• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

L

Le Baron

Moin moin,

ich weiß es ist ein Thema, das ins MTB Forum gehören müsste, aber ich will mich nur für dieses eine Thema dort nicht auch noch anmelden. Ich denke, dass genügend RR-Fahrer auch Know-How für MTB's besitzen, was für meine Frage ausreicht, denn ich bin kein MTB Crack, aber Anspruch muss sein.

Folgendes: Ich muss mir ein neues MTB kaufen, weil mein altes bei einem Autounfall zu Schrott verarbeitet wurde. Nach einem Fully soll es jetzt definitiv ein Hardtail werden. Dabei habe ich folgende Ansprüche:

Kosten: 800-1500 EUR
Federung: unbedingt mit Lock-Out, wenn ich mal nicht offroad bin!
Gewicht: unter 12kg, besser unter 11kg
Komponenten: vernünftig, d.h. min. Deore oder SRAM X9
Einsatz: Offroad im Feld und Wald, da wir keine Berge in HH haben und auf der Straße für den Weg zur Arbeit
Design: ein wenig auffällig bei schlichtem Design, aber nicht protzig (z.B. sehr bunt)

Fragen:
1) Was gibt es aktuell bei der Schaltung zu beachten. Mein jetzt kaputtes Bike ist von 2003 und da hat sich sicherlich einiges inzwischen geändert
2) Auf welche Komponenten sollte man außerdem besondere Achtung legen und warum. Welche min. Komponenten empfehlt ihr dabei?
3) Welche Räder könnt ihr aktuell empfehlen und wo ist eventuell ein Schnäppchen zu holen. Aktuell habe ich 2 Räder schon mal ins Auge gefasst: Stevens S7 Pro und Stevens Wave.

Vielen Dank für eueren Input und Hilfe.

mfg maze
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

Letztes Jahr habe ich für meinen Nachbarn ein Canyon Grand Canyon 8.0 ausgesucht. Das Rad macht einen sehr guten Eindruck und der Rahmen ist sehr stabil. Die Ausstattung ist einwandfrei und läßt keine Wünsche offen. Sehr gut gefällt mir auch die FOX Gabel. Sie steht permanent auf Lock out (gesperrt) und läßt nur stöße von unten durch. Ich habe sie im Wiegetritt am Berg getestet und war begeistert. Ich kann das Rad für den Preis von € 1.499,- nur empfehlen. http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=116

Ich fahre ein Specialized Epic comp 06.
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

danke schon mal für die Antwort. Nettes Bike, aber für die Preishöchstgrenze muss mich das Ding auch optisch weghauen, was dem Canyon bei mir nicht gelingt (Die Gabel trägt zu dick im Vergleich zum Rest auf). Desweiteren frage ich mich ob eine Mischung S-Ram X9 mit Shimano so toll ist? Falls in diesem Preissegment, dann würde ich wohl eher zum Stevens Wave greifen, das komplett mit SRAM X9 ausgestattet ist.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch noch etwas weitere umgesehen und will mir Focus, Stevens und Cube heute und morgen noch zeigen lassen.

Wenn man jetzt das Stevens S7 Pro und das Cube Ltd Pro vergleicht, für welches würdet ihr euch entscheiden?

mfg maze
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

Ich habe ein Cube LTD Team 2006 und bin mit dem Rad absolut zufrieden (Einsatzzweck genau wie bei dir), damals stand ich vor der Wahl zwischen Team und Pro, habe mich im Endeffekt für das Team entschieden, in erster Linie weil mir die Lackierung besser gefallen hat.

Ich denke das du bei dem LTD Pro nichts falsch machen kannst, würde dann persönlich die schwarze Lackierung bevorzugen, schaut echt super aus.

Mit Stevens habe ich keine Erfahrungswerte, man liest aber nur gutes.
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

ich würde auch zum cube tendieren. Ich hab das reaction mit k18 (Formula Scheibenbremsen) und ansonsten xt und bin zu 100% zufrieden.
Es ist leicht (<11), robust (hab mich mehrmals abgelegt und immer war nur ich kaputt) und sieht Hammergeil aus.
Ich hab ziemlich lange mit nem Fullykauf gehadert, aber noch keine Sekunde bereut mich dagegen entschieden zu haben.
lockout finde ich auch wichtig, aber fast genauso wichtig finde ich einen einstellbaren Federweg...
Die Reba Race reicht mir vollkommen, auch wenn ich finde dass das Fox-Pendant noch sensibler anspricht...
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

Einstellbarer Federweg??? Sowas hast du bei der FOX Talas. Was willst du damit im hohen Norden? Sowas braucht man nur für Downhill. Und auf nem Hardtail passt das gar nicht. Bei mehr als 100 mm Federweg sieht dein Bike dann aus wie ein Ziegenbock.

Die Funktion SRAM und Shimano funktioniert einwandfrei.

Aber es muss ja dir gefallen. Hoffentlich wirst du mit der Gabel glücklich.
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

@ Wheezy: geiler Kommentar... :spinner:

1. Ich bin mit der Gabel glücklich

2. Es sieht vielleicht nach Dirtbike aus, aber wenn ich den Federweg vorne brauche, sitze ich auch nicht mehr im Sattel

3. Ist der Federweg von 80 - 115mm Einstellbar
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

hallo,

also ich würde dir die radon bikes ans herz legen.
www.bike-discount.com
die sind echt günstig, mit top ausstattung, und haben die gleichen rahmen wie cube, nur mit nem anderen schriftzug! schneiden auch in den einschlägigen mtb magazinen immer sehr gut ab!
da bekommst du für deine preisspanne die du angibst ein top gerät.

ich habe erst vor 2 monaten für meinen vater dort das mtb mit der xtr ausstattung für 1899€ gekauft mit fox f80X terra logic gabel (die hat einen automatischen lock out) etc. alles top!!!
vor allem was mir da gefällt, ist das du keine mogelpackungen bekommst, wie z.b.: es steht auf dem rad xtr sind aber "nur" xt kurbeln dran.
alles echt vom feinsten.
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

Wenn es Dir nicht ums Image geht sondern um Funktionalität, dann bekommst Du bei transalp24.de und bei bike-discount.de sehr gute Ware zu einem tollen Kurs. Canyon ist sicher auch immer eine Adresse, die man sich ansehen muss.
 
AW: Kauf eines MTB fürs RR-freie-Wintertraining

Also vielen Dank noch mal für eure Tips. Falls jemand vor einer ähnlichen Frage steht und hier noch mal reinschaut. Es ist letztendlich dann das

Radon ZR Team only Pressure Reba

geworden. Einfach unschlagbar im preisleistungs-Verhältnis und das schlichte Design gefällt mir. In der ganze engen Auswahl war auch noch das Poison Zynkali T, wegen dem hohen möglichen Individualisierungsgrad, aber die Komponenten waren mir wichtiger.
 
Zurück