• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf eines Fahrradcomputers

RainMan

Bunker Power Racing Team
Servus Leute,

ich plane mir einen neuen Tacho zuzulegen, der dann einige Funktionen (Herzfrequenz, Trittfrequenz, usw.) haben sollte.

Wichtig ist mir auch noch, dass das Ganze ziemlich störungsfrei und drahtlos funktionieren sollte.

Hat irgendjemand Empfehlungen oder Erfahrungen on diesem Bereich ?

MfG

RainMan

polar cs200 ; vdo mc1.0+, sigma bc1600, ciclosport hac4

störungsanfällig sind sie alle, auf der eurobike wurden für winter05/frühjahr06 die ersten mit digitaler übertragung angekündigt --> 99,9% störungsfrei und keine überlagerung mit anderen fahrern !

gruß
alex

Ich fahre seit Jahren den CYCLOcontrol HAC 4. Der kann alles (Höhe, Puls, optional PC-Auswertung und Tritt usw.) Der kann eigentlich alles. Nachteile: sehr hoher Preis, 4 - in Worten vier - Batterien. Umständlicher Wechsel der "Hauptbatterie". Ansonsten zuverlässig und gut.

Nutze ebenfalls den HAC-4. Puls und Geschwindigkeit werden Drahtlos, Trittfrequenz über Kabel ermittelt.
Beim HAC-4 Plus ist alles dabei auch das Interface und die Software zum auslesen des Tacho.
Habe mir den vor 2 Monaten geholt, da war der bei Ebay am billigsten! Hatte damit bis jetzt noch keine Probleme.
Wenn dir das auslesen des Tachos aber wurscht ist empfehle ich dir ein einfacheres.

Von den genannten Computern haben nur der Polar CS200 und der HAC4 auch Puls. Von VDO gibt es den 12.6 der auch Pulskontrolle bietet, kostet UVP 69 EUR. Wenn Du im Vergleich dazu noch mehr möchtest, z.B. Höhenmeter, kommst Du um den HAC4 nicht mehr herum. Ohne Interface / Software bekommst Du ihn meist um die 129 EUR.

RainMan schrieb:
Servus Leute,

ich plane mir einen neuen Tacho zuzulegen, der dann einige Funktionen (Herzfrequenz, Trittfrequenz, usw.) haben sollte.

Wichtig ist mir auch noch, dass das Ganze ziemlich störungsfrei und drahtlos funktionieren sollte.

Hat irgendjemand Empfehlungen oder Erfahrungen on diesem Bereich ?

MfG

RainMan
wieviel wilste denn ausgeben?
130-150-180-220-350-...-1700 €uro

aber wenn du nur puls und tritt haben wilst reicht schon der cs100 aus aber wenn man schon polar nimt solte man schon denn cs200cad nehmen

ob der genante vdo vom ersten post mit tritt hat , glaube nicht ?

hac4plus usblink, wäre natürlich maximalste minimum,dann wäre dann der polar 7....... wie auch immer, alles ohne gps (aber mit tritt,puls,pclink,höhenmeter,wetteranzeige).

und wenn du alles haben wilst gebe 1700€uro aus

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl (und Sonntag natürlich auch vor der Wahlurne) und habe mich für den HAC4plus entschieden. Ist der einzige, der im preislich akzeptablen Rahmen auch einen Höhenmesser bietet. Die ganzen Herzfrequenzauswertungen, die Polar bietet, braucht man eigentlich nicht. Wenn man wissen will, wo man steht, kommt man um einen Belastungstest beim Arzt wohl nicht herum. Danach kann man dann die Grenzwerte beim HAC4 einstellen. Das reicht m.E. PC-Auswertung ist auch super.

habe auch einen Hac4 Plus. das Teil ist mir allerdings viel zu kompliziert und ich suche ewig nach den wichtigen Infos. Ausserdem ist das Teil total klobig und wiegt mehr als 2 billige Tachos. trittfrequenz habe ich nicht montiert da ich nicht noch mehr Kabel rumhängen haben wollte.

Gruß
Giro

Zurück