• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf einer Bowdenzug- und Zughüllenzange

Rockin_Ray

Meridianer
Hallo!

Möchte mir oben erwähntes Werkzeug anschaffen und hab mal 4 Teile ausgesucht:

Shimano:
Klick

Ice Toolz:
Klick

Park Tool:
Klick

Tacx:
Klick

Gibts überhaupt große Unterschiede? Bei Ice und Park Tool wär halt die Klemmung dabei, um die Zughüllen wieder rund zu kriegen nach dem Abschneiden, bei Shimano die Vorrichtung zum Quetschen der Endkappen.

Oder gibts ganz andere Empfehlungen bis 35,- Euro :confused:

Gruß, Ray

AW: Kauf einer Bowdenzug- und Zughüllenzange

Die Shimanozange (bzw. deren Vorgängermodel) benutze ich jetzt schon seit vielen Jahren, funktioniert optimal zum Ablängen von Zughüllen. Für die Züge benutze ich in der Regel ein Saitenschneider, auch zum Verpressen der Zugendtüllen.

Bei der Ice Toolz und der Tacx bin ich mir nicht ganz sicher, ob die zum Ablängen von Hüllen überhaupt geeignet sind, wenn ich deren Beschreibung richtig interpretiere, sind die nur für Züge selbst geeignet. :confused:

-

ich hab die ice toolz, für gelegentliches mit arbeiten ist sie ok.
für den dauertrieb sicherlich nicht geeignet:(
wirkt billig verabeitet und ist es auch:(
hab damit drei räder aufgebaut, aber die schneidleistung wird nich besser mit der zeit!

mein fazit, finger weg!

Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als wären die Tacx und die IceToolz identisch. Nicht?

bei der tacx fehlt anscheinend der dorn, oder er ist auf der anderen seite.
wäre aber seltsam wenn sie dieses feature nicht abgebildet hätten:ka:

Benutze auch seit Jahren die Knipex, auch beruflich.
Wäre für mich immer allererste Wahl.

Hab mir vor 15 Jahren eine popelige Knipex-Kombizange gekauft. Haben alle gesagt: "DIE haste nach ein paar Malen kaputt, wenn du damit Züge ablängst..." Nun, ich mache das nicht gerade täglich, aber bei dem Radbestand hier doch regelmäßig. Und immer noch mit dieser Knippex ... insofern halte ich eine Bowdenzugzange in Händen des Privat-Users für raus geschmissenes Geld. Lieber mal zwischendurch einen neuen Tropfenfänger für die Teekanne gönnen ... oder einen neue Zahnbürste :rolleyes:

bei der tacx fehlt anscheinend der dorn, oder er ist auf der anderen seite.
wäre aber seltsam wenn sie dieses feature nicht abgebildet hätten:ka:

Hier mit Dorn.

Hatte ein bisschen rumgesucht und offensichtlich andere Bilder verglichen. Artikelbezeichnung ist aber dieselbe. Vlt. andere Version.

Hallo,

ich habe die IceToolz-Zange. Uneingeschränkt zufrieden bin ich damit nicht.
Damit sie sauber die Züge schneidet, musste ich die Schraube in der Mitte stärker anziehen. Dadurch klemmt sie aber etwas, so dass sie nicht mehr von alleine auf geht.

Außenhüllen kann man damit auch gut schneiden und mit Hilfe des Dorns wieder in Form bringen. Aber auch der hat sich bei mir schon nach wenigen Zügen verabschiedet.

Daher mein persönliches Fazit: Sie schneidet Züge und Hüllen und zum Anpressen von Endkappen an Zügen und Außenhüllen kann man sie auch gut benutzen. Aber dieser Dorn ist kein Argument für den Kauf, das kann man mit einem Nagel o.ä. genauso gut machen.

Viele Grüße
Christian

Vergiss den ganzen anderen Billigkram, nimm die von Park Tool, das ist Werkstattqualität. Hab den Bowdenzug/Hüllen-schneider auch und damit schon ganz andere Dinge zerschnippelt. Ich glaub das ist der einzige Schneider der auch Bowdenzughüllen durchschneidet ohne gleich stumpf zu werden.

Das ist doch völliger Quatsch. Ich möchte mal wissen wo Du das der Beschreibung entnimmst.

Also bei der Tacx steht in der Beschreibung:
...Bowdenzugzange zum genauen und sauberen Ablängen von Brems- und Schaltzügen...

Von Außenhüllen steht nix dabei. Was natürlich nicht zwangsläufig heisst, dass man mit der Zange keine Außenhüllen schneiden kann...

Ich habs ja auch nur angemerkt, dass es für mich aus der Beschreibung nicht hervorgeht.

o.k.

hiermit möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, dass ich beim Lesen des Textes zu unaufmerksam gewesen bin, und diesen darauf hin falsch interpretiert habe.

Jetzt alles wieder gut?

Ich kann auch nur den Knipex Bowdenzugschneider empfehlen. Gibts schon für unter 20 Euro.

ich habe eine billige BBB, die funktioniert, ohne irgendwie toll zu sein dabei. Habe aber festgestellt, daß meine Knipex Kombizange die Züge genauso sauber schneidet :)

Einen Aufweite-Dorn zu haben, ist aber in jedem Fall ein Vorteil.

Zurück