• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenwechsel von 10-fach 12-25 auf 12-27

Nandru

Mitglied
Shalömchen,

möchte mir ein preiswertes Rennrad von der Stange anschaffen, daß beim Antrieb wie folgt ausgestattet ist:

Kurbel Ultegra FC-6603 (3-fach mit 30-39-52)
Umwerfer Ultegra FD-6600
Schaltwerk Ultegra RD-6600GS
Kassette Ultegra CS-6600 10-fach 12-25

Da ich ein berüchtigter Schnellkurbler bin, würde ich gerne auf eine 12-27 Kassette fahren. Allerdings gab mir der Fahrradhändler die Auskunft, daß ich bei einem solchen Kassettenwechsel ein längeres Schaltwerk benötige. Das vorhandene Ultegra RD-6600GS habe nur die mittlere Länge von 3 möglichen Größen und würde größtmöglich eine 12-25 Kassette erlauben.

Stimmt das? Kann es dann nicht sogar passieren, daß mit einem kurzen Schaltwerk maximal eine 12-23 Kassette fahren kann? Wenn ja, warum ist das so?

Anzeige

Re: Kassettenwechsel von 10-fach 12-25 auf 12-27
AW: Kassettenwechsel von 10-fach 12-25 auf 12-27

Shalömchen,

möchte mir ein preiswertes Rennrad von der Stange anschaffen, daß beim Antrieb wie folgt ausgestattet ist:

Kurbel Ultegra FC-6603 (3-fach mit 30-39-52)
Umwerfer Ultegra FD-6600
Schaltwerk Ultegra RD-6600GS
Kassette Ultegra CS-6600 10-fach 12-25

Da ich ein berüchtigter Schnellkurbler bin, würde ich gerne auf eine 12-27 Kassette fahren. Allerdings gab mir der Fahrradhändler die Auskunft, daß ich bei einem solchen Kassettenwechsel ein längeres Schaltwerk benötige. Das vorhandene Ultegra RD-6600GS habe nur die mittlere Länge von 3 möglichen Größen und würde größtmöglich eine 12-25 Kassette erlauben.

Stimmt das? Kann es dann nicht sogar passieren, daß mit einem kurzen Schaltwerk maximal eine 12-23 Kassette fahren kann? Wenn ja, warum ist das so?

Ich fahre auch die 12-27 und mit kurzem Schaltwerk, allerdings auch mit Kompaktkurbel, aber ein Dreifachteil hat doch eh einen langen Käfig!

Also vorn 2-fach mit hinten 12-27 ist kein Problem!
Dein Händler scheint mir nicht so auf dem Stand der Zeit zu sein!

Moin,

ich fahr 12-25 mit kurzem Käfig, das funktioniert problemlos.
Einen längeren Käfig brauchst Du aber meines Wissens sowieso, weil Du 3-fach fahren möchtest.

Also das RD-6600GS hat eine Kapazität von 37T.
http://cycle.shimano-eu.com/publish...a/product.-code-RD-6600-GS.-type-rd_road.html

Kapazität=(größtes Ritzel-kleinstes Ritzel)+(größtes Kettenblatt-kleinstes Kettenblatt)

=> Kapazität=(27-12)+(52-30)=37

=> die Kapazität des RD-6600GS reicht aus und dein Fahrradhändler hat keine Ahnung!

EDIT: Es gibt beim Ultegra-Schaltwerk nur zwei Längen SS (kurz) und GS (lang)

Vielen Dank für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten, ganz besonders an jokurt. Hab schon sowas geahnt, als der Verkäufer damit prahlte, daß er 21.000 Kilometer im Jahr macht und seine beiden Söhne Zweiradmechaniker sind.

So ist das halt bei Rädern von der Stange - kein bißchen Flexibilität, obwohl ich den Kassettenwechsel sogar extra bezahlen würde. Ich sag jetzt lieber nicht, welcher Händler das war, sonst heißt es gleich wieder: Hätte ich Dir sagen könne, daß die keine Ahnung haben.

Jetzt noch eine Frage rein aus Interesse: Was ist beim Schaltwerk der "Käfig" und welche Probleme resultieren aus einem zu kurzen "Käfig"?

Der Schaltkäfig ist das Teil in dem Die beiden Schaltröllchen stecken und die kette durchläuft!
Er dient der Kettenführung und spannt diese auch!
Bei einer Tripleschaltung z.B. muß die Kette recht lang sein, um alle Gänge abzudecken, z. B. wenn Du 30/27 fährst ist die Übersetzung recht klein und die Kette dementsprechend locker, deshalb dieser lange Schaltkäfig, um die "Lose" zu spannen! Ein kurzer Käfig schafft das nicht ausrechend!
Ich hoffe es einigermaßen erklärt zu haben:o

vielen Dank Für Eure Schnellen Und Sehr Hilfreichen Antworten, Ganz Besonders An Jokurt. Hab Schon Sowas Geahnt, Als Der Verkäufer Damit Prahlte, Daß Er 21.000 Kilometer Im Jahr Macht Und Seine Beiden Söhne Zweiradmechaniker Sind.

So Ist Das Halt Bei Rädern Von Der Stange - Kein Bißchen Flexibilität, Obwohl Ich Den Kassettenwechsel Sogar Extra Bezahlen Würde. Ich Sag Jetzt Lieber Nicht, Welcher Händler Das War, Sonst Heißt Es Gleich Wieder: Hätte Ich Dir Sagen Könne, Daß Die Keine Ahnung Haben.

Jetzt Noch Eine Frage Rein Aus Interesse: Was Ist Beim Schaltwerk Der "käfig" Und Welche Probleme Resultieren Aus Einem Zu Kurzen "käfig"?

Boc :d ?

Käfig ist die Schwinge, an der die zwei Schaltwerksrollen hängen. Die ist dafür da die Kettenlänge auszugleichen bei den unterschiedlichen Gängen. Bei kurzem Käfig ist die Kapazität (29T) geringer. Wird die Kapazität des Schaltwerkes überschritten, hängt die Kette entweder bei klein/klein durch oder bei groß/groß reist man das Schaltwerk ab.

klein/klein heißt kleines Kettenblatt-kleines Ritzel

Supi, nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich meinen Rennradkauf etwas fundierter angehen.

Und ja, es ist BOC - das Giro Comp T für 777,- € bin ich heute morgen probegefahren und hab mich recht wohlgefühlt. Als Rennrad-Einsteiger bis max. 3000 km im Jahr kann ich über die üblen Schweißnähte am Rahmen hinwegsehen...

z. B. wenn Du 30/27 fährst ist die Übersetzung recht klein und die Kette dementsprechend locker,

30:27 ist klein/groß, da liegt ja nicht das Problem.

Problem ist, dass die Kette lang genug sein sollte für groß/groß 52:27 (auch wenn man das eher nicht fährt), und dass sie dann bei klein/klein, also im Extremfall 30:12 durchhängt wenn der Käfig zu kurz ist.

30:27 ist klein/groß, da liegt ja nicht das Problem.

Problem ist, dass die Kette lang genug sein sollte für groß/groß 52:27 (auch wenn man das eher nicht fährt), und dass sie dann bei klein/klein, also im Extremfall 30:12 durchhängt wenn der Käfig zu kurz ist.

Sorry:o
Meinte ich auch, hoffe aber meine Message kam grundsätzlich verständlich rüber!

IHR SEID ABER AUCH KLEINLICH; RICHTIGE kORINTHENKACKER...................
ban.gif

Beamte!

So siehts aus. :daumen:

Groß-Groß kann man durchaus, wenn man lange Strecken fährt und man müde ist, aus Versehen mal schalten, mit zu kurzer Kette reisst dann das Schaltauge ab. Also immer die Kette ablängen nach der üblichen Methode (siehe Rohloff o.Sheldon Brown);ohne durchs Schaltwerk zu fädeln auf Groß-Groß legen+2Halbglieder. Wenn sie bei klein-klein hängt, macht das gar nix, so kann man auch fahren. Aber die Kette schrammelt natürlich am mittleren Blatt, also fährt man das real eh nicht.

@IE Ich glaub einem Einsteiger kannst du so nicht weiterhelfen.:rolleyes:

@IE Ich glaub einem Einsteiger kannst du so nicht weiterhelfen.:rolleyes:
Sehe ich auch so, aber mir hat's geholfen, da ich mich schon ausgiebig mit Ritzelrechnern beschäftigt habe. Bin zwar (hoffentlich bald ;)) Rennradeinsteiger, aber durch Mountainbike und Triathlonbike vorbelastet...

Zurück