgeben, weil mein Hauptrad mein Rennrad ist (und das liegt bereits im obersten Preissegment).

Ich würde mich mega über eure Gedanken/Erfahrungen/Räder freuen, weil ich gerade echt nicht weiß, was am meisten Sinn ergibt und wie ich’s am besten lösen soll.

Danke euch! 🙏
 
Meistens nutze ich es eher fürs „Training“. Ich habe es vor allem deshalb, weil ich ab und zu die Option haben will, beim Pendeln nicht komplett verschwitzt irgendwo anzukommen.
verstanden und macht Sinn
Jetzt überlege ich, statt dem E-MTB auf ein Gravel umzusteigen, weil ich auch mit dem MTB viel auf Schotterwegen usw. unterwegs bin – und ein Gravel dort einfach besser rollt.
falsch, das Gravel rollt auf Schotter nicht besser. Es hat keine 100mm Federweg, die Reifen sind schmäler und somit weniger Dämpfung. Das Gravel ist bei Schotter und holprigen Feld- und Waldwegen dem MTB immer unterlegen. Sobald es aber auf glatte Strecken geht (Rollspittwege oder Asphalt) ist das Gravel besser.
Ich würde mich mega über eure Gedanken/Erfahrungen/Räder freuen, weil ich gerade echt nicht weiß, was am meisten Sinn ergibt und wie ich’s am besten lösen soll.

Danke euch! 🙏
Wenn Du Deine Entscheidung später nicht bereuen willst: Montiere einen Satz 45mm Gravelreifen auf das MTB und blockiere das Fahrwerk (Dämpfung aus). Bei der Fahrt greifst Du mehr in die Mitte der Lenkstange. Dann geht es grob Richtung Gravel. Fahre die gleichen Strecken wie vorher und mache Dir ein eigenes Bild. Das ist natürlich kein 1:1 Vergleich, dass wissen wir alle, wir sind ja nicht doof, aber es gibt ein Gefühl in die Richtung in die es gehen wird. Du wirst überrascht sein, wenn Du wirklich von Schotter sprichst, wie hart sich ein Gravel auf Schotter fährt.
 
Meine spontanen Gedanken gehen in die Richtung, dass einerseits das gebrauchte E-MTB beim Verkauf vermutlich keinen Erlös erzielen wird, mit dem man wirklich glücklich wird. Andererseits ein E-Gravel wieder nichts Halbes und nichts Ganzes ist, zumal ja das Ziel ist, bei den Trainingsrunden motorfrei zu fahren.
Daher würde ich dazu tendieren, das E-Bike zu behalten und für den Einsatzzweck als reines Pendel-/City-Bike glatte Reifen zu montieren, damit diese Fahrten dann noch angenehmer werden. Das neue Gravel kann dann motorlos bleiben, und damit findet sich sicher etwas sehr brauchbares auch deutlich unter dem Budget.
 
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